innenbelüftete Bremse am Rekord

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von max »

nordfisch hat geschrieben: 22.07.2019, 23:15 Hallo,
auf der verlinkten Seite ist das Verhalten einer Bremse aber doch sehr oberflächlich erklärt, auch wenn die Formeln stimmen....

Eine Vierkolben-Bremszange wird immer eine bessere Bremsleistung erzeugen.
Die Beläge neigen nämlich dazu, unter Last wegzukippen. Bei unserer Einkolben-Standardbremse sollen die Aussparungen im Kolben an der Auflagefläche zum Belag dem entgegenwirken - aber ein zweiter Kolben schafft es eben viel besser, dieses Abkippen des Belags und den damit verbundenen Reibwertverlust zu verhindern.
Aus dem gleichen Grund bringt eine Duplex-Trommelbremse eine höhere Leistung als eine Simplexbremse.

Ich bin jetzt nicht der Bremsenspezi, aber ein solches System muss eben dynamisch betrachtet werden, da reichen solche Formeln nicht für.

Gruß
Norbert
Die VierkolbenBremse bremst besser weil die Kolbenfläche größer ist, was bei gleich großem Geberzylinder einen höheren Druck auf den Belag ergibt.Die Belaggröße spielt hier wieder keine Rolle.
Das Kippen des Belages lässt diesen schneller verschleißen, hat aber keinen Einfluss auf den Reibungswert, die Bremsleistung ändert das nicht.
Und die Duplexbremse wurde entwickelt um 2 auflaufende Bremsbacken (Servowirkung) in der Trommel zu realisieren.


Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Kekimo »

the Brain hat geschrieben: 22.07.2019, 17:00 Was ändert sich denn bitte wenn man einen Mehrkolben Bremssattel von wem auch immer auf die 246x20 glaube ich Scheibe verbaut?
4-Kolben-Bremse sind bei mir nicht nur der Sattel, sondern auch die anderen Komponenten, aber was weiß den ich... :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Kekimo »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 22.07.2019, 21:24 Schon mal danke für die Tipps.
Warum die belüftet Bremse - weil mehr Leistung und Drehmoment vorhanden.
Die Bremsscheiben sind 246er, dazu suche ich passende Bremssattel - habe auch gelesen, das die Schwimmsättel vom 323i E21 passen sollen, aber stimmt das? Kann das einer von Euch bestätigen? Wenn Ja, hat Wer welche abzugeben?
Wenn das alles passt am Rad werde ich auch den BKV und HBZ tauschen und auch die Radbremszylinder hinten vergrößern auf 22er...
daher hätte ich gern Erfahrungen von jemandem, Der das schon umgebaut hat.
Gruß DR
Wieviel Leistung liegt den an? Zur Bremsenfindung nicht unwichtig.

Immer wieder geiles Thema :D

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von nordfisch »

max hat geschrieben: 23.07.2019, 01:02
nordfisch hat geschrieben: 22.07.2019, 23:15 ...
Die VierkolbenBremse bremst besser weil die Kolbenfläche größer ist, was bei gleich großem Geberzylinder einen höheren Druck auf den Belag ergibt.Die Belaggröße spielt hier wieder keine Rolle.
...
Welchen Durchmesser hat denn so ein Kolben?
Die KADs haben vorne d = 54 mm, das ist die gleiche Fläche wie bei zwei Kolben mit je d = 38 mm.

Haben die Kolben der Vierkolbenbremse einen größeren Durchmesser als 38 mm?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von max »

[/quote]

Welchen Durchmesser hat denn so ein Kolben?
Die KADs haben vorne d = 54 mm, das ist die gleiche Fläche wie bei zwei Kolben mit je d = 38 mm.

Haben die Kolben der Vierkolbenbremse einen größeren Durchmesser als 38 mm?

