Befestigung Chromschmuck

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

...speziell die lange Chromleiste am Längsträger....

die Längsträger wurden erneuert - Bohrung natürlich vor der Lackierung gesetzt...Chromleiste wurde auch angebracht....

nur eine der Platickhalterungen ist nicht in der Lage vernünftigen Halt zu gewähren ....habt ihr da ne Alternative zu den originalen ????
Halteclips groß.jpg
hier die Originalen ....da muss es doch noch was geben


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von the Brain »

Original sind die transparent gewesen Buck.

Rote und Türkise sind vom Daimler und eigentlich schon steifer und im Zehntel Bereich größer beim Durchmesser.

Wenn du eine akurate Leiste ranstecken willst würde ich die eine einkleben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 01.08.2019, 09:45 Original sind die transparent gewesen Buck.

Rote und Türkise sind vom Daimler und eigentlich schon steifer und im Zehntel Bereich größer beim Durchmesser.

Wenn du eine akurate Leiste ranstecken willst würde ich die eine einkleben.
....schon gesichtet....die Transparenten und die Roten habe ich am Start....nur die sind nicht sooo spack....werde die dann wohl doch kleben müssen....Löcher sind logischerweise vor der Lackierung reingekommen....trotzdem zuviel Spiel, die Halterung an der Leiste zieht den Clip wieder aus der Bohrung raus..... :?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

ach ja - mein liebster Kleber ist
s-l1600.jpg

.....aber der hält ja auch :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von mp3 »

Ich muß da auch noch bei. Ich denke eine ordentliche Ausrichtung der Leiste an die Karosserie sollte auch erfolgen, so das an keiner Stelle Zug auf den Buchsen ist. Das Probieren geht natürlich nur ohne eingepresste Buchsen in der Karosserie.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 01.08.2019, 11:46 Ich muß da auch noch bei. Ich denke eine ordentliche Ausrichtung der Leiste an die Karosserie sollte auch erfolgen, so das an keiner Stelle Zug auf den Buchsen ist. Das Probieren geht natürlich nur ohne eingepresste Buchsen in der Karosserie.
ne ne - alles schon drangewesen - nur die Tüllen sind nicht richtig spack drin und werden durch die Haltestifte an der Zierleiste wieder rausgezogen.....es gibt auch unteschiedliche Tüllen...minimal, aber im schlimmsten Fall wird geklebt......muss mir noch überlegen wie am Sinnvollsten :?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von Brender »

Meine sind ja immer noch krumm. Hab noch keine möglichkeit gefunden den VA scheiß zu richten. Bei mir kommt das immer wieder zurück. Und mit Kraft trau ich mich nicht so richtig ran. Ruck zuck hastn Knick drin :? :roll:

Ich hab die Löcher gleich ein wenig kleiner gebohrt. Glaube 2 oder 3 zehntel. Größer werden sie eh von alleine :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 01.08.2019, 12:03 Meine sind ja immer noch krumm. Hab noch keine möglichkeit gefunden den VA scheiß zu richten. Bei mir kommt das immer wieder zurück. Und mit Kraft trau ich mich nicht so richtig ran. Ruck zuck hastn Knick drin :? :roll:

Ich hab die Löcher gleich ein wenig kleiner gebohrt. Glaube 2 oder 3 zehntel. Größer werden sie eh von alleine :mrgreen:
....dann ist im schlimmsten Falle aber der Lack ab.....DAS bei deiner Karosse :shock: ......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von Brender »

Das Zauberwort heißt "Gefühl" Buck ;). Zudem würgst du deinen ja auch nicht trocken rein :D. Dann geht das auch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 01.08.2019, 12:34 Das Zauberwort heißt "Gefühl" Buck ;). Zudem würgst du deinen ja auch nicht trocken rein :D. Dann geht das auch...
:icon_saetsch_01gif

die Dinger flutschen fast so rein ....minimal zuviel gebohrt....wegen Lack & so ....meine Vermutung - aber eh nicht mehr zu ändern.... :?

neee neeee.....da muss ich doch in die Trickkiste greifen - gut, das ich n Dremel habe.....McGyver schlägt wieder zu :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von kanne »

hey buck

ich würd sie auch kleben.du fährst doch auch im winter.da brauste dir um rost dort keine gedanken mehr machen
bei mir ist alles geklebt.und wenn sie mal runter müssen,ziehste halt ne richtschnur hinter die leiste durch.

gruß kanne
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

kanne hat geschrieben: 01.08.2019, 20:36 hey buck

ich würd sie auch kleben.du fährst doch auch im winter.da brauste dir um rost dort keine gedanken mehr machen
bei mir ist alles geklebt.und wenn sie mal runter müssen,ziehste halt ne richtschnur hinter die leiste durch.

gruß kanne
vermute mal, das ich da nicht drumrum komme, da die originalen Tüllen nicht (mehr) passen :?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Mike
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2019, 04:38
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von Mike »

Einfach auf die Stifte der Leiste ein Stück Schrumpfschlauch aufschschrumpfen , und so lange widerholen bis Deine Tüllen passen ;-)

Grüsse
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2669
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von Motorbremse »

@Mike nee, die Buchsen halten nicht in der Karosse bei ihm.

Die roten Mercedes Tüllen sind schon etwas größer für Bohrung 8,9mm/innen 4,4mm.

Die originalen Opel Tüllen sind für Bohrung 8,1mm/innen 4,7mm.

Die roten hab ich auch bei mir verbaut, meine Türschweller sind allerdings noch original gewesen, damals :?

Ob ich die Löcher aufgebohrt habe, weiß ich nicht mehr :roll: , nur daß ich die Buchse innen aufgerieben

habe für den Zapfen.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Chromschmuck

Beitrag von buckrodgers61 »

Bin noch dran....Kumpel ist auch am tüfteln...dadurch das die Löcher in der Karosse A: zu groß sind und B: auch noch Spachtel drauf ist, werden auch die roten Tüllen nicht halten, da der Kragen halt nicht durch das Blech (wie es im original ist) gehalten wird...

Er hat die Idee einen Benzinschlauch zu nehmen, der minimal größer wie das Loch ist, mit nem Dremel einen Kragen reinfräsen, damit der Schlauch nicht in der Karosse verschwindet - und ich bin auf der Suche nach passenden Halterungen .....(solls ja geben :wink: ) - auf jeden Fall erst mal nicht kleben
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten