Lenkgetriebe klackt

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Lenkgetriebe klackt

Beitrag von Bommel »

Hallo,
wenn ich an der Lenkung hin und her drehe knackt mein Lenkgetriebe, ist es defekt oder noch zu reparieren.

Aber was noch schlimmer ist da wo das Lenkgetriebe durch den Rahmen geschraubt ist, bewegt sich der Rahmen beim fahren, da wo der Rahmen quasi ein Dreieck bildet, wenn man da die Hand auflegt, merkt man das sich was bewegt. Ist das normal oder nicht?

Gruß Mar


Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Bist du sicher, das das Lenkgetriebe richtig festgeschraubt ist? Habe mal beim /8 erlebt, das die Umlenkhebel locker waren. Festziehen ging allerdings auch nicht mehr, da der Rahmen an der Stelle angegammelt war.
Rekordbub
Status: Offline

Beitrag von Rekordbub »

MFG
Zuletzt geändert von Rekordbub am 10.02.2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Eingerissene Längsträger da,wo das Getriebe sitzt,sind nicht selten.Hatte ich bei meinem auch schon.

War auch schon Thema im alten Forum.

http://www.true-believers.de/opel/viewt ... gstr%E4ger

http://www.true-believers.de/opel/viewt ... gstr%E4ger


Uli
Zuletzt geändert von Motorbremse am 02.07.2008, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hallo Bommel, ich kann Dich aber insoweit beruhigen, daß es normal ist, daß das Lenkgetriebe etwas am Rahmen arbeitet (ebenso wie der Rahmen) - auch wenn noch nichts eingerissen ist...

Ich persönlich habe es mir (nachdem es an meinem Wagen mal auffiel) bei diversen Rekords und Commos kontrolliert - die hatten das alle ausnahmslos.

Dieses angesprochene Verstärkungsblech wurde bei mir übrigens prophylaktisch auch draufgesetzt - schaden kanns nicht...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Als es mir auffiel habe ich gleich nach der Ursache gesucht, aber der Rahmen ist nicht gerissen, los ist es auch nicht und Rost ist auch keiner in sicht, werde aber dann trotzdem so ein Blech draufschweissen.

Wenigstens ist das Gewissen beruhigt. Danke.

Gruß Marc
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Bei mir war damals die Buchse im Umlenkhebel betroffen. Das hat auch immer herzhaft geknackt. Bevor Du da Bleche reinschweisst die evtl doch nicht nötig sind.

Das die Stelle am Rahmen ermüdet sollte allerdings auch nicht verwundern. Die Hebelkräftet die dort wirken sind ja nicht ohne.
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Das mit der Buchse werd ich dann mal nachschauen, falls ich mich dazu bewege ein Blech reinzuschweißen wird das sowieso erst im Winter passieren.
Antworten