Verbundglasscheibe zieht Luft

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von comander »

Hey Micha,
wenn Du die überstehende Folie, am Scheibenrand, abschneidest nimm eine Rasierklinge und schneide dann ohne an dem Folienende zu ziehen dran lang. Ziehst Du am Folienrest, wird Sie sehr schnell wieder Luft ziehen, da Sie sich dadurch schon leicht von den Scheiben anlösen kann.
Danach schwarzen Primer, den Du auch beim Scheiben verkleben nimmst , auf die Schnittkante und gut. Kein Sekundenkleber!!! Da kann dir das gleiche wie bei Kunststoff passieren, nämlich das es sofort weiß anläuft.

Gruß
Frank


Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von chromgoeder »

Auf dich hatte ich gehofft :wink:

Primer haben wir genug auf der Arbeit, werde ich so machen.
Evtl. noch eine dünne Schicht Sika, dann sollte das reichen.

Eingebaut wird prinzipiell ohne Dichtmasse, da der Wagen ja nie Wasser sieht.
Ausserdem habe ich dann keine Probleme beim Ein-/Ausbau der Scheiben.

Ist bei meinem aber wohl auch ein Sonderfall ......

Lackiert werden muss er, weill nach 2 Lackierungen (war bis auf's Blech runter, Anfang der 90er)mittlerweile
sehr lange Risse im Lack auftauchen.

Ist eben zu viel Tapete drauf....

Ärgert mich auch, muss aber sein (hoffentlich zum letzten Mal....)
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von fritz »

Ich könnte mir vorstellen, daß ein dünnflüssiger Epoxidharzkleber am besten ist, weil er in die abgelösten Bereiche einziehen würde und auf Glas und vielleicht auch der Folie klebt. Ich habe bei einem alten Benz mal Owatrol auf die Außenkanten der ausgebauten Scheibe gepinselt. Man sah die beginnende Krankheit erst beim Ausbau, da sie noch vom Scheibengummi abgedeckt war. Beim Einbau habe ich die Außenkanten dann noch mit Silikonfett bestrichen. Bisher ist noch nichts sichtbares aufgetreten.

Andere Methode für alte harte Jungs: Sekurit Hartglasscheibe verwenden - verkratzt nicht so leicht und wird niemals milchig :mrgreen:
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von buckrodgers61 »

fritz hat geschrieben: 25.10.2019, 10:24 Andere Methode für alte harte Jungs: Sekurit Hartglasscheibe verwenden - verkratzt nicht so leicht und wird niemals milchig :mrgreen:
....schon mal so ne Scheibe auf dich zukommen gesehen ??? :mrgreen:

nicht lustig
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von fritz »

buckrodgers61 hat geschrieben: 25.10.2019, 13:03
fritz hat geschrieben: 25.10.2019, 10:24 Andere Methode für alte harte Jungs: Sekurit Hartglasscheibe verwenden - verkratzt nicht so leicht und wird niemals milchig :mrgreen:
....schon mal so ne Scheibe auf dich zukommen gesehen ??? :mrgreen:

nicht lustig
Bei meinem Caravan passierte das einmal bei Tempo ca. 120 km/h. Sie hatte tausend Risse, zerfiel aber gottseidank nicht. Ich fahre zwei Autos mit Sekurit. Ich muß gestehen, meine Gefühle sind manchmal gemischt.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von mp3 »

Könnte man nicht bei Sekurit ausnahmsweise bei einem Fachmann innen eine Folie aufziehen lassen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von fritz »

Finde ich auf jeden Fall eine gute Idee! Wahrscheinlich gibt es keine freigegebenen Folien. Mal sehen. Ich sehe ansonsten keinen Grund warum man das nicht machen sollte.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von mp3 »

Deshalb schrieb ich "ausnahmsweise" weil eine Abnahme wird es wohl nicht geben dafür.
Wenn es gut gemacht ist, fällt das nicht auf.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10221
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von Brender »

Ich habe in allen Wannen überall Sekurit. Juckt mich kein Stück. Wenn dich die Scheibe nicht Totmurkst dann halt die fehlenden Kopfstützen, oder der fehlende Luftsack, oder die Lenksäule bohrt sich in den Wanzt, oder du hast keine Gurte, oder oder oder. Gott was bei so einem Eimer alles passieren könnte :D. Da dürfte ich auf mein Moped ja nicht mal aufsteigen :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 25.10.2019, 17:35 Ich habe in allen Wannen überall Sekurit. Juckt mich kein Stück. Wenn dich die Scheibe nicht Totmurkst dann halt die fehlenden Kopfstützen, oder der fehlende Luftsack, oder die Lenksäule bohrt sich in den Wanzt, oder du hast keine Gurte, oder oder oder. Gott was bei so einem Eimer alles passieren könnte :D. Da dürfte ich auf mein Moped ja nicht mal aufsteigen :mrgreen:
:icon_daumen_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von buckrodgers61 »

....so gesehen hat mich das auch nie interessiert - nur im Fall des zerberstenden Glas würde ich schon gerne wissen, wohin die Reise geht....sprich, ich will wissen, wohin ich fahren muss um nur ne kaputte Scheibe in Kauf zu nehmen und nicht vielleicht auch noch ne zerstörte Karosse weil die Leitplanke im Weg ist....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von the Brain »

Es gab mal nen Bericht wo die eine Sicherheitsfolie gezeigt haben um dich gegen Wegelagerer zu schützen. Irgendwo in Südafrika und so solls wohl an der Tagesordnung sein das solche Individuen mit etwas Keramik einer Zündkerze eine Seitenscheibe zersprengen während man anner roten Ampel steht und damit die Scheibe dann nicht in sich zusammenfällt ist von innen die Folie drauf.

Aber ob man dadurch dann wirklich etwas sehen kann?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von mp3 »

Zumindest fällt einem nicht alles in die Fr.sse.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 27.10.2019, 15:29 Zumindest fällt einem nicht alles in die Fr.sse.
...die beiden Male wo die Scheibe vor Freude zersprungen ist - ich konnte den Stein gerade noch auf mich zukommen sehen - die Scheibe hat das Schlimmste verhindert - aber ich bin mit dem Schaden wieder nach Hause gefahren :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Verbundglasscheibe zieht Luft

Beitrag von kanne »

sekurit find ich nicht so pralle,

hauptgrund:setzte die sonnebrille auf siehste immer regebogenfarbene schlieren(auch mit ohne tüte)

gruß andreas
Antworten