Seite 1 von 4

Lenkgetriebe

Verfasst: 12.09.2019, 20:23
von opel68
Nabend Leute
Wollte mal hinter meinem Lenkgetriebe schauen (Risse im Längstträger) weil es sich bewegt beim lenken.
Ich bekomme es aber nicht komplett abgezogen , gibt es da ein Trick.
Ist Sicherheitslenksäule.
Mir fehlt da circa 1 cm( Fo

Habe schon Frust bekommen und die Lenkungsteile bisschen schick gemacht
Habe die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden..

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 12.09.2019, 21:17
von eke
Denke da musst du die Lenksäule im Fußraum lösen und nach innen ziehen.

Schick mir deine Emailadresse, dann bekommst du von mir eine Link für das Werkstatt Handbuch zum Downloaden, dort solltest du es dann finden.

viewtopic.php?f=7&t=18352

VGG

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 12.09.2019, 22:24
von opel68
Muss ich nur die 2-3 Schrauben im Fussraum vom Lenkstockhebel abschrauben und dann am Lenkrad ziehen?

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 13.09.2019, 00:38
von JPS
opel68 hat geschrieben: 12.09.2019, 22:24 Muss ich nur die 2-3 Schrauben im Fussraum vom Lenkstockhebel abschrauben und dann am Lenkrad ziehen?
Also du musst die Verkleidung (diese aus gummi/schaumstoff unten drunter) vom Gehäuse der Lenksäule abziehen, darunter sind zwei Schrauben, oberhalb davon noch eine waagerechte Schraube, dann die Schelle am Durchführungsblech zur Spritzwand, dann die Schraube am (ich nenn es mal am Kreuzgelenk) ende der Lenksäule. Und wenn du noch die beiden Stecker am Sicherungskasten für Zündschloss und Blinker rausziehst solltest du mit dem ganzen Teil aus dem Auto aussteigen können.

Vorsichtig sein mit roher Gewalt denn die Lenksäule soll sich ja beim Unfall zusammenschieben , dafür hat sie zwei dünne Plastikstifte die du beim ziehen und drücken auch kaputt machen kannst und dann schiebt sich das Unterteil ziellos hoch und runter.

Es Lohnt sich bei der Demontage oder auch beim Zusammenbau einen stumpfen dicken Schraubendreher/Keil in den Spalt die/der/das Gelenk oder Kupplung usw. zu treiben. Das erleichtert das rausziehen und wieder einführen um einiges und rettet evtl. die Beiden Plastikstifte der Lenksäule.

Und wenn du schon dabei bist, schaue VOR dem Ausbau ob das Spiel nicht vom "Kreuzgelenk" kommt. Das ist nur mit vier Bolzen verstemmt/vernietet und die können auch spiel haben und ein "klack-klack" geräusch machen wenn man im Stand mit dem Lenkrad spielt.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 13.09.2019, 04:21
von the Brain
Das Bauteil heißt Lenkungskupplung glaube ich. Und die drei Kabel die vom Blinkerjoch kommen reichen aus um die Lenksäule in den Fußraum zu legen.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 13.09.2019, 20:09
von opel68
Danke Leute
Ging so raus wie ihr gesagt habt.
Man muss nur die drei Schrauben lösen und unten die Schelle.
Selbst die drei Kabel müssen nicht ab ( sind lang genug)
Die Plastik Scheibe auf dem Foto , wofür ist die.
Saß einfach dazwischen.

Noch eine Frage,eine Gummimanschette vom Gelenk ist kaputt hab hier irgendwo gelesen das einer die erneuert hatt was passt da.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 00:28
von the Brain
Die Plastescheibe ist eine interessante Frage. Keine Ahnung wozu die ist.

Kupplung reparieren? Interessant. Hat verschiedene für Servo und so. Könnte was liegen haben.
Aber nicht vor Ende nächster Woche.

Greetz Metto

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 08:37
von opel68
Danke Metto die Kupplung ist noch in Ordnung.
Ich habe das Getriebe ja ausgebaut weil es sich bewegte beim Lenken, die Befürchtung das der Längstträger gerissen ist hatt sich für falsch rausgestellt.
Kann so ein Träger auch mit den Jahren weich werden.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 10:00
von JPS
opel68 hat geschrieben: 14.09.2019, 08:37 Kann so ein Träger auch mit den Jahren weich werden.
Das sind sie von Haus aus schon. Egal bei welchem Rekord oder Commodore. Dreht jemand im Stand am lenkrad, kann man wenn man von vorne am Träger entlangschaut sehen wie der sich verdreht unter der Last. Die Karossen sind insgesamt schon sehr flexibel. :wink:

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 10:43
von opel68
OK, besser als gerissen :)

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 10:48
von the Brain
Opel mit Kugelumlaufscheißlenkung sind Mülleimer am Voderwagen und das ist darin gegipfelt das beim Monza z.B. die Vorderwagen abgerissen sind mit breiten Rädern und gelben Koni und sowas.
Zahnstangenlenkung ist dort deutlich besser.

Dann habe ich dich falsch verstanden 68. Was ist defekt?

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 10:57
von Joan
opel68 hat geschrieben: 14.09.2019, 10:43 OK, besser als gerissen :)
Meine Kisten hatten da alle Risse. Muss man nicht unbedingt auf den ersten Blick sehen.
Da muss einer Lenken während man sehr genau hinsieht.
Hab die Stellen alle nachgeschweisst.
Bei ner Resto würd ich da auch versuchen irgendwie mit ner Platte oder so zu verstärken...

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 11:42
von Jörg
Das ist einer der Gründe, warum man sich überlegen sollte, ob man wirklich breitere Reifen oder ein härteres Fahrwerk braucht.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 14.09.2019, 20:52
von opel68
Dann habe ich dich falsch verstanden 68. Was ist defekt?
[/quote]
Zum Glück im Moment nichts.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 29.09.2019, 13:24
von opel68
Läuft der Lenkzwischenhebel bei euch auch so schwer.
Ist das normal oder brauch ich eine neue Buchse