Kein Standgas Solex 35pdsi

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von flitzeblitz »

Mahlzeit,
ich habe von heut auf morgen plötzlich kein Standgas mehr.

Motor 17 (44 KW)
Vergaser: Solex 35pdsi

Habe das Phänomen das ich sozusagen über Nacht kein Standgas mehr habe.
Motor springt tadellos an, lässt sich gut am Gas halten, hat auch gute Leistung.

Sobald ich die Drehzahl unter 1000 Umdrehung fallen lasse stirbt er sofort ab, das gleiche auch beim heran rollen an eine Kreuzung.

Motor reagiert überhaupt nicht auf wenn Mann die Leerlaufschraube verdreht.

Vergaser wurde vor 1 Jahr Ultraschallgereinigt und überholt, lief bisher tadellos.

Kraftstofffilter ist verbaut und wurde zwischenzeitlich nochmal erneuert.

Was könnte ich noch prüfen?


Danke
Gruß
Brian


Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von zeitmaschine »

billigste Erklärung: Leerlaufdüse verstopft. Der Klassiker. Praktischerweise von außen zugänglich. Kann natürlich auch irgendeine Bohrung im Leerlaufsystem dicht sein. Aber Leerlaufdüse ist mal erster Checkpunkt...
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von flitzeblitz »

Oh ja hab ich vergessen zuschreiben, die Leerlaufdüse hab ich schon gefühlte 50x rausgeschraubt und nichts gefunden...
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von eke »

Ich hab seit kurzem fast die selben Symtome bei meine 1900er UND wenn er kalt ist nimmt der kein Gas an .... :?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von Agent-P »

Ich hatte diese Woche exakt das selbe Problem an meinem 1200er C-Kadett (gleicher Vergaser)
Null Standgas, im Fahrbetrieb keine Probleme.

Zuerst dachte ich an Falschluft oder die Dichtung zwischen Vergaser und Brücke (O-Ring)
Mit Bremsenreiniger abgesprüht, -- keine Reaktion.

Die Lösung war dann eine völlig andere:
Das 5. Zündkabel, das zum Verteiler, war oxydiert.
Kabel ersetzt, - läuft!

Gruß
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von Joan »

Agent-P hat geschrieben: 18.05.2020, 18:27
Die Lösung war dann eine völlig andere:
Das 5. Zündkabel, das zum Verteiler, war oxydiert.
Kabel ersetzt, - läuft!

Gruß
Rolf
Hat ich auch schon, da waren alle neuen Kabel oxidiert...
Is mir erst nach der Vergaserüberholung aufgefallen... Weil sie waren ja neu...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von flitzeblitz »

Zündkabel :?: :shock:

Daran würde ich jetzt überhaupt nicht denken...
Aber ich werde mir das die Tage nochmal anschauen 8)


Wenn es daran nicht liegt werde ich den Vergaser öffnen und mal in Ruhe nachschauen.
Kurioserweise hab ich momentan ne Leerlaufdrehzahle von ca 450-500 Umdrehungen, wenn man das Leerlauf nennen kann. An fahren ist natürlich nicht zu denken da stirbt er gleich sobald ich die Kupplung trete.

Wenn ich die Leerlaufdüse leicht löse so das er etwas Falschluft bekommt dann hab ich vernünftigen Leerlauf.
Von daher denke ich eher an Schmutz im Vergaser
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von Motormann »

Der Vergaser ist tatsächlich der letzte Verdächtige bei der Fehlersuche. Ventile und Zündung müssen tiptop sein, erst dann den Vergaser prüfen.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von eke »

Ja, interessant. Vor allem dass einige, das selbe Problem zur gleichen Zeit haben (ist mir hier wirklich schon öfter passiert... :? )

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Kein Standgas Solex 35pdsi

Beitrag von flitzeblitz »

Mahlzeit, aktueller Stand meiner Lage...

Zündkabel, Kerzen, Kappe, Verteiler, Zündzeitpunkt alles tip top in Ordnung.
Ist auch alles erst von 1.5 Jahren (ca 4000km) Inklusive kontaktloser Zündung mit Hochleistungszündspule neu rein gekommen...

Nach der Überprüfung gestartet, gleiches Thema... Kein Leerlauf...

Hab den Vergaser zerlegt und effektiv auch nichts gefunden, sieht von innen immer noch aus wie neu.
Alles durch geblasen und wieder zusammen und eingebaut.

Wie immer, grob voreingestellt, gestartet (sprang sofort an) und hat auch gleich das Standgas gehalten.

Bin jetzt ne Runde gefahren und habe etwas nachjustiert.

Momentan läuft er tadellos, hält das Standgas, pendelt auch sauber und ruhig auf Leerlaufdrehzahl ein...

Mal schauen wie lange...
Woran es lag kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Antworten