Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von mp3 »

Moin,
kann jemand sagen wie tief die Kardanwelle so im Mittel im Getriebe steckt oder den blanken Teil an einer ausgebauten Welle mal bitte messen?
Danke im Voraus.

So siehts bei mir aus.
IMG-20200224-WA0003.jpeg


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von Jörg »

Von Anfang Zapfen bis zur Lauffläche Simmering sind es bei mir 55 bis 60mm bei 4 gemessenen Kardanwellen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von the Brain »

Kleines Schiebestück Rekord, deckt sich mit Jörgs Aussage.
20200224_183257.jpg
Großes Schiebestück, keine Ahnung von was für einer Einheit.
20200224_183107.jpg
Sind 2 Absätze zu erkennen, keine Ahnung warum aber tendenziell ergibt das für mich kaum Sinn das knapp die Hälfte aus dem Getriebe ragt. Und der hintere Absatz passt zu den 2/3 die ich geschätzt habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von Jörg »

Die Powerglide Welle guckt aus dem Getrag 240 etwas weiter raus. Etwa so wie auf Mettos Bild.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von blackray »

Ich öffne hier mal wieder einen älteren Beitrag, dachte das ist besser als ein neues Thema erschliessen.

Ich habe bei meinem Commodore das Problem, dass ich Getriebeöl verliere.
Am Anfang gab es zwei, drei Probleme, mit Hardyscheibe, die leicht im Tunnel streifte bei starker Kurvenfahrt. Ich dachte Anfangs, der Ölverlust kam daher dass dann die Kardanwelle enorm am Zapfen vibriert. Ich dachte auch ev. hat der Wellendichtring davon einen Schaden genommen. Das Problem ist mittlerweile gelöst, jedoch sifft es immer noch. Der Tachoantrieb hat ebenfalls öl verloren (zusätzlich?)
Dort habe ich einen neuen O-Ring und eine neue Ritzeldichtugn verbaut. sollte ab jetzt ausgeschlossen werden können.

Heute habe ich das ganze auf dem Lift mal genauer begutachtet. (seht das Foto von heute)
Der Sitz am Kardanende ist aber alles andere als toll, mich wunderts nicht dass hier nicht 100% dicht ist.
Ich habe zwei, drei Macken auf dem Dichtsitz!

Jetzt meine Frage: wie viel Weg braucht die Kardanwelle im normalen Strassenbetrieb zum Arbeiten?Also auch mal mit Bodenwelle etc. Wie viele mm oder cm verschiebt die sich im Getriebe in axialer Richtung?

Ich würde auf meine schlechte Welle gerne einen SKF Speedi Sleeve aufziehen, dann wäre das sicher sauber gelöst. Jedoch gibt es die nur in begrenzter Länge.
IMG_20220607_141941.jpg
Alternativ muss ich den Zapfen austauschen und die ganze Kardanwelle neu wuchten?

Ich fahre ein Monza Sport Getrag 265/5 am 3.0 Motor.
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von Brender »

SKF Speedi Sleeve. Was es alles gibt. Geil, danke für dein Wissen! Gold Wert.


Das ist dann der Stummel, den man von der Welle abschrauben kann oder? Den Stummel könnte man (Ich) über die ganze Länge auch reparieren wenn ein Speedi Sleeve ( das Wort ist allein schon geil :D ) nicht geht.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von blackray »

Hallo Sebastian,

Danke für dein Angebot. Wie würdest du den reparieren? Drallfrei überschleifen und untermass Simmering (wenns da überhaupt was gibt?)

Würde gerne die Speedi Sleeve probieren, aber zuerst müsste ich mal wissen wie viel "Arbeitsweg" die Kardanwelle so hat.

Beste Grüsse
Kevin
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von Brender »

Ich mache ein paar Zehntel runter, mache im Übermaß Hartchrom drauf und schleife dann drallfrei auf das alte Maß runter.

Der Chrom rostet nicht woher deine Lunker rühren und durch die Härte von 1200HV läuft der Simmerring nicht mehr ein was man auch oft sieht.



Ich würde ihn hoch heben, Strich machen und wieder aufsetzen und nochmal schauen. Ungefähr haste dann schon mal den weg was zur Einschätzung evtl schon reicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von mp3 »

Ich gehe von eine Verschiebung von um die 5mm - vielleicht max. 10mm aus, je nachdem wie stark so ein brutaler 3.0L-Motor :mrgreen: zum Beispiel beim Anfahren die HA in seinen Lagern nach vorn verschiebt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von Jörg »

Auch der Motor und das Getriebe sind in Gummi gelagert.
Bei voll brutal unwahrscheinlicher Beschleunigung soll der Motor ja an der Spritzwand anliegen. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kardanwelle Stecktiefe im Getriebe?

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 09.06.2022, 12:51 Auch der Motor und das Getriebe sind in Gummi gelagert.
Bei voll brutal unwahrscheinlicher Beschleunigung soll der Motor ja an der Spritzwand anliegen. :mrgreen:
Ach ja und bei einer brutalen Vollbremsung fräst der Ventilator im Kühler.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten