Seite 1 von 3

Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 01.12.2019, 12:45
von Der Barny
Hallo Freunde,
zwar fahre ich einen B-Rekord, doch dürfte man als C-Rekord Fahrer vor der selben Frage stehen:
Ich möchte gerne etwas breitere Felgen und Reifen aufziehen. Damit es weiterhin klassisch aussieht, will ich bei 13 Zoll bleiben,
also am besten 7J13... allerdings will ich ein H-Kennzeichen, daher: was geht da beim Rekord. Ich stehe ja auf die Mangels Chromstahl, allerdings
ist da die ABE von 1991, dürfte also weg fallen. Wer hat da Erfahrungen oder Ideen, was bei einem 66er Baujahr so anbau- und eintragungsfähig ist?
Gruss in die Runde aus Berlin...

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 01.12.2019, 13:10
von Scheich
mit Tüv Prüfer des vertrauens vorher absprechen :wink:

BBS ... 1970 Ronal ...1969

selbst mal googeln

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 01.12.2019, 14:09
von Der Barny
Scheich hat geschrieben: 01.12.2019, 13:10 mit Tüv Prüfer des vertrauens vorher absprechen :wink:

BBS ... 1970 Ronal ...1969

selbst mal googeln
Danke dir...
mit meinem TÜV prüfer kann ich recht gut, aber ich möchte auch ohne vorschriften irgendwie im stil der 60er bleiben...

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 01.12.2019, 22:31
von Dreigang
Wolfrace 6 x 13 mit 185/70 13
IMG_1358.JPG

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 01.12.2019, 23:47
von CH-GS
bildschirmfoto2011-06-bdah.png
Remotec, ab ca. 1968 in Produktion.

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 03.01.2020, 22:18
von Rekordos
Hey,

habe PLS Silverstone in 8*13 mit 205/60*13 auf H eingetragen.

Gruß Ralf
IMG_20180701_154109.jpg
IMG_20191221_175042.jpg

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 03.01.2020, 23:39
von TheBochumer

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 09:07
von Brender
Mir gefallen am besten die BBS Mahle. Allerdings werden die irgendwie in Gold aufgewogen. Passen wohl auf zu viele Karren?

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 10:37
von fritz
Über Geschmack will ich nicht streiten. Mir würden am besten die Originalfelgen mit tieferem Bett und den originalen Radkappen gefallen. Also z.B. so etwas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-8905
Natürlich muß vorher geklärt werden, ob sie auch passen.

Gruß

Fritz

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 16:06
von the Brain
fritz hat geschrieben: 04.01.2020, 10:37 Über Geschmack will ich nicht streiten. Mir würden am besten die Originalfelgen mit tieferem Bett und den originalen Radkappen gefallen. Also z.B. so etwas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-8905
Natürlich muß vorher geklärt werden, ob sie auch passen.

Gruß

Fritz
Danke Fritz, die gezeigten Alufelgen sehen für mich aus wie Käsereiben. Aber sicherlich jeder wie er mag. Allerdings ist das Tiefbett einer Felge an anderer Stelle zu suchen. :mrgreen:

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 16:30
von fritz
the Brain hat geschrieben: 04.01.2020, 16:06 Allerdings ist das Tiefbett einer Felge an anderer Stelle zu suchen. :mrgreen:
Danke Metto! Tiefbett hat in der Tat nichts mit der Breite des Felgenbetts zu tun. Ich habe mir da von irgendwoher eine falsche Ausdrucksweise angewöhnt. Ich meinte eine Verbreiterung der Felge bzw. des Felgenbetts wie z.B. hier: http://www.lx-steelies.de/epages/es3643 ... /Category1

Gruß

Fritz

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 17:21
von Brender
Öhm, darf man das??? Wie werden so Teile denn verbreitert? Wir das abgestochen und dann ein Stück eingesetzt und verschweißt? Braucht man da nicht dann etliche Gutachten das das so gut ist? Festigkeit und der ganze Scheiß?

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 17:37
von Jörg
Genau das ist das Problem. Fast alle verbreiterte Felgen haben keine Gutachten.
Verbreitern kann jeder versierte Rohrschlosser, der einen Flanschschweißautomaten bedienen kann.
Diese Methode ist sicher auch sehr stabil

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 17:37
von spatenshifter
Früher hat das Fa.Rindt mal mit Gutachten gemacht- aber mittlerweile gibts meines Wissens nach niemanden der dafür Papiere anbietet oder einträgt.
In Mode gekommen ist ja auch der Umbau von einteiligen Felgen auf 3tlg.( bei FB mal nach "gekrenzert" suchen)

Da wurde von der Obrigkeit schon manchen der Arsch hochgebunden. Die hatten da letzte Saison ein Auge drauf.
So schön es auch aussieht- ich würde es lassen

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Verfasst: 04.01.2020, 17:37
von sable
Brender hat geschrieben: 04.01.2020, 17:21 Öhm, darf man das??? Wie werden so Teile denn verbreitert? Wir das abgestochen und dann ein Stück eingesetzt und verschweißt? Braucht man da nicht dann etliche Gutachten das das so gut ist? Festigkeit und der ganze Scheiß?
Klar darf man das, nur im öffentlichen Straßenverkehr fahren darfst du die nicht. Trägt dir ja niemand ein. Sonst ganz hübsch und wenn es gut gemacht ist, laufen die besser als originale Felgen. Im OHF wurde das regelmäßig angeboten.