Kotflügel schieben

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Kotflügel schieben

Beitrag von Joan »

Hej

Meine Türen schleifen beim Öffnen am Kotflügel.
Kann man den etwas verbaut schieben wenn die Schrauben gelöst werden oder ist das Hoffnungslos weil wenn er einlackiert ist im Motorraum nix geht?
Alternativen?
Komplett abreissen wollt ich eigentlich vermeiden...

Es sollen danach die Türen lackiert werden.


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Brender »

Schieben geht. Allerdings reist dir halt der Lack an der Stelle wo er einlackiert ist.

Alle lösen. Vorne unten am Radhaus nix vergessen. Vor schieben. Dann oben bei der Motorhaubenauflage fest machen und dann den Rest.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von opel68 »

Wenn ich mich Recht erinnere haben die ein bisschen Spiel aber ob das für dich reicht !
Wie lange ist der Koti denn schon dran und hast du den mit Karrosseriedichtmasse dran gebaut.?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Joan »

Also im Prinzip müsste er nur 1 mm vor, denk ich, klar die Lackübergänge sind dann offen.

Was da der Vorgänger gemacht hat, keine Ahnung, vermutlich Pfusch in reinster Form, bestimmt 15 Jahre her.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von opel68 »

Alles lösen und vorsichtig mit Gummihammer.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von JPS »

Mach doch mal ein Bild von der Stelle wo es schabt. Türbolzen ausgelutscht?

wie sieht denn der Türspalt nach hinten aus im Vergleich zur anderen Seite? wenn es Optisch passt ist es leichter und schneller die Tür 1mm nach hinten zu stellen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Joan »

Leider kein gutes Bild da.
Der Lacker will ihn Mittwoch holen, da es einen Parkschaden gab.
Bin grad etwas lädiert und kann selber nix machen.
DSC_0097.JPG
DSC_0098.JPG
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Jörg »

Kotflügel kann man etwas schieben. Nicht viel, weil es dann schnell schäbig aussieht am Übergang zur A- Säule. Meine Fahrertür hat ein Spaltmaß von 4 Millimeter zum Kotflügel. Beim Aufmachen der Tür ist der Spalt unter 1 mm an den bekannten Stellen, schleift aber nirgends.
Ich würde 5 Millimeter Spaltmaß einstellen nächstesmal.
Zumal auch der Lackaufbau eventuell noch etwas aufträgt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Brender »

Das musste ich leider auch erleiden. Vor dem lackieren habe ich Kotflügel und Türen angebaut und alles angepasst. Ich wusste aber nicht das zwischen Tür und Kotflügel beim Öffnen derart wenig Platz ist. Beim Anpassen des Kotflügels habe ich leider die Tür nicht geöffnet und das nicht bemerkt. Jetzt nach dem lackieren musste ich den Kotflügel auch nach vorne ziehen. Wie Jörg schreibt habe ich nun an der A-Säule einen scheiß Übergang. Eigentlich braucht der Kotflügel da jetzt nochmal ein paar Hammerschläge das er gut sitzt. Tjo, kannste machen nix... :(
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Deutscher Rekord »

:icon_alt_01 wenn der Koti mit Dichtmasse angesetzt ist bewegst du da gar nichts, schon garnicht nach 15Jahren. Dann muss der komplett von der Karrosse gelöst werden, da (wenn ordentlich angesetzt) auch an der A-Säule Karosseriedichtband dran sitzt. Normalerweise sitzen die so fest dass du ohne Schrauben fahren könntest.
Ich denke, wenn du sowieso die Tür lackieren lässt, nimm ihn ab und dann einmal neu ansetzen, dann hast du Ruhe.
Und sag dem Lackierer, das er die Kante von der Tür zum Koti einmal bis aufs Blech runter schleifen soll, sonst wird die Lackschicht immer dicker und bricht bei der kleinsten Berührung ab.
aber alles nur meine Meinung... :mrgreen:
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von chromgoeder »

Schraube im Scheinwerfertopf nicht vergessen.

Schau mal, ob der Kotflügel zwischen Schraubkante A-Säule und umgefalzter "Aussenhaut" nicht "dick" gerostet ist.

Ich habe gerade meinen rechten Kotflügel nebst rechter Tür ersetzt.

Den Kotflügel aus Dachbodenbeständen in seiner Einzelteile zerlegt (ausgebohrt), alles Glasperlgestrahlt und am Fahrzeug wieder
zusammengesetzt.

Bis das gepasst hat, auch am Übergang zur Tür, hat's viel Fummelei und Treiberei gebraucht.

Hilft aber auch nix, wenn der Lacker schon bereit steht......

Das dein Koti sich schieben lässt - ich denke nicht....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von JPS »

Also, die Stelle sieht man gut, als erstes würde ich die Tür mal aufmachen und mit den Fingern fühlen bzw. mal schauen wo im inneren Bereich die Tür an den Kotlflügel kommt. Kann ja sein das da der Lacker etwas viel Material hinterlassen hat das man wegschleifen kann. Vielleicht kann man in dem Bereich am Koti was machen das es nicht mehr schleift. Aber mal davon abgesehen sind die Spaltmaße eh nicht so Pralle, wenn man sich die Höhe zum Seitenteil ansieht und den Abstand der Leisten unten, da hängt deine Tür etwas.
Tür hängt.jpg
Und wenn man sich die Lichtreflexion an den Kanten vom Koti und der Tür anschaut, zum Spalt hin zur tür wird heller und vom Koti her wirds am Spalt dunkler im Oberen Bereich. Das sieht man meistens wenn der Lacker Flächen ordentlich zu dick Spachtelt und an den Kanten den Spachtel abrundet damit die Tür überhaupt aufgeht. :roll:

Falls du es irgendwie hinbekommst nochmal 10 min am Wagen was zu machen bevor er zum Lacker geht würde ich dir erklären wie du die tür hinten höher bekommst ohne großen Aufwand..... und ohne Wagenheber oder rohe Gewalt. Kommt natürlich darauf an wie der Spalt zum Schweller verläuft....... :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Joan »

JPS hat geschrieben: 30.03.2020, 22:24 Falls du es irgendwie hinbekommst nochmal 10 min am Wagen was zu machen bevor er zum Lacker geht würde ich dir erklären wie du die tür hinten höher bekommst ohne großen Aufwand..... und ohne Wagenheber oder rohe Gewalt. Kommt natürlich darauf an wie der Spalt zum Schweller verläuft....... :wink:
Lass hören!

Ich werde sehen was da noch geht und was ich dem Lacker noch mitgeben kann.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von JPS »

Joan hat geschrieben: 30.03.2020, 22:40
Lass hören!
hast ne Lange PN :mrgreen:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kotflügel schieben

Beitrag von Tom »

Was mir einfällt,bei meinem Coupe waren an der A-Säule zwei Lagen Dichtband mit Trennpapier dazwischen,offensichtlich ab Werk montiert.
Antworten