innenbelüftete Bremse am Rekord

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Rekordos »

Hey zusammen,
@ Norbert, Deine Rechnung stimmt ja, das ist die Theorie. Die Praxis zeigt bei mir etwas anderes. Mein Pedaldruck hat sich nicht verändert. Die Rekordbremse 48 mm, selbst wenn sie überholt ist, kannst Du gegenüber der Vierkolbenbremse in die Tonne treten. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Gruß Ralf


I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Deutscher Rekord »

[/quote],
Das passt und bremst ausgezeichnet.
Du wirst nur die Radnabe an der Anlagefläche zum Rad 5mm abdrehen müssen weil die sonst am Sattel schleift, geht mit einer Fächerscheibe ganz gut.
[/quote]

@max kannst du mir bitte nochmal verklickern wo ich was abdrehen muß ? Nochmal zur Erklärung : Ich will die Kleeblattnabe verbauen.
Danke schonmal und bitte sucht doch mal n anderen Thread für eure Rechnerei, dat kapier ich eh nicht, danke.
Gruß DR
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Rekordos »

Habe mal ein Bild,

mit Bmw Sattel, da siehst Du die Radnabe, am besten auf der Drehbank abdrehen.
Screenshot_20190724-174730.png
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von nordfisch »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 24.07.2019, 17:39 ...
Danke schonmal und bitte sucht doch mal n anderen Thread für eure Rechnerei, dat kapier ich eh nicht, danke.
Gruß DR
Tschuldigung, wusste nicht, dass sich jetzt das ganze Forum nach deinen Interessen richten muss.

Ich bin dann mal weg.

Zu dumm von mir, Entschuldigung

Norbert
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Deutscher Rekord »

Rekordos hat geschrieben: 24.07.2019, 17:50 Habe mal ein Bild,

mit Bmw Sattel, da siehst Du die Radnabe, am besten auf der Drehbank abdrehen.

Screenshot_20190724-174730.png
ah super nun verstehe ich, aber brauch ich nicht, meine Naben sehen anders aus, ausserdem habe ich andere Scheiben drauf.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von the Brain »

Such dir am besten nen anderes Forum Michel, sicherlich werde ich mir hier nicht den Mund verbieten lassen.

Aber das man eine Rekord C Bremse mit seinen Komponenten nicht mit einer anderen Bremse vergleichen kann, sollte selbst den meisten Lesern hier klar sein. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von max »

Zurück zum Thema :

Ob die KleeblattRadnaben mit den BMW Sättel kombinierbar sind ?
Sind das nicht Spezialteile von Irmscher für Manta/Ascona gewesen ? Und die Bremsscheiben so unglaublich teuer ?
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Deutscher Rekord »

max hat geschrieben: 24.07.2019, 18:33 Zurück zum Thema :

Ob die KleeblattRadnaben mit den BMW Sättel kombinierbar sind ?
Sind das nicht Spezialteile von Irmscher für Manta/Ascona gewesen ? Und die Bremsscheiben so unglaublich teuer ?
stimmt, über 300,-€ die Scheiben...
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von max »

Ich bin durcheinander :?
Du möchtest die jetzt mit welchen Sätteln kombinieren ?
Ob da die 2 Kolben BMW Sättel passen weiß ich nicht.
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Rekki83 »

Moin Moin.

Ich muss den Thread auch nochmal aufwärmen, werd hier nicht endgültig schlau draus. Ich möchte im Zuge des Motorumbaus gern meine Bremse verbessern. Hab die scheinbar schlechteste Ausgangslage, sprich Ez 4/67 mit 45er Bremskolben an der Vorderachse und 17,..mm HBZ. Hinten den 15er RBZ, hab ich aber komplett letzten Winter erneuert(RBZ, Beläge, Trommeln) und würde ich lassen. Nun meine Frage: Was kann ich an der Vorderradbremse ändern?
Schwimmsattel vom...? BMW E 21 Sättel, ...???

Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wieviel Ps kommen rein und soll die Bremse getüvt werden?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von the Brain »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 30.10.2019, 16:39 Wieviel Ps kommen rein und soll die Bremse getüvt werden?
So oder so egal. Nichts lässt sich mit 5/8" RBZ Verkehrstauglich kombinieren.

Und Unfug ists sowieso da der andere Motor nen 20S mit 100PS sein wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die original bis Bremse ist schon nicht der Bringer aber wenn es ein 20s ist und die Bremse gut funktioniert würde ich da nichts machen.

Der Umbau auf einen großen Bkv wirkt gefühlt Wunder :D
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Deutscher Rekord »

Rekki83 hat geschrieben: 30.10.2019, 12:32 Moin Moin.

Ich muss den Thread auch nochmal aufwärmen, werd hier nicht endgültig schlau draus. Ich möchte im Zuge des Motorumbaus gern meine Bremse verbessern. Hab die scheinbar schlechteste Ausgangslage, sprich Ez 4/67 mit 45er Bremskolben an der Vorderachse und 17,..mm HBZ. Hinten den 15er RBZ, hab ich aber komplett letzten Winter erneuert(RBZ, Beläge, Trommeln) und würde ich lassen. Nun meine Frage: Was kann ich an der Vorderradbremse ändern?
Schwimmsattel vom...? BMW E 21 Sättel, ...???

Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
Bremssättel vom BWW 323i E21, 246er Scheiben und Kleeblattnaben vom Kadett C (Irmscher) - allerdings musste ich die Zapfen von den Achsschenkeln 1,5mm abdrehen lassen, damit sich die Radlager weit genug auf den Zapfen schieben lassen, Bremskaftverstärker hab ich noch nicht umgebaut, bremst aber jetzt schon richtig gut, bedingt natürlich durch die größeren Scheiben. Obs unbedingt innenbelüftet sein muß, stelle ich mal in Frage, da die Bremsscheiben eh nicht überhitzen, ist halt ne Spielerei...
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: innenbelüftete Bremse am Rekord

Beitrag von Durchgewurstelt »

Es gibt weder die Sättel noch die Naben.
Antworten