Hallo,
aktuell habe ich eine 45A Lichtmaschine im Auto. Ich weiß, dass es auch eine 55A gibt. Frage: gibt's noch stärkere?
Hintergrund ist meine sonst sehr gut funktionierende elektronische Zündung, die bei voll eingeschalteter Festtagsbeleuchtung im unteren Drehzahlbereich doch etwas "stottert". Licht aus = alles gut
...ist halt momentan gerade morgens keine gute Lösung...
Viele Grüße,
Jan
stärkere Lichtmaschine
Re: stärkere Lichtmaschine
Ich hab´ die 75A-Lima vom A-Senator drin. Passt aber nur mit dem entsprechenden Limahalter! Normalerweise sollte die 45er aber ausreichen!!! (Es sei denn, du hast WeissderkuckuckwasfürVerbraucher drin..)
hast du noch den alten mechanischen LimaRegler? Die sind oft "verstellt"
Was anderes (mein altes Thema.....): Wie sieht deine Verkabelung von der Lima zur Batterie aus? Ab Werk ist da so´n "Klingeldraht" drin....
Test dazu: Miss die Spannung an B+ von der Lima zum Batteriepluspol (bei laufendem Motor): Wenig Verbraucher / viel Verbraucher (Licht / Nebler / Heckscheibenheizung / Zigarettenanzünder)
Ich hab´ da ein zusätzliches Kabel mit angelöteten Ringösen drin. Das Kabel darf schon etwas dicker sein....min. 10mm² sollten´s schon sein!
Und natürlich auch die Masseverbindungen checken! Der Lima macht´s nichts aus, wenn sie anstatt des dämlichen braunen Kabels mit ´nem anständigen Masseband angeschlossen ist....
Grüße aus Franken!
Markus
hast du noch den alten mechanischen LimaRegler? Die sind oft "verstellt"
Was anderes (mein altes Thema.....): Wie sieht deine Verkabelung von der Lima zur Batterie aus? Ab Werk ist da so´n "Klingeldraht" drin....
Test dazu: Miss die Spannung an B+ von der Lima zum Batteriepluspol (bei laufendem Motor): Wenig Verbraucher / viel Verbraucher (Licht / Nebler / Heckscheibenheizung / Zigarettenanzünder)
Ich hab´ da ein zusätzliches Kabel mit angelöteten Ringösen drin. Das Kabel darf schon etwas dicker sein....min. 10mm² sollten´s schon sein!
Und natürlich auch die Masseverbindungen checken! Der Lima macht´s nichts aus, wenn sie anstatt des dämlichen braunen Kabels mit ´nem anständigen Masseband angeschlossen ist....
Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
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Re: stärkere Lichtmaschine
45AH hatte ich mit TZH und Licht und Gebläse und Heckscheibenheizung und lauter Musik ohne Probleme.
Kabel waren immer ausreichend bis Dato. Würde tendenziell den Regler verdächtigen.
Aus optischen Gründen hatte ich den externen Regler und in der LiMa ist dann bloß ein Kohlenhalter wo der originale T-Stecker reinpasst.
Kabel waren immer ausreichend bis Dato. Würde tendenziell den Regler verdächtigen.
Aus optischen Gründen hatte ich den externen Regler und in der LiMa ist dann bloß ein Kohlenhalter wo der originale T-Stecker reinpasst.
Zuletzt geändert von the Brain am 23.10.2019, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: stärkere Lichtmaschine
Markus hat auch mit den Kabeln recht. Zumindest die Stecker. Bei mir waren die Stecker da unten alle halb abgefault. Könnte man mal überprüfen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: stärkere Lichtmaschine
Das setze ich voraus und auch nen durchgemessenen akkurat arbeitenden Regler.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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