Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von papa-02 »

Hallo, :)
Gestern Mittag dachte ich mir, du musst mal im Forum fragen was man mit einer defekten Uhr machen kann.....siehe da schon hat sich meine Frage schnell beantwortet.
Dachte ich, hhm jetzt redet ihr ja von der kleinen Commodore Uhr in der Mitte der Anzeigen zw. Drehzahlmesser und Tacho, oder?
Oder gibt es da beim Commo noch andere?
Bei mir geht es um die große Rekord Uhr ab Fgstnr, wie ist das bei diesen mit einer Reparatur?
Danke im Voraus.
Alex


Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von Brender »

Der Stefan ist Uhrmachermeister. Es geht also auch diese Uhr. Wahrscheinlich geht jede Uhr bis zu einer gewissen Größe. Gestern meinte er zu mir, das ne Turmuhr nicht so seins ist :D.

So lange also die Uhr geöffnet werden kann, kann er das. Es geht auch jeglicher Killefick der genauso klein ist. Drehzahlmesser, Tacho usw.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

papa-02 hat geschrieben: 05.07.2019, 08:02 ...
Bei mir geht es um die große Rekord Uhr ab Fgstnr, wie ist das bei diesen mit einer Reparatur?
Danke im Voraus.
Alex
Die ist noch einfacher, weil immer Kienzle und ich muß das Gehäuse nicht aufbördeln.
Umbau auf Quartzwerk ginge auch. Brauche aber dann die Platine auch.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

Okay da ich auch ne defekte Borg Uhr als Zusatzinstrument hab, werd ich glaub ich auf Voltmeter, Öltemperatur oder Lambda umsteigen. Oder gibts ne Möglichkeit das nur die Sicherung durch ist, hatte sie mal Testweise an 12V und mehr als ein ganz leises knacken beim ersten mal Spannung gab es nicht.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

Wenn sie geknakt hat, hat sie sich aufgezogen, läuft aber nicht ab da sie verklebt ist vom alten Öl oder dermaßen verschlissen das zwei Zahnräder so eng zueinander stehen, das sie gegenseitig klemmen.


Die Borg haben keinerlei Schmelzsicherung oder überhaupt eine Sicherung - einzig die Spule wird heiß und schmort.

Siehe Blasen im Kunststoff.
20170412_112701.jpg

Ich hatte ein Werk, bei dem die Spule durch die Hitze aus der Kunststoffplatine schon fast heraus gefallen / heraus geschmort war.
Zuletzt geändert von mp3 am 06.07.2019, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von Brender »

It´s not a Bug, it´s a feature :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

Ah okay, also könnte man wie im Bild nur den Deckel ab montiere, reinigen und die Räder neu ölen und hoffen das es damit getan ist wenn weiteres zerlegen eh nicht möglich ist?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

Wenn Du Blasen am Kunststoff siehst ist meist die Wicklung hinüber und die zieht nicht mehr ordentlich auf. Das geht auf die Batterie.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von the Brain »

Bist du eigentlich Uhrmacher Stefan? Dachte du bist Feinmechaniker?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

Augenoptikermeister bin ich.

Aber sitze seit mein Vater sich in 2000 zurück gezogen hat bis auf 6 Wochen im Jahr in denen ich meinen Augenoptiker während seinem Urlaub vertrete in der Uhrmacherwerkstatt. Vorher habe ich fast 20 Jahre meinen Vater vertreten während er in Urlaub war.

Ich kann nicht aus dem Kopf, wie mein Großvater in der Gefangenschaft in Canada eine Wanduhr nur aus Apfelsinenkisten geschnitzt und Nägel als Wellen gemacht, eine funktionierende Wanduhr bauen, aber normale Reparaturen sind kein Problem. Ich habe fast alles an Werkzeug dreifach - vom Vater, dessen Vater und vom Großvater mütterlicherseits auch noch.

Mein Onkel ist ebenfalls Uhrmachermeister aber auch schon 75. Er hat mir aus Zeitvertreib ein paar unserer Werke hier mit neuen Lagern versehen, damit mir daxder Ersatz nicht ausgeht. Bisher habe ich immer auf einen brauchbaren Fundus zurück gegriffen, der bach Reunigen und neu durchölen brauchbar war. Aber der wird langsam knapp. Entweder ich bekomme Nachschub oder Onkelchen macht noch welche, sonst wirds halt teurer.

Im Alter von 5 Jahren habe ich meinen ersten mechanischen Wecker zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dummerweise hat mein Vater mir nicht gesagt das man vorher die gespannte Feder entspannen muß. Das war schmerzhaft. :roll:
Ich habe dann weiter als Kind schon Wanduhren repariert, deren Reparatur den Kunden zu teuer war und sie die einfach da gelaseen haben.

Dadurch das ich auch Augenoptik mache, bin ich ja auch in der Lage Gläser passend in die 60er Rundinstrumente der Uhren zu schleifen.
Die sind ja aus unerklärlichen Gründen original aus Plastik.
Zuletzt geändert von mp3 am 07.07.2019, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

IMG_20190707_123635.jpg
IMG_20190707_123516.jpg
Alles um die Wicklung sieht gut aus meiner Meinung nach, lediglich die Lötstelle hat eine braune Stelle am Kunstoff hinterlassen, könnte aber auch schon bei der Herstellung passiert sein. (Sicherungslack war noch da)

Der Kontakt am Aufziehmechanismus ist ein wenig angebrutzelt wie ein verschlissener Zündverteiler. Verharztes Fett o.ä. seh ich keins. Aber öffnen kann man da wirklich nichts. Lediglich vielleicht die Haltenasen abtrennen und nacher alles mit Loctite Sekundenkleber fixieren.
15624961428224424103842628840155.jpg
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

Die Haltnasen brauchste nur versuchen hoch zu biegen und ab sind die. :roll:

Wackel mal am Aufzug. Die Geschichte sollte spielfrei sein und sich nicht seitlich beweegen lassen. Fast immer ist die verschlissen wegen der dünnen Platinen. Keine Ansenkung rund um die Wellenlager für Ölvorrat u.s.w.

Die Kontakte kann man ja auch nicht gescheit machen. Die ganze Konstruktion ist "amerikanisch" schlecht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

jo hat locker 2-3 zehntel Spiel
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von mp3 »

Jo, weil die Stahlwellen sich durch Trockenlauf in die Messingplatinen eingesägt haben.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Commodore A Zusatzinstrumente - Uhr defekt

Beitrag von TheBochumer »

Grade mal an 12V angeschlossen, sie zieht sich wie gesagt auf und dann passiert nichts mehr.
Wo und womit muss ich denn das Uhrwerk schmieren.
Oder ist durch den Verschleiß dann was blockiert?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten