Lenkgetriebe überholen lassen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Joan »

Hej
Hat irgendjemand gute Erfahrungen wo man ein Lenkgetriebetriebe hinschicken kann und es einbaufertig zurück bekommt?

Danke


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Olli457 »

https://www.amskfz.at/111/

https://www.amskfz.at/pkw-werkstatt-leistungen/

Falls du bei dir um die Ecke nix findest kann ich dir die Fa. AMS in Unterpremstätten empfehlen. Falls du vor Ort wen zum Vermitteln brauchst könnte ich mich anbieten :-)

Was ist denn kaputt? Zu viel Spiel? Undicht?

LG
Oliver
Zuletzt geändert von Olli457 am 17.08.2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Joan »

Meins hat sich irgendwann ma übergeben. Hab nochn anderes liegen, das ich vorm Einbau halt neu abgedichtet haben will.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Brender »

Übergeben? Interssant. Gibt's da Bilder davon? :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von zeitmaschine »

Ich hab bei meinem den lenkstockhebel in ner Werkstatt abpressen lassen und dann den unteren Simmerring selber gewechselt. Ring war von OTR. Geht easy. Irgendwas war mit dem oberen, ich glaub da kommt man irgendwie nicht so richtig ran, denn hab ich gelassen. Aber auch egal, weil oben kann es eigentlich nicht siffen. Jedenfalls ist meins mit dem Wechsel unten dicht.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2667
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Motorbremse »

Bitte bedenken, der Simmerring wird häufig undicht wegen ausgenudelter Lager der Lenkstockwelle.

Ich hab noch keines überholen lassen, hab eins selbst gemacht.

Alle Teile - Buchsen, Kugeln und Röhrchen hauptsächlich
bei Helmut Frölke geordert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von eke »

zeitmaschine hat geschrieben: 17.08.2019, 18:13 Ich hab bei meinem den lenkstockhebel in ner Werkstatt abpressen lassen und dann den unteren Simmerring selber gewechselt. Ring war von OTR. Geht easy. Irgendwas war mit dem oberen, ich glaub da kommt man irgendwie nicht so richtig ran, denn hab ich gelassen. Aber auch egal, weil oben kann es eigentlich nicht siffen. Jedenfalls ist meins mit dem Wechsel unten dicht.
Hast du dazu das Lenkgeriebe ausgebaut? Muss dafür auch die Lenksäule ab?

Hab nämlich heute bei einem ausgebauten Lenkgetriebe den Lenkstockhebel abgezogen und frag mich nun, ob es nicht einfacher ist, gleich beim eingebauten Lenkgetriebe den Lenkstockhebel abzuziehen um den unteren Simmering wechseln zu können.
Allerdings würde ich mich dann auf die Suche nach diesem Abzieher machen - grün markiert.

VGG
Bild

Bild

Bild

Bild
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Brender »

Die Lenksäule muss nicht ab. Lenkgetriebe abschrauben, Spurstangenköpfe ab und das Getriebe nach vorne aus dem Vierkant ziehen.

Den Abzieher kann ich dir machen wenn du ihn nicht findest. Is ja nur eine geöffnete Hülse. Hast du mal davon die Nummer die bei dem Spezialabzieher steht? Dann kann ich mal die Skizze im Sonderwerkzeugkatalog raus suchen. Aber ohne Nummer ist das Mühsam...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Brender »

Habs doch relativ schnell gefunden. Scheiße ist das keine Skizze dabei ist was aber auch kein größeres Ding ist...
Unbenannt.JPG
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von zeitmaschine »

Ja ich habe das Lenkgetriebe ausgebaut. Lenksäule musste schon auch raus, bzw. nach hinten oben weggezogen werden weil sonst der Platz nicht reicht das Lenkgetriebe rauszunehmen. Ist irgendwo auch schöner das Lenkgetriebe auf nem Tisch zu haben, ohne Verrenkungen den Simmerring wechseln zu können und überhaupt das Teil gründlich entkeimen zu können. Hab auch weder Grube noch Bühne noch Abzieher.
VG, Wolfgang
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Brender »

Ich hab's heute doch erst gemacht :?: Wenn alle Schrauben draußen sind wo hängt das denn? Am Rahmen? Gibt's da unterschiedliche Größen?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von zeitmaschine »

Kann sein. Also bei mir ging da echt nichts. Ich glaub so aus der Erinnerung raus kam das Getriebe nicht weit genug aus der Lenksäule raus und hat gleichzeitig unten am Rahmen angeschlagen. Seitlich raus ging auch nicht weil mit der Lenkstange drin ist kein seitlicher Spielraum. Also Lenksäule nach oben zurück. Das ist aber auch nicht so ein Ding, sind ja nur glaub ich drei Schrauben und schon geht die Säule zurück.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von eke »

Bei mir ist nicht der untere Simmering an der Welle kaputt, sondern der zur Lenksäule :(
Mal sehen wir ich den getauscht bekomme :shock:

Bild

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2180
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von opel68 »

Habe von meinem gerade ausgebautem ein Foto gemacht.
Geh Mal von aus das du nur die innenliegende imbus rausdrehen musst.
Dann kannst du das Lenkungsgelenk (Kupplung) rausziehen und kommst an den Simmering.
Hab es selber noch nicht gemacht aber so könnte ich mir es vorstellen.
Dateianhänge
IMG_20190928_231205.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen lassen

Beitrag von Olli457 »

Geht genau so :-)
68er Commodore A GS Coupe
Antworten