Lenkgetriebe überholen lassen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von the Brain »

Die Lenkungskupplung ist mit einer Inbuss M10 gesichert. Dann die Kupplung abziehen und den Simmerring tauschen. Ist genauso wie unten mit Verzahnung.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von oldschoolfutzi »

Ja super danke. Die habe ich glatt übersehen... Sie ging auf, aber natürlich habe ich das Teil erstmal nicht abgezogen bekommen.

Sind da die selben Kräfte wie auf der anderen Seite zu erwarten, d.h. ohne Abzieher, Hitze, Kälte, Fluchen, gezielte Gewalt etc. keine Chance? Durch diesen "Aufbau" mit dem Kreuzdings ist das ja ein bisschen schwieriger hier anzusetzen.

Danke"
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi Leute,

dieses Lenkgetriebe rauben mir noch den letzten Nerv. Jetzt hab ich schon das 3. drinnen, der Vorbesitzer hat mir hoch und heilig geschworen es ist alles super, einfach einbauen und fahren, aber es fühlt sich gar nicht super an. Man merkt wie die Lenkung so richtig "knochig" läuft, unregelmässig. Fühlt sich an wie Lagersalat. Also es lenkt gut, aber fühlt sich halt nicht gut an. Könnte das auch noch vom Einbau woanders her kommen?
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Brender »

Bissl mehr Input musst du uns schon geben.

1. Was war jetzt mit den anderen 2 Getrieben?
2. War das "knochige" bei den anderen 2 Getrieben auch?

Natürlich kann das knochige von allem kommen, was der Lenkhebel bewegt. Spurstange, Lenkstange, Umlenkhebel, Lenksäule usw. Wenn es nur mit diesem Getriebe auftritt, liegt der Verdacht nahe, das es am Getriebe liegt ;). Vielleicht ist es zu stramm eingestellt. Also oben in der Mitte mal die Mutter lösen und die Schraube in der Mitte eine Umdrehung raus drehen und nochmal versuchen. Bitte nicht mehr Umdrehungen auf einmal! Du veränderst damit das Lenkungsspiel! Das ist nicht ganz ungefährlich! Drehst du die Schraube raus, gibst du der Lenkung mehr Spiel, drehst du die Schraube rein, hast du weniger Spiel im Getriebe.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Jörg »

Lenkgetriebespiel IMMER in Geradeausstellung prüfen oder einstellen. Das ist immer die engste Stellung.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten