PU Buchsen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Angeregt durch den Fred über den Panhardstab und dessen Möglichkeiten der Lagerung in PU Buchsen,
stellt sich mir nun die Frage, wer was wofür liefert und wer hier im Forum Erfahrungswerte mit PU Teilen gemacht hat.

Prinzipiell stelle ich mir eine bessere Führung der Achsteile vor.

Der "Histo Mondial" Shop, bzw. sein "Web-shop" bietet ja schon mal etwas, allerdings scheint der Shop iwie im Aufbau zu sein,
wirklich etwas anklicken kann ich da nicht (Modellauswahl) und weitergehende Infos zum Material, Eigenschaften etc. finde ich auch nicht.

Oder ich bin zu deppert .....


Wer kann denn sonst noch etwas zu dem Thema von euch beitragen ?

Irgendwann habe ich auch mal einen Screenshot gemacht (siehe unten), Infos hierzu gab es seinerzeit aber auch nicht.
Screenshot_20180323-233550.png


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Joan »

Ich fände es eher interessant weil alle Nachbauten kacke sind.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von sable »

https://www.ebay.de/itm/PU-Lager-f-d-Sc ... SwzvlW-Qno

Verkaufen auch über eBay.
Ich finde die gut.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von the Brain »

Es reicht allerdings nur den geklemmten Teil mit Kupferpaste oder ähnlichem zu fetten, denn nur dort ist Bewegung.

Weiß auch nicht was die Angebote in Europa können, aber was ich so manches mal aus Übersee gesehen habe, lässt mich zumindest skeptisch sein.

Und wahrscheinlich erkauft man sich besseres Fahrverhalten durch erhöhten Verschleiß an der Karosserie. Obwohl das keinen irgendwo interessiert...... :lol:

Ich habe Vorderachsbuchsen aus irgend sonem Kram gedreht, wo fette Maschinen mit gelagert sind, keine Ahnung welcher Härtegrad mit relativ viel negativem Sturz. Streife fuhr ganz witzig damit, bleibt aber ne Kugelumlaufspindel Lenkung mit kopflastiger Karosse.

Und ich niemalsnienicht eine ABE oder ein Gutachten für den Straßenverkehr gesehen. Lasse mich da aber gerne informieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 02.02.2020, 01:41 Es reicht allerdings nur den geklemmten Teil mit Kupferpaste oder ähnlichem zu fetten, denn nur dort ist Bewegung.

Weiß auch nicht was die Angebote in Europa können, aber was ich so manches mal aus Übersee gesehen habe, lässt mich zumindest skeptisch sein.

Und wahrscheinlich erkauft man sich besseres Fahrverhalten durch erhöhten Verschleiß an der Karosserie. Obwohl das keinen irgendwo interessiert...... :lol:

Ich habe Vorderachsbuchsen aus irgend sonem Kram gedreht, wo fette Maschinen mit gelagert sind, keine Ahnung welcher Härtegrad mit relativ viel negativem Sturz. Streife fuhr ganz witzig damit, bleibt aber ne Kugelumlaufspindel Lenkung mit kopflastiger Karosse.

Und ich niemalsnienicht eine ABE oder ein Gutachten für den Straßenverkehr gesehen. Lasse mich da aber gerne informieren.
Wer gut schmiert, der gut fährt! :wink:
PU bedeutet nicht zwangsläufig höherer Verschleiß der Karosse, aber bestimmt besseres Fahrverhalten, als mit uralt Buchsen oder neuen Nachbauten, die schon wieder nach kürzester Zeit KO sind!
Habe im Jaguar PU verbaut- die halten schon ewig und deshalb nie Probleme bei der HU gehabt.
Hast du generell für Buchsen, also auch für Gummibuchsen, die es derzeit für unsere Autos gibt, schon mal eine ABE oder ein Gutachten gesehen? Also, ich nicht! :icon_denk_01
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von mp3 »

sable hat geschrieben: 02.02.2020, 23:34 ...
Hast du generell für Buchsen, also auch für Gummibuchsen, die es derzeit für unsere Autos gibt, schon mal eine ABE oder ein Gutachten gesehen? Also, ich nicht! :icon_denk_01
Das ist aber nun gänzlich überhaupt kein Argument, sorry.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 03.02.2020, 11:05
sable hat geschrieben: 02.02.2020, 23:34 ...
Hast du generell für Buchsen, also auch für Gummibuchsen, die es derzeit für unsere Autos gibt, schon mal eine ABE oder ein Gutachten gesehen? Also, ich nicht! :icon_denk_01
Das ist aber nun gänzlich überhaupt kein Argument, sorry.
Ist aus meiner Sicht ganz einfach. Die ABE Nummer die Sable sucht steht am Ende des KFZ Briefes. Denn dort wird dem Fahrzeug die Betriebserlaubniss erteilt. Mit der bekannten Art der Lagerung der Achsen.

PU ist eine Veränderung. Die kann besser oder schlechter ausfallen, da gehts nicht drum. Aber diese Veränderung muss nach Paragraph 19 STVZO entweder per Gutachten oder ABE abgesegnet sein.
Darum hats zum Beispiel für Felgen und meines Wissens auch für Bremsenteile eine sogenannte KBA Nummer.

By the Way, wenn ich das recht in Erinnerung habe wird PU außen verklebt und nur innen gefettet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 184
Registriert: 27.07.2008, 21:16
Wohnort: Pulheim
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Henning »

Ich habe den kompletten Satz verbaut, den der Michael oben anspricht.
Ich fahre unsere Kisten auch schon über 10 Jahre und ich pflücke damit kein Blumen oder sammel Pilze.

Habe hier vor paar Jahren ne 4 TL vom Griechen gekauft um die zu schlachten. Na ja, war ne Bastelkiste aber mit ner brauchbaren Substanz. Dachte mir für paar Sachen die ich sonst mit dem guten Wagen mache reicht der allemal.
Also übern Tüv geschweißt und die Technik auf Vordermann gebracht.
Alles in Pu gebuchst und noch etliche anderen Veränderungen an Fahrwerk und Bremse gemacht.
Mit dem Auto bin ich 2x die LDR Aachen-Marbella gefahren.
Heißt, 2500 km nonstop nur Landstraße mit Fuß in der Ölwanne. Durch Schnee und Wind über enge Pässe und kleine Bergdörfer.
Und zurück natürlich. Also 5 tkm . So haben die Buchsen bei mir schon 10 tkm hinter sich plus noch paar kleinere Veranstaltungen.

Vom Fahrwerk habe ich noch keinen anderen Rekord erlebt der sich so fahren läßt. Im Grenzbereich schiebt die Kiste eher vorne über die Räder als überhaupt mit dem Hintern zu wackeln. Hintenrum muß man den schon zwingen.
Und wir fahren mit 120 Liter Sprit und ca. 30 Kilo Werkzeug und Ersatzteile durch die Gegend.

Verschleiß hab ich noch keinen feststellen könen, auch hat der Tüvonkel nicht gemeckert bei der letzten Hu.
Leider sind die Buchsen so nicht in Deutschland erhältlich.
Habe ich mir aus Südamerika mitgebracht.

P.S.
Betriebserlaubnis muß jeder selbst wissen. Aber die Fahrt da runter is auch irgendwie nicht ganz .....
Henning
Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 184
Registriert: 27.07.2008, 21:16
Wohnort: Pulheim
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Henning »

IMG_1663.PNG
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von buckrodgers61 »

:icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Olli457 »

Henning hat geschrieben: 03.02.2020, 19:41IMG_1663.PNG
Geile Karre :mrgreen:
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Dirk »

Henning hat geschrieben: 03.02.2020, 19:41IMG_1663.PNG
Seit wann ist das Teil gelblich. Karre rostet nie, bei den alljährlichen Neulack :lol:
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Bobber »

Gele Karre :D
:wink:
Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 184
Registriert: 27.07.2008, 21:16
Wohnort: Pulheim
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Henning »

Gelb war vor 2 Jahren.
Bevor der Junior ne köeine Delle dran gemacht hat
Dateianhänge
IMG_1106.JPG
IMG_1101.JPG
Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 184
Registriert: 27.07.2008, 21:16
Wohnort: Pulheim
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Henning »

Sieht jetzt was unauffälliger aus.
Ist im täglichen Gebrauch als Winterauto fürn Sohnemann.
Antworten