Motorhaube in GFK
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Re: Motorhaube in GFK
Ist hier öfter so. Die Leute grübeln zu viel und fahren zu wenig.
Fein die Sonne genießen und eine Runde mit dem Opel fahren bei geöffneten Fenstern macht den Kopf frei und entspannt ungemein.
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Gruß Jörg
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Re: Motorhaube in GFK
Wirklich helfen kann ich hier nicht.
Ich weiß von berufswegen nur das Kunststoff ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
Er nimmt also sehr schlecht Wärme an. Einmal aufgenomme Wärme gibt er schlecht wieder ab.
Metall ist ein guter Wärmeleiter, heizt sich dadurch aber auch auf und strahlt auch ab.
Wird aber wiederum durch den Fahrtwind gut abgekühlt.
Keine Ahnung was da die Nase vorn hat.
Also bei Jauch sitzend hätte ich jetzt der Metallhaube den Wärmevorzug gegeben.
Kann aber auch falsch sein.
Also mit geschätzt um die 2500 Stück von diesen Teilen außen auf der Metallhaube kühlt die sehr gut.
Leitpaste aber nicht drunter vergessen.
Ich weiß von berufswegen nur das Kunststoff ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
Er nimmt also sehr schlecht Wärme an. Einmal aufgenomme Wärme gibt er schlecht wieder ab.
Metall ist ein guter Wärmeleiter, heizt sich dadurch aber auch auf und strahlt auch ab.
Wird aber wiederum durch den Fahrtwind gut abgekühlt.
Keine Ahnung was da die Nase vorn hat.
Also bei Jauch sitzend hätte ich jetzt der Metallhaube den Wärmevorzug gegeben.
Kann aber auch falsch sein.
Also mit geschätzt um die 2500 Stück von diesen Teilen außen auf der Metallhaube kühlt die sehr gut.
Leitpaste aber nicht drunter vergessen.
Re: Motorhaube in GFK
Ich verbrenne jedes Jahr nen Haufen Sprit und weiß ganz gut wie ich die Wärme aus dem Eisen bekomme, keine Sorge.
Daimler hat Alu-Hauben verwendet beim 5.0 SLC. Homologations Fahrzeuge, mit dem Ergebnis sind die erfolgreich Wüsten Ralley gefahren. Warum haben die wohl diesen Werkstoff verwendet? Könnte ähnliche Gründe haben warum die Zylinderkopfhauben beim OPEL aus Alu waren, oder Diff Deckel, oder Ölwannen, oder.......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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- chromgoeder
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Re: Motorhaube in GFK
Vielleicht hat so 'ne GFK Haube andere Spaltmaße zu angrenzenden Bauteilen.
Also auch "unterhalb", wenn geschlossen.
Bessere Durchlüftung würde die 10Grad weniger vom Uwe evtl. erklären....
Also auch "unterhalb", wenn geschlossen.
Bessere Durchlüftung würde die 10Grad weniger vom Uwe evtl. erklären....
- Uwe ausm Ländle
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Re: Motorhaube in GFK
bei soviel geballtem wissen und erfahrung ziehe ich meinen hut hier sind ja wirklich viele hochgradige spezialisten unterwegs....
vermutlich liegt es daran dass die gfk motorhaube ab 120km/h anfängt zu flattern und quasi kalte luft von außen reinfächert, so eine art mechanische kühlung... oder durch die tausend risse wo so eine haube nach kurzem hat kommt kaltluft rein.....oder es liegt an der verbauten crushed ice anlage im motorraum, oder, oder, oder......
vermutlich liegt es daran dass die gfk motorhaube ab 120km/h anfängt zu flattern und quasi kalte luft von außen reinfächert, so eine art mechanische kühlung... oder durch die tausend risse wo so eine haube nach kurzem hat kommt kaltluft rein.....oder es liegt an der verbauten crushed ice anlage im motorraum, oder, oder, oder......
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Re: Motorhaube in GFK
Ich weiß nicht ob sich das in den letzten 10 Jahren geändert hat aber Lackierer hassen das Zeug. Da braucht es ne spezielle grundierung das es atmen kann sonst wellt sich das. War damals nicht billig sowas lacken zu lassen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Motorhaube in GFK
Die Kombination von Fächerkrümmer und Flatterhaube können die 10 Grad schon erklären
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Re: Motorhaube in GFK
We used this: https://www.biltema.fi/en-fi/boat/boat- ... 2000042208 for the first layer of primer on my Commodore, and there has been no cracks or other damages in the paint on the fiberglass flares that were sprayed five years a go. And the car has been standing outside all of the year ever since.
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Re: Motorhaube in GFK
Nicht nur beim W107 (SLC) sondern auch beim R107 (SL).
Re: Motorhaube in GFK
An meinem MX5 ist die Motorhaube auch aus Alu
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Re: Motorhaube in GFK
Kann den GFK Kram nicht leiden. Passt nicht, bekommt keinen Rost, dafür vielleicht Osmose, Lackierung wird oft wellaform... Wers wegen dem Gewicht unbedingt braucht, gut. Wenns zu heiß wird, Louvers in die Haube. Sollte aber bei Serienmotorisierung wohl eher kein Thema sein.
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Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
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Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
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Re: Motorhaube in GFK
Hm Kotflügel Motorhaube Kofferdeckel Windleitblech usw. Aus Alu wäre doch auch eine Alternative
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Re: Motorhaube in GFK
It would be great if someone manufactured aluminium parts for our Opels, but how many would pay the price ?
Here you can see what it costs for a Camaro: https://www.classicindustries.com/product/k44720.html
Here you can see what it costs for a Camaro: https://www.classicindustries.com/product/k44720.html
Re: Motorhaube in GFK
And I would guess the aluminium parts would end under "Reproscheisse" discussion very fastCommodåren hat geschrieben: ↑22.05.2020, 11:12 It would be great if someone manufactured aluminium parts for our Opels, but how many would pay the price ?
Here you can see what it costs for a Camaro: https://www.classicindustries.com/product/k44720.html
And if somebody really wants light parts, it would be better to go for carbon fiber parts...
My opinion is that good GFK is though the best compromise between the weight reduction and price. With still sturdy enough GFK part you can achieve half weight reduction compared to original steel part.