Seite 1 von 2

Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 30.11.2019, 16:53
von Mike
Mahllzeit die Herren,

Ich hab da mal eine Frage,nachdem ich gelesen habe, daß ein Fächerkrummer keinen Sinn macht und bei meinem Wagen der Endschalldämpfer sowie der vor der Hinterachse in gutem Zustand sind, habe ich überlegt den rostigen Vorschalldämpfer gänzlich wegzulassen und zwischen Krümmer und dem Schalldämpfer vor der Hnierachse lediglich 2 Rohre zu verbauen.

Wäre es sinnvoll dort wo der Vorscalldämpfer montiert war eine X Pipe zu bauen , also die Abgasstränge zu kreuzen ? Im Vorschalldämpfer wären diese ja auch aufeinander getroffen und zumindest vom V8 weiß ich, daß es in diesem Bereich ein wenig mehr Drehmoment und Laufruhe bringt.

Wer hat da Tipps Erfahrungen oder Anregungen ?

Grüsse Mike

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 01.12.2019, 08:43
von blackray
Ein x pipe bringt meines wissens bei allen mehrzylinder motoren ein kleines leistungsplus. Allerdings nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Davon hängt dann auch die Einbauposition ab.
Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber wissen.

Musst mal googeln, irgendwie kann man das mit proben selber rausfinden. Hab mal was von heissester punkt nach dem hosenrohr gelesen, dass dort die Überlagerung stattfinden sollte??? (ohne Gewähr) das kannst du mit sprayfarbe herausfinden, dort wo sie zuerst anbräunt

Habe es aber selbst noch nie gemacht...

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 01.12.2019, 12:03
von Mike
Mir geht es halt darum , wenn ich den rostigen Vorschalldämpfer entferne nicht auch noch Leistung zu verlieren, Weniger als 150 Pferge sollten es wirklich nicht werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Mike

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 01.12.2019, 12:55
von the Brain
Erstens heißt das Ding Resonator und zweitens bezweifle ich mal das jetzt überhaupt 150HP anliegen...... 8)

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 01.12.2019, 14:09
von Mike
Naja, der Motor wurde vor einem Jahr gemacht mit neuen Kolbenringen, Kopf planen Ventile einschleifen ect, wäre traurig wenn es nur 150 HP sind - bin aber mal von der Werksangabe ausgegangen.

Ist aber eigentlich auch egal für mein Anliegen, es soll halt durch entfernen des Resonators nicht weniger werden - das ist der Punkt !

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 01.12.2019, 15:19
von blackray
Ich habe mal einen total verrotteten resonator von einem monza gse zerlegt.

Das ist quasi nur ein siebrohr (noch leicht verengt).
Muss mal schauen l, irgendo hab ich vermutlich noch ein bild.

Wenn da gerade Rohre rein kommen wird das vermutlich kaum ins Gewicht fallen (von der Lautstärke) und Leistung sicher nicht weniger werden. Vl. Sogar unspürbar mehr?

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 01.12.2019, 16:01
von Mike
Das klingt doch schonmal gut :D Hab grad mal geschaut X Pipes gibt es schon fertig geschweisst in verschiedenen Durchmessern - wenn die Rohre durch den Resonator auch nur straight durchlaufen kann ich mir das natürlich sparen.


Danke Dir schon mal

Grüsse Mike

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 01.12.2019, 17:26
von sable
Den Leistungsunterschied mit x Pipe wirst du mit der Lupe suchen müssen und sicher nicht merken. Der Klang soll nur besser sein. Am wichtigsten ist, dass die Rohre gut verschweißt werden.

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 02.12.2019, 10:02
von mp3
Ich habe mal gehört, die Klangfrequenz soll höher werden.
Ich würde das nicht haben wollen.
Außerdem muss der Einbauort genau stimmen.

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 02.12.2019, 11:55
von buckrodgers61
wie war das Loud is Out

habe mich nie dafür interessiert - ich habe immer versucht, den Lärm im Innern zu reduzieren....bei langen Fahrten bringt das eher was, als das mich Jemand hinter der nächsten Kurve schon von weitem hört.... :lol:

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 03.12.2019, 09:55
von Robert
buckrodgers61 hat geschrieben: 02.12.2019, 11:55Loud is Out
Loud Pipes save lives :lol:

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 03.12.2019, 14:50
von the Brain
Der Resonator erzeugt den Klang. Sollte man eventuell nicht unterschätzen. Könnte sich wie Keksdose anhören wenn der entfernt wird.

Bei den Ami Fregatten hats mehrere Hersteller und bei gleicher Lautstärke kann man jede Menge verschiedene Klänge kreieren ohne am eigentlichen Auspuff etwas zu ändern. Ich habe in jedem Rohr einen und sonst nichts. Und so laut ist der Eimer auch nicht............ :lol:

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 04.12.2019, 11:23
von mp3
the Brain hat geschrieben: 03.12.2019, 14:50 Der Resonator erzeugt den Klang. ...
Ist das der erste Topf?
Der GS/E hat doch drei. Sind die alle erforderlich? :mrgreen:
Momentan kann ich mich nicht wirklich beschweren - habe einen schönen tiefen Ton (o.k. könnte eine Winzigkeit lauter sein), sicher auch den 3000ccm geschuldet.

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 04.12.2019, 11:28
von buckrodgers61
mp3 hat geschrieben: 04.12.2019, 11:23 könnte eine Winzigkeit lauter sein
...kauf dir mal n Hörgerät und dreh das bis zum Anschlag.... :lol:


....über kurz oder lang brauchste eh eins.... :mrgreen:

Re: Auspuff Doppelflutig GS/E

Verfasst: 05.12.2019, 12:57
von the Brain
Genau Stefan. Wenns nen Dämpfer wäre würde Mineralwolle/Steinwolle oder sowas drin sein. Das sind die beiden Pötte die danach kommen.
Gib mal mehr Fahrpedal Stefan. Das brennt sich dann frei........