Solex Dita Grundeintellung

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papa-02
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von papa-02 »

Hier mal ein Bild von dem Dita aus dem GT. Das ist es eine Madenschraube!
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Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
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the Brain
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von the Brain »

Und von wann ist der GT Gaser und welche Ausführung ist das Alex?
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Brender
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von Brender »

Der ist jünger als meiner. Der hat schon die Einstellschraube für Leerlauf und Co in der Mitte vorne unter dem Anschluss für das Unterdruckschläuchle...
mfg Sebastian ;)

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the Brain
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von the Brain »

Die.ersten werden Relord B 19S und KAD A 28S gewesen sein. Dann Rekord C und da vermutlich wurden erstmal die verballert die noch im Regal lagen. Commodore A 25S hatte zuerst nen 32/35 drauf der vom Aufbau wohl nahezu identisch gewesen sein dürfte. Kadett B bin ich raus aber tendenziell denke ich das Veränderungen eher Flächendeckend umgesetzt wurden.

Beim GT gabs doch auch US Versionen beim Motor. Hatten die nicht weniger PS? Keine Ahnung.
Greetz Metto
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papa-02
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von papa-02 »

Ich bin jetzt nicht der Vergaser Spezi, von wann genau der Vergaser ist kann ich nicht sagen. An dem Vergaser ist eine Blechfahne mit Nummer dran, vll sagt das jemand was.
Im US GT war der Grund für die weniger Leistung 78 oder 82 PS das die Motoren mit Muldenkolben ausgestattet waren und dadurch weniger Kompression hatten, mit einer Abgasrückführung ausgestattet führte es zu besseren Abgaswerten was aber auch die weniger Leistung mit sich brachte.
Der Vergaser wurde im GT mit erlektrischer Vorwärmung gefahren, beim Tausch gegen einen Neuen wurde umgeschraubt.
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Brender
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von Brender »

So ein Fähnchen hat schon was. Man weiß genau was drin steckt. Bei mir fehlt das leider wie so oft. Kann man das umschlüsseln? So das ich das Fähnchen wieder reproduzieren kann?

Jetzt wo ich so drüber nach denke. Ob die Bedüsung bei mir stimmt, weiß ich z.B. auch nicht. Ich müsste Kalibrierung "C" haben. Erkennbar am Doppeltgekröpften Hebel zwischen Unterdruckdose und Drosselhebel. Zumindest ist es so im WHB erklärt...
mfg Sebastian ;)

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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von the Brain »

20191015_165111.jpg
Bin unterwegs.
Mehr Bilder später.
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papa-02
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von papa-02 »

Vielleicht bringt dich das weiter. Auch mit Schraube und Feder.

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Brender
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von Brender »

@the Brain

Ich will dich auf gar keinen Fall stressen! Das hat Zeit bei mir! Aber du hast die Schraube ja schon abgelichtet, also denke ich du hast auch mal gemessen? Rein Optisch sieht das Teil exakt so lange aus wie meine :roll:
mfg Sebastian ;)

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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von the Brain »

Die hat exakt 15mm und die Feder habe ich daneben gestellt damit du einen Vergleich hast. Ich habe auch Gaser mit Fähnchen abgelichtet und wann die Drokla aufgeht und wie weit und so. Also Fakt ist das die 15mm vollkommen ausreichend sind.
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Brender
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 18.10.2019, 11:59 Die hat exakt 15mm und die Feder habe ich daneben gestellt damit du einen Vergleich hast. Ich habe auch Gaser mit Fähnchen abgelichtet und wann die Drokla aufgeht und wie weit und so. Also Fakt ist das die 15mm vollkommen ausreichend sind.
Magst du mir die Bilder zur Verfügung stellen bitte? :D
mfg Sebastian ;)

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SuperSoul
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von SuperSoul »

Ich habe genau denselben DIDTA. Hast Du dabei bedacht, daß die Rückholfeder für das Gasgestänge im ausgebauten Zustand nicht wirkt? In diesem Fall wird die Feder der Belüftung den Betätigungshebel immer ein kleines Stück nach unten drücken - - im Idealfall genau diese 6mm! Vorausgesetzt die Drosselklappen-Anschlagschraube ist Normalstellung und nicht bis Anschlag reingedreht... ;)
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Brender
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von Brender »

Ahhhhh genau. Du hast recht. Die Stange wird etwas mit Spannung durch die Feder eingesetzt. Danke! Oh man ey ich Depp :roll:.

Dann muss ich jetzt nur die Schraube nach unten drücken und den Klappenspalt Stufe 1 einstellen und die Einspritzmenge überprüfen, dann habe ich es...
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Brender
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von Brender »

Ich glaube das Ding kann mich nicht leiden :roll: . Ich brauch bei 10 Hüben 0,95ccm. Leider habe ich gerade mal 5ml. Also die Hälfte. Jetzt steht da Scheiben unterlegen. Was für Scheiben sind das? Einfache Beilagscheiben? An welche Stelle kommen die dann genau? Am Pumpenhebel hinten ran?
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Tom
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Re: Solex Dita Grundeintellung

Beitrag von Tom »

Das ist doch eher zuviel :shock:
0,95 ccm sind doch 0,95 ml
Ach so, hab’s jetzt erst gesehen,die 0,95ccm sind pro Hub ,alles klar :mrgreen:
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