Gruß
Norbert
[/quote]

Die haben 4 x 40mm ,sind etwa 500 mm² Kolbenfläche pro Sattel
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10192
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Brender »

Mich würd mal interessieren ob das überhaupt was bringt außer das die Räder noch schneller blockieren als eh schon und die Bremswirkung dahin ist. Stotterbremse macht hier eh keiner wenn er erschrocken wird...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Commodåren »

The vented discs transfer heat better than solid ones, which makes them less prone to fading. But a vented disc won't block any easier than a solid one of the same size. Good brakes are always a combination of right size discs and calipers combined with pads made from the right material.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von nordfisch »

max hat geschrieben: 23.07.2019, 01:02
nordfisch hat geschrieben: 22.07.2019, 23:15 ...
Die VierkolbenBremse bremst besser weil die Kolbenfläche größer ist, was bei gleich großem Geberzylinder einen höheren Druck auf den Belag ergibt.Die Belaggröße spielt hier wieder keine Rolle.
...
Welchen Durchmesser hat denn so ein Kolben?
Die KADs haben vorne d = 54 mm, das ist die gleiche Fläche wie bei zwei Kolben mit je d = 38 mm.

Haben die Kolben der Vierkolbenbremse einen größeren Durchmesser als 38 mm?

Gruß
Norbert
[/quote]
max hat geschrieben: 23.07.2019, 17:59 Die haben 4 x 40mm ,sind etwa 500 mm² Kolbenfläche pro Sattel
Wir müssen das wohl noch mal üben.

Gegeben: Kolbendurchmesser = 4 cm, Anzahl der Kolben: 4
Formel: A = r² x 3,14 <pi>
Rechnung 1: r = 4 cm : 2 = 2 cm
Rechnung 2 (ein Kolben): 2 cm x 2cm x 3,14 = 12,56 cm²
Rechnung 3 (vier Kolben): 12,56 cm² x 4 = 50,24 cm²

Antwort: Die Kolbenfläche pro Sattel beträgt 50,24 cm²

Das sind nur ca. 10% mehr Kolbenfläche als bei der Zweikolbenbremse mit d = 54 mm.

Diese mageren 10% Mehr-Anpresskraft werden sicher durch Faktoren wie besseres / schlechteres Belagmaterial locker aufgehoben.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Rekordos »

Moin miteinander,

ich fahre 4-Kolbensättel von ATE mit 4*34 mm Kolben das passt mit dem Rekord Achsschenkel.
Fuhr erst die Vollscheibe. Dann habe ich die Sättel verbreitert und mit 246*20 mm Scheiben bestückt. Ist kein Plug and Play, die Haltebleche für die Bremsbeläge müssen umgebaut werden, es müssen die Bremsleitungen am Sattel in ein T-Stück verbunden werden, das Halteblech für die Bremsleitung muss neu, hinten habe ich, orig. 230 mm Trommel mit 22 mm Bremszylinder, das ganze mit stahlummantelten Bremsschläuchen bestückt. Neulich noch einen 23'81 mm HBZ montiert. Bremst ganz gut, bin aber noch nicht zufrieden.
Da ich dreiteilige Felgen fahre, möchte ich die 271*22 mm Scheibe mit einem Alusattel vom Alfa testen.
Überholbare Sättel vom E21 habe ich über.
Die ATE Sättel mit 4*40 mm Kolben passen auf die Commo Achsschenkel, ein Kumpel hat das am Manta A gebaut, der fährt 4-Loch 14 Zoll Felgen.


Gruß
Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von nordfisch »

Hallo Ralf,
die Kolbenfläche deiner Vierkolbenbremse eintspricht einem Normalsattel mit 48 mm Kolbendurchmesser.

Das ist sicher eher eine geringere Fläche als beim Originalsattel.

Dass du jetzt einen größeren HBZ als den originalen eingebaut hast, hat das hydraulische Übersetzungsverhältnis negativ geändert.

