4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Hallo Gemeinde,
habe zur Zeit nen Commodore A GS Coupe in der mache, bei dem das Getriebe rauscht. Baujahr ist ein 67iger. Der Besitzer hat mir jetzt ein Getriebe gebracht von der Bauart her würde das passen, Tachoanschluß rechts, Mittelschaltung, nur bin ich mir hierbei nicht Sicher wegen der Verzahnug der Getriebeeingangswelle. Ich weiß das es beim B-Commdore eine Grobverzahnte welle ist, bei den 4 Gang schalter ist die welle Feinverzahnt..könnnte mir das jemand bestätigen, bevor isch das Teil zerlege?
Ronny
habe zur Zeit nen Commodore A GS Coupe in der mache, bei dem das Getriebe rauscht. Baujahr ist ein 67iger. Der Besitzer hat mir jetzt ein Getriebe gebracht von der Bauart her würde das passen, Tachoanschluß rechts, Mittelschaltung, nur bin ich mir hierbei nicht Sicher wegen der Verzahnug der Getriebeeingangswelle. Ich weiß das es beim B-Commdore eine Grobverzahnte welle ist, bei den 4 Gang schalter ist die welle Feinverzahnt..könnnte mir das jemand bestätigen, bevor isch das Teil zerlege?
Ronny
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Grobverzahnte Eingangswelle ?
Zeig mal ein Bild vom Getriebe oder mehrere.
Greetz Metto
Zeig mal ein Bild vom Getriebe oder mehrere.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Beim 6 Zylinder Schaltgetriebe ist die Getriebeausgangswelle größer als beim 4 Zylinder.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Eingangswelle auch Andreas. Sitzt ein größeres Lager am Getriebeeingang und die Kupplungsglocke ist anders um das Lager aufzunehmen und dann hats noch Unterschiede beim Kupplungshebel wenn Seilzug drin war oder wenns KAD A ist hats ne hydraulische Kupplung mit Geber/Nehmerzylinder.
Allerdings sind die Verzahnungen der Eingangswelle immer gleich und der einzige mir bekannte Unterschied ist das GETRAG 265 bei der Verzahnung. Zumindest bei dem Dutzend Getriebe die ich von 66-86 liegen habe ist das so.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Die Glocke wäre erstmal egal..das bau ich eh um...ich mach nachher mal Bilder von dem Commo B Getriebe, der hat die Verzahnung wie das 265!
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
So..hier die Rätsels Lösung. Ich lag falsch..die Eingangswellen sind bei Rekord und Commodore gleich, die Ausgangswelle ist beim Commo Getriebe dicke, hab als vergleich auch mal die Eingangswelle vom 265 und von Commo B fotografiert.
links Commo B, rechts Manta A Getrag 265 Commo B
und dieser Unterschied sollte dann auch beim Commo A zum Rekord C Getriebe sein, der Unterschied bei der Ausgangswelle.
links Commo B, rechts Manta A Getrag 265 Commo B
und dieser Unterschied sollte dann auch beim Commo A zum Rekord C Getriebe sein, der Unterschied bei der Ausgangswelle.
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Zeig mal mehr Bilder vom angeblichen Commo B Getriebe. Mein F&S Spezi kennt das auch nicht mit Grob und Fein Verzahnt beim Commo B.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Nein, ich habe mich geirrt, beide Wellen sind Feinverzahnt. Das einzige was auffällt ist der Gußausrückhebel, der Anscheinend Serie beim Commo B Getriebe ist ( Letzte Bild)
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Okay, das macht langsam Sinn. Obs den Gußhebel allerdings bei allen Commo B gegeben hat wage ich zu bezweifeln denn z.B. beim Commo A gabs den nur beim 28H und beim GS/E denn die bekamen eine abgespeckte Version des Dilpo B 28E Getriebe. Erkennbar an der Gußölwanne.
Im Commo B gabs ja fast nur noch Wanderdünenmotoren.
Grundsätzlich ist zu sagen das bis zum Getrag 240 maximal eine 9 Zoll Kupplung Platz in der Glocke hat und nur das 265er Platz für eine 9,5 Zoll Kupplung bietet.
https://www.ebay.de/itm/Sachs-Performan ... Swe0tcozly
Maximal 280 NM, die zornigsten Motoren hier kratzen an Werten die deutlich jenseits dieses Drehmoments sind.
Im Commo B gabs ja fast nur noch Wanderdünenmotoren.
Grundsätzlich ist zu sagen das bis zum Getrag 240 maximal eine 9 Zoll Kupplung Platz in der Glocke hat und nur das 265er Platz für eine 9,5 Zoll Kupplung bietet.
https://www.ebay.de/itm/Sachs-Performan ... Swe0tcozly
Maximal 280 NM, die zornigsten Motoren hier kratzen an Werten die deutlich jenseits dieses Drehmoments sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Also der Gußhebel was definitiv Original, weil ich´s selber ausgebaut hatte aus nem Commo B 2,8 GS unverbastelt . Jetzt muss ich halt schaun ob das 4-Gang was ich bekommen habe auch eins für den Commo ist
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Womit wir langsam wieder beim Thema sind und nen 25H Wanderdünen GS hat das identische Getriebe drin wie nen 25S obwohls dort dann wieder Fgstnr Unterschiede hat was aber auszuschließen scheint wenn die Tachoschnecke gestiftet ist und auf der Beifahrerseite rauskommt und der Schalter Rückwärtsgang auf der Fahrerseite ist.
Dann stellen sind fast nur noch Fragen wies mit der Arretierung des Rückwärtsgang aussieht zum Beispiel wenns das beim Commo überhaupt jemals ohne gegeben hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
ja, das Getriebe hat den Tachoantriebb auf der Beifahrerseite und den Rückfahrscheinwerfer Schalter auf der Fahrerseite
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Und wenns dann die große Ausgangswelle hat kanns nur noch KAD A-B oder Commo A sein und wenn du es sowieso aufmachst ist nur noch die Frage ob beide Arretierungsmöglichkeiten im Gehäuse belegt sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Hallo Geimende,
muss das Getriebethema noch mal aufrollen. Ich habe immer noch Probleme mit dem Getriebe vom GS. Es rauscht nach wievor! Ich hatte erst ein Gebrauchtes eingebaut..nur das Getriebe..hat auch gerauscht. Das anderer habe ich Überholen lassen mit Ergebnis das es kurz nach dem Einbau wieder gerauscht hat! Kennt jemand auch so ein Problem?
muss das Getriebethema noch mal aufrollen. Ich habe immer noch Probleme mit dem Getriebe vom GS. Es rauscht nach wievor! Ich hatte erst ein Gebrauchtes eingebaut..nur das Getriebe..hat auch gerauscht. Das anderer habe ich Überholen lassen mit Ergebnis das es kurz nach dem Einbau wieder gerauscht hat! Kennt jemand auch so ein Problem?
Re: 4-Gang Schaltgetriebe Unterschied 4 und 6 Zyl.
Schon Mal dran gedacht daß es garnicht vom Getriebe kommt,gibt noch paar andere Sachen die am Auto Geräusche machen können.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe