Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von blackray »

mp3 hat geschrieben: 10.11.2019, 13:03
blackray hat geschrieben: 10.11.2019, 12:35 ...
Gruss Krümmer einwickeln würde ich persönlich jedoch nicht, sondern einfach ein Schirmblech montieren.
....
Haste dazu eine Idee beim 6-Zylinder?
Ich habs so gelöst bei meinem.
Das doppelte schirmblech habe ich auf die Krümmer geschraubt. Hält bis heute.
1397_dsc_0195_1.jpg
1397_dsc_0192_1.jpg


Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von fritz »

Mir hat mal ein älterer Opel-Meister gesagt, die Krümmer würden meistens dann reißen, wenn sie richtig glühend heiß gefahren werden. Mir ist noch nie einer gerissen und habe erst vor ca. 2 Jahren festgestellt, wie rar die Krümmer für Vergaser-Commos geworden sind :o - gilt wahrscheinlich auch für Rekord!? Einspritzer-Krümmer gibt es noch mehr. Woran liegt das eigentlich? Der intakte Krümmer meines 25S ist der 50 Jahre alte erste und er war noch nie demontiert. Hitzeschutzband ist eigentlich dazu da, daß der Krümmer die Umgebung nicht aufheizt. Ich selbst lasse mal alles im Originalzustand wie es ist. Ich hoffe, daß sich im Lauf der Zeit die Spannungen im Guß etwas reduziert haben, wie das auch bei alten Blöcken der Fall sein soll. Bei Montage der Krümmer werde ich in Zukunft noch mehr darauf achten, daß kein Höhenversatz zum Ansaugkrümmer vorliegt und die Schrauben gleichmäßig angezogen sind - ca. 45 Nm soweit ich mich erinnere. Was mir auch wichtig erscheint ist, daß man bei Auspuffarbeiten nicht am Rohr herumprügelt, da sich Schläge zum Krümmer fortpflanzen. Lieber im Fall der Fälle erst das Hosenrohr demontieren. Mehr kann man wohl nicht machen. Zur ursprünglichen Frage nach dem Nutzen eines Hitzeschutzbandes kann ich nicht viel sagen. Mir erscheint es eher bei Fächerkrümmern und Sportvergasern sinnvoll.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von the Brain »

Ich hatte auch schon nen gerissenen Krümmer bei einer 40K Rentner Automatik Einheit. Vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Qualität vom Guß?

Die Stückzahl macht den Unterschied Fritz. Wenn man die frühen 15N und 17N und den Sprint abzieht bleiben sicherlich mehr als eine Million 4er Krümmer übrig. Nur Rekord C. Plus die Flotte 4er bis der Flansch geändert wurde.
Wieviel 6er gabs bis der Flansch geändert wurde? 250K, 300K. Keine Ahnung, aber deutlich weniger.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Brender »

Das ist doch n Gusskrümmer? Wo ist das Problem? So lange der Riss nicht von hier bis nach Moskau reicht wird der Riss an den Enden sauber ausgebohrt, Riss etwas freigeschliffen und dann geschweißt. Hält von jetzt bis ewig...

Beim 123er reißen auch alle Krümmer. Verschweißen und weiter geht´s...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Monkey101 »

blackray hat geschrieben: 14.11.2019, 06:46
mp3 hat geschrieben: 10.11.2019, 13:03
blackray hat geschrieben: 10.11.2019, 12:35 ...
Gruss Krümmer einwickeln würde ich persönlich jedoch nicht, sondern einfach ein Schirmblech montieren.
....
Haste dazu eine Idee beim 6-Zylinder?
Ich habs so gelöst bei meinem.
Das doppelte schirmblech habe ich auf die Krümmer geschraubt. Hält bis heute.
Yo....das ist jetzt auch mein Lösungsansatz :icon_daumen_01 danke!
Möchte weder meine Krümmer noch meinen schicken neu gemachten Kopf wegen thermischer Probleme riskieren.
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Hitzeschutzband am Gusskrümmer

Beitrag von Armin »

fritz hat geschrieben: 14.11.2019, 09:07 Mir hat mal ein älterer Opel-Meister gesagt, die Krümmer würden meistens dann reißen, wenn sie richtig glühend heiß gefahren werden. Mir ist noch nie einer gerissen und habe erst vor ca. 2 Jahren festgestellt, wie rar die Krümmer für Vergaser-Commos geworden sind :o - gilt wahrscheinlich auch für Rekord!? Einspritzer-Krümmer gibt es noch mehr. Woran liegt das eigentlich? Der intakte Krümmer meines 25S ist der 50 Jahre alte erste und er war noch nie demontiert. Hitzeschutzband ist eigentlich dazu da, daß der Krümmer die Umgebung nicht aufheizt. Ich selbst lasse mal alles im Originalzustand wie es ist. Ich hoffe, daß sich im Lauf der Zeit die Spannungen im Guß etwas reduziert haben, wie das auch bei alten Blöcken der Fall sein soll. Bei Montage der Krümmer werde ich in Zukunft noch mehr darauf achten, daß kein Höhenversatz zum Ansaugkrümmer vorliegt und die Schrauben gleichmäßig angezogen sind - ca. 45 Nm soweit ich mich erinnere. Was mir auch wichtig erscheint ist, daß man bei Auspuffarbeiten nicht am Rohr herumprügelt, da sich Schläge zum Krümmer fortpflanzen. Lieber im Fall der Fälle erst das Hosenrohr demontieren. Mehr kann man wohl nicht machen. Zur ursprünglichen Frage nach dem Nutzen eines Hitzeschutzbandes kann ich nicht viel sagen. Mir erscheint es eher bei Fächerkrümmern und Sportvergasern sinnvoll.

Gruß

Fritz
Hallo Fritz,
habe Dir eine PN gesendet.
Gruss
Armin
Antworten