Zündzeitpunkt
Zündzeitpunkt
jetzt mal ne doofe Frage .. ich stelle immer die Zündung nach Gefühl ein .. jetzt wollte ich mal was richtig machen .. und jetzt stellt sich die frage .auf wieviel früh muss ich die Zündung drehen .. ich habe jetzt von 5 über 10 bis 30 was gelesen .. vom Gefühl würde ich jetzt 15 vor OT machen ..
ich habe den Kreis auf dem Schwungrad als OT genommen .. da die Scheibe vorne keine Markierung hat.
Der Motor ist ein CIH 1,9 mit Bosch Verteiler und schwarzen Zündkabeln .
ich habe den Kreis auf dem Schwungrad als OT genommen .. da die Scheibe vorne keine Markierung hat.
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Fuck It Like A Bitch from Hell
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Re: Zündzeitpunkt
Schwarze Zündkabel brauchen 2 Grad früher als Braune.
Gruß Jörg
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Re: Zündzeitpunkt
Hab ich auch noch nie gehört. Denke aber es kann nur mit dem Widerstand zutun haben.
Auf was der Motor eingestellt wird steht doch im WHB? Wenn hinten der Durchbruch im Guss ist wird er doch einfach auf die Spitze die da fest genietet ist gestellt oder?
Auf was der Motor eingestellt wird steht doch im WHB? Wenn hinten der Durchbruch im Guss ist wird er doch einfach auf die Spitze die da fest genietet ist gestellt oder?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Zündzeitpunkt
ich dachte braune Kabel haben nur die Vorkriegsmodelle ?
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Re: Zündzeitpunkt
Bei mir war eins braun und vier schwarz,was tut man in dem Fall ?
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Re: Zündzeitpunkt
Gruß Jörg
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Re: Zündzeitpunkt
am besten den Wagen zu einem Schamanen bringen der den Zünkerzenzauber beherrscht. Er kann durch Knochen werfen und Beschwörungsformeln deine Zündfunken positiv beeinflussen.
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Re: Zündzeitpunkt
Zu spät,die Kabel waren knüppelhart,und ich habe sie gegen,ich traue mich fast gar nicht es zu sagen, blaue Silikonkabel ausgetauscht.Aber die werde ich aus optischen Gründen sowieso schwarz färben,dann kann ich auch bei der originalen Zündeinstellung bleiben
Re: Zündzeitpunkt
Ich hatte ja jahrelang den ZZP meines Commo genau nach WHB eingestellt.
Der lief zwar zuverlässig, aber soooo zäh - dass ich probehalber mal ein paar Grad nach früh verstellt hab.
Bei niedriger Drehzahl und großer Last (z.B. am Berg) hört man gaanz leichtes Klingeln aus´m Motorraum (also nicht mehr Frühzündung einstellen!)
Dafür dreht der Motor seither viel leichter und zieht auch besser! Ich lass´ es als so! (Egal was das WHB sagt!)
Grüße aus Franken!
Markus
Der lief zwar zuverlässig, aber soooo zäh - dass ich probehalber mal ein paar Grad nach früh verstellt hab.
Bei niedriger Drehzahl und großer Last (z.B. am Berg) hört man gaanz leichtes Klingeln aus´m Motorraum (also nicht mehr Frühzündung einstellen!)
Dafür dreht der Motor seither viel leichter und zieht auch besser! Ich lass´ es als so! (Egal was das WHB sagt!)
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Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Zündzeitpunkt
Hast du am Motorgehäuse dieses Blech mit dem versetzten Pfeil? Oder nur eine Spitze mittig im Loch?
Ich stelle 5 Grad vor OT ein, das ist ca. 2 cm vor der mittigen Spitze.
Ich stelle 5 Grad vor OT ein, das ist ca. 2 cm vor der mittigen Spitze.
Re: Zündzeitpunkt
So sehe ich das auch bzw. deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Zündzeitpunkt so früh das bei Volllast im 4ten bei niedriger Geschwindigkeit kein klingeln zu hören ist und ab dafür.MarkusHe hat geschrieben: ↑18.11.2019, 10:10 Ich hatte ja jahrelang den ZZP meines Commo genau nach WHB eingestellt.
Der lief zwar zuverlässig, aber soooo zäh - dass ich probehalber mal ein paar Grad nach früh verstellt hab.
Bei niedriger Drehzahl und großer Last (z.B. am Berg) hört man gaanz leichtes Klingeln aus´m Motorraum (also nicht mehr Frühzündung einstellen!)
Dafür dreht der Motor seither viel leichter und zieht auch besser! Ich lass´ es als so! (Egal was das WHB sagt!)
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Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Zündzeitpunkt
Meines Wissens müsste mein GS/E direkt auf OT stehen. edit: ja steht so im WHB
Hab ihn aber auch 5° früher stehen.
Hab ihn aber auch 5° früher stehen.
Re: Zündzeitpunkt
Wie viel Grad vor OT ist der genietete Pfeil hinten am Block?
mfg Sebastian
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Re: Zündzeitpunkt
die spitze im loch ... und das ist der OT. so wie ich es sehe .. denn die Ventile am ersten Zylinder sind entlastet ..und der Zündfinger stehet auf dem ersten Zylinder
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