Nochmal Blinkerphänomen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Feuervogel »

Ein Phänomen was mich jetzt wirklich nervt und ich loswerden will. Hab erst morgen die Muse wirklich dran zu setzen und zu schauen aber vielleicht kennst es einer von euch ja.
Problem ist dass bei abnehmender Drehzahl kurz vor kreuzungen auch die Blinkfrequenz abnimmt. Also von "normal" auf "etwas langsamer" und wärend er "etwas langsamer" läuft sich gerne mal "verschluckt und dann kurzzeitig auf schnell wechselt als wäre ne Birne kaputt, sich dann aber schnell fängt und wieder "etwas langsamer" läuft :lol:
Wie gesagt, morgen hab ich zeit. Erstmal Masse verbessern. Vielleicht mal messen ob bei niedriger Drehzahl die spannung abnimmt von der Lichtmaschine


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Jörg »

Ja sicher nimmt die Spannung ab bei sinkender Drehzahl. Von über 13 Volt bei hoher Drehzahl runter zu der Batteriespannung. Davon darfst du dann noch die Spannung abziehen, die an Übergangswiderständen hängenbleibt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Feuervogel »

HM Ok, dürfte den Blinkerrelais egal sein ob 13 oder 11,5 Volt. Außer du hast noch nen riesen Übergangswiderstand. Ich kucke morgen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Jörg »

Das Relais ist lastabhängig, d.h. es blinkt schneller, wenn ein Birnchen defekt ist. Ist so aus Sicherheitsgründen.
Gleiches macht es aber auch, wenn z.B. die Masse nicht ausreichend ist und/oder die Spannung zu klein ist.
Die Last bzw. Leistung ist ja ein Produkt aus Spannung und Strom. Siehe Ohmsches Gesetz.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Feuervogel »

So, neue Erkenntnisse. Nachdem vorne ein 18 W Birnchen seinen Dienst verrichtet und ich hinten ein 21 W Birnchen entdeckt habe, habe ich natürlich wie es sein soll neue 18 Watt Birnchen geordert und hinten das ausgetauscht. Hab ja auch schließlich ein 18 Watt Blinkgeber.
Und siehe da, jetzt hab ich erstrecht Discoblinker, aber so richtig. Beide Birnchen blinken aber. Manchmal komm ich mir als ehemals gelernter Elektroniker echt dämlich vor :? .
Blinkgeber ist übrigens dieses hier
IMG_9014.JPG
Hat jemand kluge Ideen?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Joan »

Hol dir maln schönen Blinkgeber, gibts original noch bei Matz.
Deiner ist für glaube für mit Anhänger.
2 ist für die Kontrollleuchte und 6 wäre für Anhängerbetrieb.
So ganz klar ist mir das 1(6) nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Feuervogel »

Ja der ist auch für Anhängerbetrieb. Hat auch nen 4. Anschluss. Aber man fährt doch nicht immer mit Anhänger :?: (ich garnicht) Und vor allem, mit 21W+18W hat er nicht gemeckert. Mir raucht die Birne :oops:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Olli457 »

Soll wohl heißen, 2 Lampen zur Fahrtrichtungsanzeige + 1 Lampe am Hänger, macht dann 6 Lampen beim Warnblinkanlage !?
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Joan »

Feuervogel hat geschrieben: 09.06.2020, 21:18Aber man fährt doch nicht immer mit Anhänger :?
Ich steck die immer um, wenn mit Anhänger, hab da nochn elektronisches für.
Ob das so mal gedacht war weiss ich auch nich.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von mp3 »

Hatte ich auch diese Discoblinker.
Habe 18Watt Lampen vorn 21 Watt hinten und jetzt schon länger 21Watt Blinkgeber - alles so wie es sein soll. Bleibt jetzt wohl so.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von Lemmi »

Discoblinker...hatte ich auch mal.
Am Ende war es ein reines Masseproblem. Nachdem ich das alles ordentlich neu hatte und vor allem sauber lief es gut.
Ein Trick dabei, mit Polfett unterstützen, war genial.

Meine Weisheit muss aber nicht unbedingt Dein Problem lösen :k055
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von the Brain »

Das muss nen logischen Grund haben. Ich habe rundum 21W und nen passenden Geber und läuft. Vermutlich ist die Warnblinkanlage, bis Fgstnr, etwas langsamer dadurch. Läuft aber auch gleichmäßig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 10.06.2020, 07:26 Das muss nen logischen Grund haben. Ich habe rundum 21W und nen passenden Geber und läuft. Vermutlich ist die Warnblinkanlage, bis Fgstnr, etwas langsamer dadurch. Läuft aber auch gleichmäßig.
die Warnblinkanlage bei Modellen bis FGST ist doch beim Rekord extern nachträglich angebracht....auch in Verbindung mit dem Relais für Hängerbetrieb hatte ich nie Probleme....

beim jetzigen Warnblinkschalter schon eher...Soffitten alle gleich, aber ab und zu Masseprobleme (muss noch Polfett draufhaun)...dann will der Blinker gar nicht - nur wenn ich dann den Warnblinkschalter drücke und den Blinker hin- und her bewege kommt der Strom mit ins Spiel - ab und zu muss ich auch mal am Relais wackeln....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von mp3 »

21 Watt generell scheitert bei mir an den weißen Blinkern vorn. Gelbe Soffitten gibbet wohl nur in 18Watt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nochmal Blinkerphänomen

Beitrag von the Brain »

Klaro Buck ist das Extern. Aber wenns für 18 ausgelegt ist, sollte es doch bei 21 langsamer blinken. Oder nicht?

Glasmalfarbe Stefan. Ich fahre auch weiße Blinkergläser.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten