Zündzeitpunkt

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Motormann
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Motormann »

Ja, und wenn die Kugel im Strobolicht zwei Zentimeter vor der Spitze stehenbleibt, hast du 5 Grad Frühzündung.


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sir john
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von sir john »

Motormann hat geschrieben: 18.11.2019, 19:04 Ja, und wenn die Kugel im Strobolicht zwei Zentimeter vor der Spitze stehenbleibt, hast du 5 Grad Frühzündung.
deshalb läuft meine Kiste wie ein Käfer mit 15 grad vor OT ..
werde mal auf 5 grad abblitzen ... dannn sollte das Kätzchen schnurren ... :D
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the Brain
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von the Brain »

2cm könnten sogar etwas mehr als 5° sein vermutlich. Passt aber rein subjektiv. Irgendwo in der Gegend stelle ich meine Zündung auch hin.
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JPS
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von JPS »

...............the rest of it is just coffee house bullshit
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the Brain
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von the Brain »

JPS hat geschrieben: 18.11.2019, 20:49 Hatten wir doch schonmal alles:

viewtopic.php?f=7&t=17251&p=197516&hili ... B0#p197516
Und wenn schon..........
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fritz
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 18.11.2019, 11:18
MarkusHe hat geschrieben: 18.11.2019, 10:10 Ich hatte ja jahrelang den ZZP meines Commo genau nach WHB eingestellt.
Der lief zwar zuverlässig, aber soooo zäh - dass ich probehalber mal ein paar Grad nach früh verstellt hab.
Bei niedriger Drehzahl und großer Last (z.B. am Berg) hört man gaanz leichtes Klingeln aus´m Motorraum (also nicht mehr Frühzündung einstellen!)
Dafür dreht der Motor seither viel leichter und zieht auch besser! Ich lass´ es als so! (Egal was das WHB sagt!)

Grüße aus Franken!
Markus
So sehe ich das auch bzw. deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Zündzeitpunkt so früh das bei Volllast im 4ten bei niedriger Geschwindigkeit kein klingeln zu hören ist und ab dafür.

Kein Klingeln, wie Metto schreibt, würde ich akzeptieren, leichtes Klingeln jedoch nicht. Letzteres kann bedeuten, daß das unhörbare ungesunde Vollastklingeln bei hoher Geschwindigkeit auftritt. Und Super Plus sollte es auf jeden Fall sein, würde ich sagen.
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mp3
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von mp3 »

Ich tanke bei meiner Konfiguration eh Super Plus.
Gruß Stefan
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the Brain
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von the Brain »

.......und 2Takt Öl. Erhoffe mir Schmierung von Membranen und Drosselklappenwellen und sowas.
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helicopterbig_joe
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von helicopterbig_joe »

the Brain hat geschrieben: 19.11.2019, 10:34 .......und 2Takt Öl. Erhoffe mir Schmierung von Membranen und Drosselklappenwellen und sowas.
Welches Mischungsverhältnis, Metto?
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fritz
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von fritz »

Hi Metto,

Beständigkeit gegen Zweittaktgemisch ist für die Membranen eine höhere Anforderung als Beständigkeit gegen reines Benzin. DK-Wellen sind bei meinen Kisten in Messing-Buchsen gelagert und bekommen ab und zu ein wenig Sprühfett mit PTFE von außen, das dann ggf. eingesaugt wird. Alte Zweitakt-Mopedtanks zeigen, daß Zweitaktgemisch sich wohl früher in eine aggresive Brühe verwandelt als Benzin. Aber bei uns wird die Soße nicht sehr alt, weil wir ja die Kisten fahren :mrgreen: Hast du eindeutige Erkenntnisse gewonnen, daß Zweitaktgemisch was bringt?

Gruß

Fritz
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the Brain
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von the Brain »

Solange mache ich das noch nicht mit dem 2Takt Öl. Mischung? Keine Ahnung. Nach Gefühl. Es gehen 50 Liter Champagner in den Tank. Was kümmerts mich wenn ich nen Liter Öl beimische.

Das mit den rostigen Mopedtanks kenne ich auch. Könnte aber auch sein weil das Öl sich nach unten absetzt.
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spatenshifter
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von spatenshifter »

Ich wollte jetzt übern Winter auch mal das mitm 2Takt Öl testen. Also nur den Tank damit befüllen und im Frühjahr das Zeug verfahren.
Die Bude muss dann aber zum Tüv inkl HU.
Macht sich das bei den Werten negativ bemerkbar?
Jörg
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jörg »

Wenn du so wie Metto 1: 50 mischt, könnte ich mir vorstellen, daß es sich in den Abgaswerten bemerkbar macht.
Ich mische etwa 1:150 auch in meinen 95er Audi A6 und hatte bisher keinerlei AU Probleme.
Der hat Euro 3 und sicher engere Grenzwerte.
Gruß Jörg

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sir john
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von sir john »

Jörg hat geschrieben: 19.11.2019, 17:48 Wenn du so wie Metto 1: 50 mischt, könnte ich mir vorstellen, daß es sich in den Abgaswerten bemerkbar macht.
Ich mische etwa 1:150 auch in meinen 95er Audi A6 und hatte bisher keinerlei AU Probleme.
Der hat Euro 3 und sicher engere Grenzwerte.
1:50, oder wenn er ein Malossi fährt eventuell sogar 1:45
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kanne
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von kanne »

zum winter tanke ich zudem shell racing ,ist ohne ethanol
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