falsche Kofferraumdichtung???

Alles für den Hobbyschrauber
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi Leute,

ich wollte meine total vertanzte Heckklappendichtung tauschen, und habe bei einem Altopelteilehändler eine angeblich passende Dichtung zum einkleben gefunden. Habe ihm Fotos geschickt und alles, und er meint nach wie vor dir passt,aber ich sehe das anders.

Problem: Es entsteht ein ca. 2-3 mm grosser Spalt, in dem sich meines Erachtens Wasser sammeln kann und dort Unheil anrichten wird.
Ich könnte die ganze Kante mit dem Hammer nach unten klopfen ringsum, was natürlich an den Biegungen auch wieder schwer ist, und was ich eigentlich auch nicht machen möchte, damit es passt.

Bin um Hinweise dankbar.
Dateianhänge
20200110_142411.jpg
20200110_142348.jpg
20191203_190844.jpg


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Brender »

Ich hab leider kein Bild aber meine sieht völlig anders aus. Man muss die Dichtung in die Nut drücken. So viel Platz ist da bei mir nicht. Die sieht aus wie ein stark gebogenes "L".
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Tom »

Das Profil ist komplett falsch
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2178
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von opel68 »

Hau ihm den Rotz um die Ohren,bei solchen Dingen spart man nicht.
Und hau bloß nicht diese Kante runter.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Jörg »

Das sollte auf jeden Fall reklamiert werden, damit der Händler Bescheid weiß und der nächste Käufer nicht die selben Probleme bekommt.

Altopelhilfe Haslop weiß genau, was er anbietet, weil Carsten Haslop auch unsere Autos besitzt und fährt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von sable »

Foto 2: Probier doch mal was da oben ist nach unten in die Nut zu legen. Dichtung wird ja geklebt und nicht geklemmt. Die offene Seite der Dichtung sollte dabei nach außen zeigen. Da deine lustigerweise 2 hat, sollte die größere nach außen zeigen. Vielleicht passt die doch...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Brender »

sable hat geschrieben: 18.01.2020, 13:23 Foto 2: Probier doch mal was da oben ist nach unten in die Nut zu legen. Dichtung wird ja geklebt und nicht geklemmt. Die offene Seite der Dichtung sollte dabei nach außen zeigen. Da deine lustigerweise 2 hat, sollte die größere nach außen zeigen. Vielleicht passt die doch...
Ah guter Mann! Stimmt! Könnte funktionieren...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Adrian »

.......also bei mir wird sie definitiv über die Blechkannte gesteckt. Und zumindest in den Radien kleben kann ich nur empfehlen.
Screenshot_20200118-151541_Opera.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20200118-152352_Opera.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von stt1 »

Bild 2: Sieht viel als Caravan Dichtung. Caravan hat andere (und "kleinere") profil als Limo/Coupe.
Pfungstädter86
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2018, 21:07
Wohnort: 64319 Pfungstadt
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Pfungstädter86 »

Wie hast du die klebereste weg bekommen hab heute meine ca 45jahre alte Dichtung raus genommen aber naja die Hälfte ist noch am Auto und wehrt sich nach Leibes (klebe) Kräften :lol: :lol: :lol:
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Jörg »

Bremsenreiniger oder Aceton.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Adrian »

Habe jetzt gerade mal zum Test meine neue ReproDichtung von Leidinger eingesetzt. Also diese geht nicht über die Kante, sondern deckt diese lediglich ab. Passt aber gut, und der Deckel lässt sich prima schließen. Insgesamt ist sie dicker als meine alte, die wahrscheinlich auch schon Repro war. Jedoch war die wohl von Anfang an zu kurz, oder hat über die Jahre an Länge verloren bzw geschrumpft.
20200118_233444.jpg
20200118_233543.jpg
Jetzt nochmal zum Vergleich meine alte rechts und links neu.
20200118_233753.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von sable »

Adrian hat geschrieben: 18.01.2020, 15:24 .......also bei mir wird sie definitiv über die Blechkannte gesteckt. Und zumindest in den Radien kleben kann ich nur empfehlen.Screenshot_20200118-151541_Opera.jpg
Dichtung sollte immer vollflächig verklebt werden, auch die Außenkante der Gummidichtung, damit kein Wasser mehr drunter ziehen und Rost verursachen kann. Alternativ kann die Dichtung vom Rekord E verwendet werden, die wird allerdings ausschließlich auf die Kante gesteckt. Kofferraumdeckel sitzt dann schön stramm. Mir persönlich gefällt die originale Dichtung am besten
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: falsche Kofferraumdichtung???

Beitrag von Adrian »

Ja natürlich :wink: kleben kommt noch - und dann auch komplett. Wollte jetzt nur mal schauen, was ich da überhaupt gekauft habe vor Wochen :lol: und wie es passt. Sieht erstmal gut aus.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Antworten