Wenn du mehr Kraft auf die Bremskolben bekommen willst, muss der HBZ kleiner werden, niicht größer.

Nur weil die größeren Bremszylinder mehr Flüssigkeit aufnehmen ( plus eine 'Sicherheitsreserve') , ist standardmäßig bei größerer Bremse auch ein größerer HBZ verbaut.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Rekordos »

Hey Norbert,

danke für die Info, habe vorher einen 19 mm HBZ gefahren, merke kein großen Unterschied.

Gruß
Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von nordfisch »

Rekordos hat geschrieben: 24.07.2019, 12:51 Hey Norbert,

danke für die Info, habe vorher einen 19 mm HBZ gefahren, merke kein großen Unterschied.

Gruß
Ralf
Der Wechsel auf den größeren hat bewirkt, dass du jetzt gut 50% mehr Pedalkraft brauchst, um den gleichen Druck zu erzeugen.
Aber das Pedal lässt sich natürlich jetzt nicht mehr zu weit durchtreten wie vorher.

Man sollte da schon ein bisschen rechnen beim Umbauen - 2 Kolben a' 34 mm Durchmesser entsprechen eben nicht einem Kolben mit 68 mm (sondern einem mit 48 mm), weil das eine Quadratfunktion ist.

Gruß
Norbert

P.S.: Eigentlich geht es hier aber um Bremswirkung / Vorteile einer Vierkolbenbremse. Ich bestreite nicht, dass die grundsätzlich besser ist - das liegt aber nicht daran, dass die Kolbenfläche bei der Viierkolbenbremse stets größer ist. Man sieht an deinem Beispiel, dass das gar nicht immer gegeben ist.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12268
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von the Brain »

Danke Norbert,

so schlicht ausgedrückt. Habe Nächtelang diskutiert mit meinem Besten bis ich angefangen habe das zu verstehen das mehr nicht unbedingt auch mehr bedeutet.


Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von nordfisch »

the Brain hat geschrieben: 24.07.2019, 14:10 Danke Norbert,

so schlicht ausgedrückt. Habe Nächtelang diskutiert mit meinem Besten bis ich angefangen habe das zu verstehen das mehr nicht unbedingt auch mehr bedeutet.


Greetz Metto
Hallo Metto,
ich verstehe nicht ganz was du meinst... meinst du die Tatsache, dass ein kleinerer Zylinderdurchmesser im HBZ eine höhere Bremskraft bewirkt?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von max »

max hat geschrieben: 23.07.2019, 17:59 Die haben 4 x 40mm ,sind etwa 500 mm² Kolbenfläche pro Sattel
Wir müssen das wohl noch mal üben.

Gegeben: Kolbendurchmesser = 4 cm, Anzahl der Kolben: 4
Formel: A = r² x 3,14 <pi>
Rechnung 1: r = 4 cm : 2 = 2 cm
Rechnung 2 (ein Kolben): 2 cm x 2cm x 3,14 = 12,56 cm²
Rechnung 3 (vier Kolben): 12,56 cm² x 4 = 50,24 cm²
Antwort: Die Kolbenfläche pro Sattel beträgt 50,24 cm²
Das sind nur ca. 10% mehr Kolbenfläche als bei der Zweikolbenbremse mit d = 54 mm.
Diese mageren 10% Mehr-Anpresskraft werden sicher durch Faktoren wie besseres / schlechteres Belagmaterial locker aufgehoben.
Gruß
Norbert
[/quote]

Hast Recht, so stimmt die Rechnung.
Und ist doch super. 10% mehr Druck, passt unter die 14 Zoll Felgen und sieht auch noch schick aus ;)
Wenn wir jetzt noch durchrechnen um wieviel der Geberdruck/Pedalkraft für die Leistung der Standartbremse sinken kann,
Kolbenweg,Geberzylinderdurchmesser und Verstärker mal außen vor gelassen
Fleisch ist mein Gemüse
Antworten