Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von lost my Rekord »

Ich habe bei eBay einen 1900 CIH Kopf gefunden mit der Bezeichnung (Dreieck oder A) R9A.

https://www.ebay.de/itm/1-9-Zylinderkop ... SwmjdepblM

Ich habe schon unter Google geschaut und auch in diversen Foren. Kann aber den Kopf keinem Motor zuordnen.
Weiß einer mehr?


BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von Olli457 »

Evtl. ein Vorserienkopf wo Opel Bauteiländerungen fürs nächste Modelljahr "frei" gefahren ist.
Wenn z.b. nur der Zulieferer also z.B. eine andere Gießerei den Kopf gegossen hat müssen ja trotzdem einige Autos fahren und beweisen dass im Alltagsgebrauch nichts passiert.
Während der Serienbetreuung eines Motors fahren permanent jenseits der 100 Autos mit verschiedensten Motorvarianten/ Leistungsstufen durch die Gegend um evtl. Produktionshelfer frühzeitig zu entdecken.
Kann schon sein dass dieser Kopf nach Endes des Dauerlaufes nicht in den Schrott gewandert ist.

Aber das ist hier mal reine Vermutung.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von TheBochumer »

Der Kopf besitzt schon zwei Schrauben fürs Steuergehäuse vorne und hat einen eingegossenen Blitz und kein Auge mehr. Wird decke ich nicht aus der Frühphase der CIH Motoren sein.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von Olli457 »

TheBochumer hat geschrieben: 27.05.2020, 20:43 Der Kopf besitzt schon zwei Schrauben fürs Steuergehäuse vorne und hat einen eingegossenen Blitz und kein Auge mehr. Wird decke ich nicht aus der Frühphase der CIH Motoren sein.
Ist mir klar. Serienbetreuung findet auch während der gesamten Bauzeit des Motors statt.
Wenn ein Motor durch eine Neukonstruktion abgelöst wird, werden auch schon Mal neue Technikbausteine (geregelte Ölpumpe, elektrische Wasserpumpe und so'n
Kram ) aufnem alten Motor getestet weil man weiß, dass der Motor prinzipiell funktioniert. Kann also aus jedem Baujahr sein.
68er Commodore A GS Coupe
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von Commodåren »

The triangle suggests it is probably a three cam bearing Ascona/Manta A or B(or late Kadett B Rallye) head, a Rekord D 19SH head has four cam bearings and begins with an X.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von lost my Rekord »

Ich habe meine Motorenlist zwar gerade nicht zur Hand, aber die Kopfhöhe mit 102,7mm ist geringer als die vom 1900S. Somit müßte der höher verdichtet sein.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von Joan »

Da ich letzte Woche auch dieses Dreieck an nem 17S (Bj70) gesehen habe, interessiert mich das.
Die ersten CIHs hatten ja immer 3 Lagerstellen laut WHB, wundert mich das man das noch extra am Kopf kennzeichnet...

Aber die Recherche aus Forenquellen bringt zutage, das es wohl so sein kann.
Die Liste ist besser als gar nichts:
http://opelgt.forennet.org/index.php?to ... msg1694917
Aber Foren sind in der Natur der Sache keine zuverlässigen Quellen... ;)

Das R steht demnach evtl. für eine geänderte Ölversorgung, evtl. der Unterschied zwischen der Nut in der Nockenwelle und ohne.
Und 9A evtl. für 19N.
Der 19N hatte eigentlich Muldenkolben um seine geringe Verdichtung zu erzeugen, ob es da trotzdem einen speziellen Kopf mit geringerer Verdichtung gab?
Könnte auch sein das es 19N gab ohne Muldenkolben, die dann eben die geringere Verdichtung aus dem Kopf holen?
Beim C30LE ist das auch son Verwirrspiel ob mit oder ohne, vermutlich gabs Alles.

Achso und man sieht er hat das mutmaßlich originale Ölstandsröhrchen verbaut. Das kam auch eher spät in die CIHs.
Weiss grad nicht ob die 82 als Gussjahr herhalten kann. Der 19N entfiel 81 ?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von lost my Rekord »

Joan hat geschrieben: 28.05.2020, 07:04 Da ich letzte Woche auch dieses Dreieck an nem 17S (Bj70) gesehen habe, interessiert mich das.
Die ersten CIHs hatten ja immer 3 Lagerstellen laut WHB, wundert mich das man das noch extra am Kopf kennzeichnet...
Das Dreieck steht für 3 Nockenwellenlager und das X für 4 und wird immer vor der Zahlen/Buchstabenkombination gesetzt
Joan hat geschrieben: 28.05.2020, 07:04
Das R steht demnach evtl. für eine geänderte Ölversorgung, evtl. der Unterschied zwischen der Nut in der Nockenwelle und ohne.
Das habe ich in irgend einem Forum auch schon mal gelesen
Joan hat geschrieben: 28.05.2020, 07:04
Und 9A evtl. für 19N.
Wie kommst du auf diese Schlußfolgerung? Mal abgesehen das der Verkäufer behauptet das es ein 1900 Kopf ist gibt es keinen Hinweis darauf. Der 1700N Kopf ist übringes der gleiche wie der 1900 S. Unterschied ist nur die Nockenwelle.
[/quote]

Ich hatte den Verkäufer angeschrieben, der hat sich aberr noch nicht gemeldet
BildBildBildBildBild
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von Commodåren »

I believe that the 19S and N heads are pretty much the same since the compression drop was made with dished pistons. And I'm talking about heads built from -75 when the 19N was introduced.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Seltsame Zylinderkopfbezeichnung

Beitrag von lost my Rekord »

So, der Verkäufer hat geantwortet.

Der Kopf war auf einen 1900 N Motor und dieser stammte aus einem Ascona B
BildBildBildBildBild
Antworten