Kupplung/Seil nachstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von lost my Rekord »

Moin,
ich habe ein erleichtertes Schwungrad eingebaut und die dazugehörige Kupplung verwendet. Jetzt muß ich das Kupplungsseil nachstellen. Aber wie?
Im Netz habe ich gelesen, das man das unten am Getriebe macht. Auf der anderen Seite vom Ausrückslagerhebel soll eine Schraube sitzen mit 8er Schlüsselweite.
Ich finde gegenüber liegend einen Gewinde Stift, der mit einer 17 oder 19 Mutter gekontert ist. Ist der damit gemeint?


BildBildBildBildBild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von Jörg »

Ja, das ist das Gegenlager vom Ausrückhebel.
Das ist aber auch in jedem WHB beschrieben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von lost my Rekord »

Danke, ich habs hinbekommen.

Habe da aber noch ein anderes Problem. Mein Hosenrohr bläst seitlich raus. Als ich das für den Kupplungsausbau weggeschraubt habe, fiehlen mit 4 Hosenrohdichtungen entgegen. ich habe aber nur eine wieder eingebaut. Hosenrohr hat vorher geblasen und jetzt wieder.
Gibt es da andere Dichtungen, die dicker auftragen? Oder hat schon mal einer eine aus Blech oder Kupfer nachgebaut?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von opel68 »

Wenn da 4 Dichtungen zwischen waren ist da was im argen . Vieleicht ist die ganze Sache nicht mehr richtig Plan.
Da kommt natürlich nur eine zwischen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von Brender »

Da gibt's auf jedenfall ne gute und ne schlechte Dichtung. Die mit dem gepunkteten Metall ist die schlechte. Das ist auch nur ein Stück.

Wie mein Vorgänger schon schrieb könnte sich was verzogen haben.

Einfach nur ein Messing Blech wird wohl nicht dicht werden denke ich mir.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3731
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von Scheich »

lost my Rekord hat geschrieben: 26.07.2019, 19:08 Danke, ich habs hinbekommen.

Habe da aber noch ein anderes Problem. Mein Hosenrohr bläst seitlich raus. Als ich das für den Kupplungsausbau weggeschraubt habe, fiehlen mit 4 Hosenrohdichtungen entgegen. ich habe aber nur eine wieder eingebaut. Hosenrohr hat vorher geblasen und jetzt wieder.
Gibt es da andere Dichtungen, die dicker auftragen? Oder hat schon mal einer eine aus Blech oder Kupfer nachgebaut?

viewtopic.php?f=7&t=8329&p=102449&hilit ... hr#p102449
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von Jörg »

Nöö, Carsten. 4Zylinder ist gemeint.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Kupplung/Seil nachstellen

Beitrag von lost my Rekord »

opel68 hat geschrieben: 26.07.2019, 19:38 Wenn da 4 Dichtungen zwischen waren ist da was im argen . Vieleicht ist die ganze Sache nicht mehr richtig Plan.
Da kommt natürlich nur eine zwischen.
Das die ganze Schose nicht mehr plan ist, davon gehe ich aus:. Das Hosen scheint neu zu sein. Allerdings macht das einen mächtigen Bogen nach unten. Werde ich bei den Motorevision im Winter kürzen. Wahrscheinlich ist der Krümmer Matsch. Ich will eh einen GSE Krümmer einbauen.

PS: Ich habe die gelochte Kackdichtung drin.

Muß mal gucken wer eine bessere liefert.
BildBildBildBildBild
Antworten