Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von spatenshifter »

Moin!
Ich wollte demnächst was pulvern lassen und dachte mir, geb gleich nen Ventildeckel mit ab.
Nu hab ich ihn von innen gesäubert und wollte auch die Stahlwolle mal sauber machen.
Laschen aufgebogen aber raus krieg ich das Zeug nicht.
Jetzt kam die Frage auf, ob man sie Stück für Stück kaputt popelt und Ersatz reinsteckt oder reichts den Ventildeckel senkrecht zu stellen und von oben reichlich Reiniger reinlaufen zu lassen und warten bis unten die Suppe rausläuft
Hmm?


Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von TheBochumer »

Hast du den Deckel vorher gestrahlt oder wird er noch gestrahlt? Dann würd ich alles raus rupfen und nacher neues verwenden, bevor sich da noch ein Strahlkorn versteckt und nacher in den Motor gelangt.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von Jörg »

Normalerweise kommt die Stahlfelgen mit raus.
Mit der WaPu Zange oder Spitzzange packen und kräftig ziehen. Das geht.
.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von spatenshifter »

Der Deckel wird erst noch gestrahlt. Aber nur aussen.
Ich wollte die Wolle raushaben, weil sie ziemlich zugemumpt aussieht

Ich hab n kleines Stück mit der Zange gepackt umd wollte es rausziehen. Ist gleich abgerissen :(

Gibts dafür Ersatz ( wär gut zu wissen, bevor ichs kaputtmache)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von the Brain »

Polierwolle/Stahlwolle gibts in diversen, ja wie nennt man das dann, Körnungen wohl eher nicht. Habe sowas von Möbeltischlern in extra grob oder so.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von Tom »

Ich habe mal was von Edelstahl-Topfreinigern gelesen,die haben wohl schon einige erfolgreich verwendet.In meinem GT-Deckel fehlt das Zeug auch komplett.
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von spatenshifter »

Ich hab Bedenken was diese Stahlwollereinigerdinger angeht. Was, wenn sich da so Fusseldinger lösen?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von mp3 »

Nimm dann Topfschwamm aus Edelstahlgeflecht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Beitrag von the Brain »

https://www.wamster.de/Schleifvlies-Pad ... gJsyfD_BwE

Sowas in extra grob. Und lösen kann sich immer etwas denke ich, auch bei dem Original Zeuchs. Habe ich hier und da mal gehört das die Hälfte fehlte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten