Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

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mp3
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Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von mp3 »

Moin,

wo an der originalen Ansaugbrücke eines GS/E genau ist die Leerlaufeinstellschraube?

Ganz hinten zur Spritzwand hin oder weiter vorn zwischen zweiten und dritten Zyl. ?


Gruß Stefan
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onkelbauer
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von onkelbauer »

Guck mal im WHB, bei den Ergänzungsseiten zum GSE.
Da ist ein Schaubild zu den Einzelteilen der Ansaugbrücke mit Beschriftung.
Demnach müsste es quasi direkt am 6. Zylinder sein, Nr. 21 "Leerlaufregulierschraube", direkt verbunden mit dem Schlauch vom Luftfilter.

Ob es noch weitere Möglichkeiten der Leerlaufeinstellung gibt, also beim GSE dann elektrisch/elektronisch, weiß ich nicht, steht aber im WHB vielleicht auch noch drin.

Grüße aus MZ
Jürgen
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JPS
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von JPS »

Bilder sagen mehr als Worte:

Auszug aus dem WHB das Du eigentlich haben solltest. :wink:
luftregu.jpg
luftregu2.jpg
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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mp3
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von mp3 »

O.k. danke.
Ich habe dann eine vom B drin. Bei mir ist die Schraube zwischen Zyl. 2 und 3.

Dann weiß ich jetzt auch wofür das zur Spritzwand gerichtete Sackloch mit Gewinde ist. Für die Gasgestängeumlenkung... die ist beim B an der Brücke und nicht in der Spritzwand.
Gruß Stefan
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Jörg
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von Jörg »

Du hast ja auch einen 2800er oder 3000er. Dann kann ja nix vom 2500er draufgeschraubt sein.
Gruß Jörg

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the Brain
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 07.12.2019, 20:17 Du hast ja auch einen 2800er oder 3000er. Dann kann ja nix vom 2500er draufgeschraubt sein.
Warum? Bei der Bastelbude wundert mich persönlich überhaupt nichts.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Jörg
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von Jörg »

Weil der Motor von Heiko aufgebaut wurde. Der hätte schon was gesagt.
Gruß Jörg

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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von mp3 »

War am Wagen. Die Brücke hat nen 73er Stempel. Also B.
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Brender
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von Brender »

Wir in Franken sagen dazu Murksbude :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Verkauf das Ding! Wird eh nix mehr ;). Hat ja nicht mal Nieten im Türfangband, sehe es bis daher :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 08.12.2019, 09:20 Wir in Franken sagen dazu Murksbude ...
Kann ich nicht zustimmen.
Kopf, Nockenwelle, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Drosselklappensensor, Druckfühler, Steuergerät, … -> Commodore B, genauso sollte es sein.

Und Metto hat ganz recht. Bei Erwerb war alles quer Beet verbaut. Zumindest Drosselklappensensor und Druckfühler stammten noch vom 2,5er, obwohl es damals schon ein 2,85er war.
Gruß Stefan
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the Brain
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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von the Brain »

@ Jörg, vermutlich weiß ich etwas mehr über die Thematik als viele andere hier. Deswegen wundert mich nichts mehr.

@ Stefan, Steuergerät auch getauscht oder spielt das keine Mandoline beim GS/E.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Re: Ansaugbrücke GS/E, Ort der Leerlaufeinstellung

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 09.12.2019, 09:06 @ Jörg, vermutlich weiß ich etwas mehr über die Thematik als viele andere hier. Deswegen wundert mich nichts mehr.

@ Stefan, Steuergerät auch getauscht oder spielt das keine Mandoline beim GS/E.

Greetz Metto
Das Steuergerät war mal von vorn herein das richtige.
Natürlich gibt es da Unterschiede ob es Ausführung für 2,5 oder 2,8 ist.
Das mehr an Sprit muss ja berücksichtigt werden.

Es kommt darauf an, das alle Komponenten zusammen gehören und in meinem Fall die am fettesten laufenden Komponenten.
Allerdings reicht das trotzdem nicht so ohne weiteres für einen 3 Liter.
Da braucht man noch Hirnschmalz zusätzlich, sonst läuft der zu mager.
Ich habs im Griff und sehe das per Lambda. :icon_daumen_01

Nächstes Projekt ist der Austausch der alten Stahl-Benzinleitung gegen Polyamidleitung
und wechseln der Einspritzdüsen gegen überholte, die letzte Woche eingetrudelt sind.
Dann irgendwann der Nachbau des Motor-Kabelbaums, da ich jetzt in Besitz einer Vorlage gelangt bin.
Gruß Stefan
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