Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Brender »

Hm, dann ist das Ganze ja irgendwie Spaßbefreit. Da hätte ich keine Eier zu...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Brender »

spatenshifter hat geschrieben: 04.01.2020, 17:37 In Mode gekommen ist ja auch der Umbau von einteiligen Felgen auf 3tlg.( bei FB mal nach "gekrenzert" suchen)
:shock: Jetzt hätt ich fast in die Hose onaniert. Da sind halt echt ein paar richtig schicke Felgen dabei. Hat halt irgendwie nichts mit klassisch zu tun aber auf der richtigen Karre sieht das echt Mega aus...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12075
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 04.01.2020, 17:21 Öhm, darf man das??? Wie werden so Teile denn verbreitert? Wir das abgestochen und dann ein Stück eingesetzt und verschweißt? Braucht man da nicht dann etliche Gutachten das das so gut ist? Festigkeit und der ganze Scheiß?
Man darf auch keine gebrauchte Rekord Karosse mit ner Commo Maske bestücken und dann sagen ich habe einen Commo 2TL GS/E, wenn es nicht in den Papieren eingetragen ist. Und doch ist es gängige Praxis seit den frühen 80ern. :lol:

Ohne ABE fahren doch sowieso die meisten Karren hier rum, egal was eingetragen ist, also kommts doch auf son Töööt auch nicht mehr an. 8)

Das Ding ist doch ganz einfach, sieh in den Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen. 2 Nummern breiter beim Reifen ist zulässig, alles andere ist BananenRepublikDeutschland.

Ob, egal was der TÜVer eingetragen hat, das dann wirklich von einer Versicherung getragen wird, möchte sicherlich keiner von uns erfahren. Aber ich bin ja sowieso gegen dieses Steuerschlupfloch. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 04.01.2020, 17:53
Brender hat geschrieben: 04.01.2020, 17:21 Öhm, darf man das??? Wie werden so Teile denn verbreitert? Wir das abgestochen und dann ein Stück eingesetzt und verschweißt? Braucht man da nicht dann etliche Gutachten das das so gut ist? Festigkeit und der ganze Scheiß?
Man darf auch keine gebrauchte Rekord Karosse mit ner Commo Maske bestücken und dann sagen ich habe einen Commo 2TL GS/E, wenn es nicht in den Papieren eingetragen ist. Und doch ist es gängige Praxis seit den frühen 80ern. :lol:

Ohne ABE fahren doch sowieso die meisten Karren hier rum, egal was eingetragen ist, also kommts doch auf son Töööt auch nicht mehr an. 8)

Das Ding ist doch ganz einfach, sieh in den Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen. 2 Nummern breiter beim Reifen ist zulässig, alles andere ist BananenRepublikDeutschland.

Ob, egal was der TÜVer eingetragen hat, das dann wirklich von einer Versicherung getragen wird, möchte sicherlich keiner von uns erfahren. Aber ich bin ja sowieso gegen dieses Steuerschlupfloch. :mrgreen:
Rad-/Reifenkombi sollte eingetragen sein, da schauen Tüv und Polizei als erstes drauf.
Mit verbreiteten Felgen wird das eher nix.

Im Anforderungskatalog steht nix von 2Nummern mehr., sondern:
Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
Umrüstung Diagonal- auf Radial-Reifen bei vergleichbaren Abmessungen zulässig.
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Jörg »

Hast du mal einen link zu den aktuellen Vorschriften, Timo? Da ist ja einiges im Umbruch momentan.
Die letzte Ausgabe von 2012 ist noch aktuell?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 04.01.2020, 17:53
Brender hat geschrieben: 04.01.2020, 17:21 Öhm, darf man das??? Wie werden so Teile denn verbreitert? Wir das abgestochen und dann ein Stück eingesetzt und verschweißt? Braucht man da nicht dann etliche Gutachten das das so gut ist? Festigkeit und der ganze Scheiß?
Man darf auch keine gebrauchte Rekord Karosse mit ner Commo Maske bestücken und dann sagen ich habe einen Commo 2TL GS/E, wenn es nicht in den Papieren eingetragen ist. Und doch ist es gängige Praxis seit den frühen 80ern. :lol:

Ohne ABE fahren doch sowieso die meisten Karren hier rum, egal was eingetragen ist, also kommts doch auf son Töööt auch nicht mehr an. 8)

Das Ding ist doch ganz einfach, sieh in den Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen. 2 Nummern breiter beim Reifen ist zulässig, alles andere ist BananenRepublikDeutschland.

Ob, egal was der TÜVer eingetragen hat, das dann wirklich von einer Versicherung getragen wird, möchte sicherlich keiner von uns erfahren. Aber ich bin ja sowieso gegen dieses Steuerschlupfloch. :mrgreen:
Einen Rekord zum GS/E machen ist aber schon Betrug. Das geht ja gar nicht. Egal ob Praxis oder nicht. Das ist für mich nochmal ne ganz andere Hausnummer als so bissl Felge die man offensichtlich auch ohne Probleme fahren könnte wenn man sie denn eintragen könnte...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von sable »

Da hat sich meines Wissens offiziell bisher nix getan, außer, dass bei Einzelabnahmen nun alle ran dürfen.
https://www.welt.de/motor/news/article1 ... aellt.html
Hier der Link:
https://www.vdtuev.de/news/h-kennzeiche ... mer-280217
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 04.01.2020, 17:49
spatenshifter hat geschrieben: 04.01.2020, 17:37 In Mode gekommen ist ja auch der Umbau von einteiligen Felgen auf 3tlg.( bei FB mal nach "gekrenzert" suchen)
:shock: Jetzt hätt ich fast in die Hose onaniert. Da sind halt echt ein paar richtig schicke Felgen dabei. Hat halt irgendwie nichts mit klassisch zu tun aber auf der richtigen Karre sieht das echt Mega aus...
Ja da bin ich ganz bei dir. Ich bin ja großer Fan der Kreuzspeichenfelgen. Hatte mein Vater so Mitte der 80 auf'n weinroten Passat Kombi. BBS Kreuzspeichenfelgen mit goldenem Stern. Hat mir als Schulbub schon gefallen :-D

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2667
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Motorbremse »

Brender hat geschrieben: 04.01.2020, 17:49
:shock: Jetzt hätt ich fast in die Hose onaniert.
Könnte mir passieren, wenn ich die 6.40/13er auf'm Rekord seh :lol:

PS: Hab ich selbst leider nicht mehr... :(
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Scheich »

in den 90er habe ich BBS zwei/dreiteiler gefahren
bbs tief.jpg

auf mein Rekord E unauffällige 7x14 Stahlfelgen :D


7x14 fertiig.jpg
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von CH-GS »

s-l400.jpg
s-l400.jpg (31.58 KiB) 2846 mal betrachtet
Die Alpina Speichenfelgen in 13 14(?) und 15 Zoll sind auch seit den frühen 70ern auf dem Markt, bzw. zweite Hälfte 70er in 15 und 16 Zoll, es gab auch noch mehrteilige Rennsportfelgen von dort, aber die übersteigen dann mitunter den Wert einer Limousine schätze ich und rein optisch sind die nicht mal mein Geschmack. :wink:
$_107.jpg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Brender »

Also teurer als das Auto und hässlicher als die Nacht finster. Nunja, muss jeder selbst wissen aber mein Geschmack trifft es auch null...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von spatenshifter »

Ich hab hier im Dorf ca'97 einen Satz BBS E50 15" mit 5x120er LK für 100 Mark gekauft.
Waren optisch ranzig. Habe sie für 800Mark aufarbeiten lassen. Betten hochglanz, Magnesiumsterne gold, neue Schrauben etc.
Ich besaß damals n Rekord und dachte " einfach" an den Umbau auf Commo Achsen.
Naja, mit Lehrlingslohn irgendwie doch weit entfernt.
Dann hab ich sie irgendwann für 1000 Mark über die Flash verkauft.
Wenn ich sehe, wie die Dinger heute gehandelt werden wird mir schwindelig
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von Brender »

Die E50 sind aber auch Mega. Die treffen meinen Nerv komplett :D . Aber ich gebe dir recht, die Preise sind Hammer. Und Pellen sind noch nicht mal drauf :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12075
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Welche Felgen gehen und sind zeitgemäss ?

Beitrag von the Brain »

Das ist ein Gesamtpaket Timo, weißt du wahrscheinlich deutlich besser als ich.

Trotzdem bin ich nach wie vor gegens H.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten