Ganganzeige Powerglide Automatik

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von the Brain »

Wenn du damit meinst ohne Demontage des Instrumenträgers Michael, lautet die Antwort Nein.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Killdozer »

the Brain hat geschrieben: 22.05.2020, 22:32 Wenn du damit meinst ohne Demontage des Instrumenträgers Michael, lautet die Antwort Nein.
Schade, ich hasse die demontage :D
Flexman667
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2017, 19:54
Wohnort: Oelsnitz Vogtland
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Flexman667 »

Ich möchte hier auch noch mal meine neuen Erkentnisse teilen.
Wie ich bereits vermutet habe sind die beiden Anzeigen bis auf das Glas identisch. Vielen Dank an sable für die schnelle und unkomplizierte Hilfe und den Tausch des Glases.
Der unterscheid zwischen den Ganganzeigen bei starrer und Sicherheitslenksäule ist weiterhin unklar. Falls jmd Bilder hat von einer wäre ich nach wie vor dankbar.
Im Moment sieht es so aus als würde es mit einer Veränderung des Bowdenzuges möglich sein eine Anzeige von der Sicherheitslenksäule bei starrer Lenksäule verweden zu können.
Dazu habe ich bereits den Bowdenzug umgebaut, bzw neu gemacht. Dazu gleich mehr. vlt. hilft es auch dehnen mit gerissenem Bowdenzug weiter.
Nun zum Vorgehen. Ich habe die Anzeige komlett demontiert. Vorsicht mit der Feder die den Bowdenzug zurückzieht. Dort habe ich vorher gezählt wieviele Wicklungen es sind, damit nacher beim Zusammenbau wieder die gleiche Zugspannung drauf ist.
Den Nippel zum Einhängen des Zuges kann man mit einem Lötkolben ablöten und wieder verwenden. Der Messingstift der den Zeiger führt ist leider gepresst. Dieser lies sich aber durch etwas Gewaltanwendung von dem alten Zug lösen. Danach habe ich ein 0,7mm Loch reingebort damit ich den später ebenfalls verlöten kann.
Als Material für den neuen Zug habe ich Material aus dem Modellbau verwendet. Als Innenzug einen 0,5mm Bowdenzug und als Außenzug ein Bowdenzugrohr Kunststoff rot ebenfalls vom Modellbau. Den Außenzug mußte ich neu machen da er bei starrer Lenksäule vermutlich länger sein muß.
Leider sind die Modellbaubowdenzüge aus Edelstahl, was das Löten mit normalen Lot und Flussmitteln leider unmöglich machte. Für Edelstahl braucht es spezielles Lot mit Silberanteil und ein spezielles Flussmittel. Also habe ich mir noch ein gewisses "Lötöl ST" besorgt und "SN97AG3" Lot.
Damit lies sich dann relativ gut arbeiten. Als erstes den Nippel zum einhängen in die Anzeige angelötet. Dann ungefähr in dem Abstand wie beim alten Zug den andern Messingstift der den Zieger führt angelötet. Alles wieder zusammenbauen. Ob die richtige Spannung auf der Feder ist merkt man eigentlich recht gut. Wenn sie zu gering ist schleift der Bowdenzug an der Feder. Bei mir waren es glaube elf Wicklungen auf der Feder.
Dananch hab ich die Anzeige am Auto probiert um die benötigte Länge am anderen Ende zu bestimmen. Dazu habe ich die Einstellschraube in die MItte gedreht den Wahlhenel in meinem Fall bis auf L gestellt und den Zug profisorisch eingehängt. Den Zug dann enbanfalls rausziehen bis die Anzeige auf L steht. Danach eine Schlaufe wie beim Orginalzug legen und mit einer Aderendhülse verpressen.
Von den verfahrwegen passt das jetzt soweit auch ganz gut bei mir. Leider habe ich noch immer das Problem das ich L nicht einlegen kann. Daher kann ich noch nicht beurteilen ob alles jetzt stimmt. Problem bei mir ist, dass das gesamte Schaltgestänge inkl. Umlenkung und Hebel am Getriebe eine frickelige Eigenbau Konstruktion ist und es daher einfach nicht geht. Mal sehen wie ich da wieder an die Orginalteile rankomme.
Dateianhänge
IMG_20200429_140829.jpg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von the Brain »

Ich habe noch nen kpl. Gestänge von ner PG LRA, allerdings Sicherheits Lenksäule. Aber so groß werden die Unterschiede vermutlich nicht sein. Bei Bedarf kann ich mal nachsehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Rekordos »

Guten Morgen Zusammen,

Sehr interessant das Thema, fahre seit Jahren mit der 3 Gang Lenkradautomatik, der Zug ist immer wieder abgerissen. Habe an der Schaltstange diesen kleinen Haken um die Öse einzuhängen, meine Frage wie sieht der originale Gegenhalter
aus, hatte mir einen Halter gebastelt aber nicht das Optimum Über Bilder bin ich dankbar.

Gruß Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von stt1 »

Ein bisschen in Thema: falls jemand PG-Fahrer einen Kickdownzug braucht, ich habe ein NOS.
Antworten