Ganganzeige Powerglide Automatik

Alles für den Hobbyschrauber
Flexman667
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2017, 19:54
Wohnort: Oelsnitz Vogtland
Status: Offline

Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Flexman667 »

Hallo an Alle.

Ich habe mich bei meinem QP letztens mal mit der fehlenden Ganganzeige für die Powerglide Automatik beschäftigt.
Danke nochmal an Metto für die Teile dafür.
Mir ist es auch gelungen aus zwei teilweise defekten eine funktionierende zusammen zu bauen.
Nun stellt sich mir die Frage wie das ganze eigentlich am Auto verbaut wird. Im Armaturenbrett ist das ja gut ersichtlich. Da bei mir ein anderes Verbaut ist stellt sich hier die Frage ob man die benötigte Ausstellung im Plastik einfach ausfeilen bzw. fräsen kann. Oder sind da original noch mehr Teile als eben die Ganganzeige selber notwendig. Die für die Befestigung selbiger notwendigen Löchet sind ja im Plastik auch schon angedeutet.
Die andere Frage die sich mir nach erstem genaueren hinsehen aber stellt ist, wie wird die Seilzugmechanik eingehängt? Wenn ich mir das bei meinem QP an der Lenksäule so anschaue und dazu die Ganganzeige ansehe, sieht das nicht so kompatibel aus. Oder fehlen mir dazu einfach noch Teile?
Kann mir das vlt. von euch jmd. sagen? Vlt. hat ja auch jmd. das Powerglide Getriebe und kann ein Bild beisteuern wie es auszusehen hat. Ich hab mal 2 reingestellt wie es bei mir aussieht.
Was auch komisch ist, auf der Ganganzeige gibt es ja die Stellungen PRNDSL PRND ist mir soweit klar. Aber S und L nicht. Das sind vermutlich die beiden Fahrstufen. Ich kann dir bei mir aber nicht anwählen bei mir gehts bis zu D und dann ist Schluss. Ist das normal, oder gibt es da auch wieder Unterschiede zw. den Baujahren. Meiner ist 67.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Mathias
Dateianhänge
Lenksäule vermuteter Einhängepunkt
Lenksäule vermuteter Einhängepunkt
Ganganzeige
Ganganzeige


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Joan »

Falsche Ganganzeige.
Ist für das 3 Gang Strasbourg.
Powerglide hat nur 2 Gänge.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von the Brain »

Dann habe ich nem Bock geschossen bzw. Wasweißichwaswar.

Das Schaltrohr hat rechts nen Ausleger wo das Seil eingehängt wird und dann nen Gegenhalter an der Pedalerie.
Schaltrohr kein Problem, aber sone PG Anzeige........?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von sable »

Joan hat geschrieben: 08.04.2020, 09:33 Falsche Ganganzeige.
Ist für das 3 Gang Strasbourg.
Powerglide hat nur 2 Gänge.
Genau, kann ich bestätigen. Kann dir nachher die gewünschten Fotos machen und habe auch evtl. die Powerglideanzeige zum tauschen für dich.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Joan »

Was Opel mit den Buchstaben meint würde mich auch mal interessieren.
PRND is klar
S special ( nicht als Sport beschrieben in der Nutzung)
L low
Laut meiner schwedischen Anleitung
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Flexman667
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2017, 19:54
Wohnort: Oelsnitz Vogtland
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Flexman667 »

Vielen Dank schon mal, das mit den Bildern wäre Klasse und wenn wir da was tauschen könnten.
Das bedeutet ja aber das es das Strasbourg Getriebe mit Lenkradschaltung gegeben hat. Das war mir so nichts bewusst. Ich habe das bis jetzt nur in Verbindung mit dem Wahlhebel in der Mitte gesehen.
Danke schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von the Brain »

Am Anfang gabs lediglich LRA. Auch im sportlichen QP und ab 19S. Später dann auch als Mittelwählhebel. THM 180 ab 17S. Und dazu dann der geänderte Fahrzeugboden.
Ich ma he nachher ein Bild vom Schaltrohr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von CoupéSince13 »

L = Last? Für Anhängerbetrieb, bpsw.

@@sable falls der Flexman nicht auf dein Angebot eingeht, melde ich mal vorsichtiges Interesse an!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von the Brain »

Vermutlich stecken englische Worte hinter den Kürzeln.

Parking, Reverse, Neutral und Drive. Beim Rest habe ich gerade mal meinen Spezi angetickert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von the Brain »

Es hat wohl mehrere Bedeutungen. Marketing sei dank.
Bilder nütscht geworden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von sable »

IMG_20200409_083340481_compress98.jpg
IMG_20200409_083441602_compress59.jpg
IMG_20200409_083505153_compress85.jpg
Der Tauschwillige hat seinen zwar noch nicht gefunden, aber ich habe auch einen. Habe kein Auto mit Lenkradautomatik, mir ist es also egal ob ich Powerglide oder 3Gang Anzeige habe. Bei Interesse PN. Vielleicht bekommen wir es hin, dass beide Interessenten versorgt werden. Wie gesagt, es wird noch gesucht, was vor ein paar Monaten ausgebaut wurde...
Flexman667
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2017, 19:54
Wohnort: Oelsnitz Vogtland
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Flexman667 »

Danke für die Bilder, das hilft mir schon mal weiter habe dir eine PN geschickt wg. Tausch.
Prinzipiell sehen die Anzeigen für mich identisch aus. Vermutlich ist hier nur das Glas anders.
Wäre schön wenn noch jmd. ein Bild im eingebauten Zustand beisteuern könnte wie das im eingebauten Zustand unten aussieht wo der Bowdenzug eingehängt wird. Das sieht bei meinem irgendwie nicht so kompatibel aus. Vlt. bin ich auch einfach nur zu blöd. Deswegen wäre das Bild hilfreich.
Außerdem fällt auf das die Anzeige die Stufen.
PRNDL hat. Das würde ja bedeuten das ich die 1te Fahrstufe das PG Getriebes manuell anwählen könnte.
Kann ich aber nicht. Bei mir gibt es nur 4 Stellungen PRND mehr geht bei mir nicht. Gibt es da auch noch Baujahr spezifische Unterschiede? So richtig schlau werd ich hier noch nicht daraus.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Motorbremse »

@sable

Komisch, eine "Ab" Armatur mit PG-Anzeige ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von Jörg »

the Brain hat geschrieben: 08.04.2020, 15:16 Vermutlich stecken englische Worte hinter den Kürzeln.

Parking, Reverse, Neutral und Drive. Beim Rest habe ich gerade mal meinen Spezi angetickert.
DSC_0001.JPG
In der Betriebsanleitung wird das L so beschrieben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Beitrag von the Brain »

Du machst etwas falsch oder es ist was verstellt Flexman. Du musst die erste Fahrstufe einlegen können denn sonst schaltet das Getriebe am Berg oder unter Last ständig hoch und runter und das ruiniert die Bremsbänder etc.

Klaro Jörg, eingedeutscht. Wäre interessant ob das eingedeutschte beim THM auch noch so heißt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten