Hinterachse Poltert...warum?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Tobi_1983
Beiträge: 30
Registriert: 07.05.2017, 20:10
Wohnort: Eschweiler
Status: Offline

Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Tobi_1983 »

Hallo,
die Hinterachse unserer 2 Türer Limo poltert. Geräusch kommt von der hinteren Beifahrerseite und entsteht wenn man zB über Schlaglöcher und tief liegende Gullideckel fährt. Gibt es da ein Ausschuss- oder Testverfahren um die Möglichkeiten einzugrenzen?

Es wird ja immer gesagt, das Fahrverhalten vom Rekord C ist sehr schwammig und weich, bei uns eher knüppelhart...Vielleicht einfach alles ausgelutscht?

Vielen Dank um Hilfe....

VG


Viele Grüße
Der Tobi
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Deutscher Rekord »

als erstes die Stoßdämpfer testen durch runterdrücken des Autos, sollten leicht runtergehen und nicht nachfedern...
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Greaser »

Mal auch in den Kofferraum sehen, ob da alles fest sitzt. Der Wagenheber zum Beispiel ist rechts und könnte ein Geräusch machen, wenn er gegen das Blech schlägt.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Tobi_1983
Beiträge: 30
Registriert: 07.05.2017, 20:10
Wohnort: Eschweiler
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Tobi_1983 »

Kofferraum habe ich mal komplett leer geräumt. Stoßdämpfer sind so mittelmäßig, höre da aber beim manuellen Federn nix.
Habe gerade mal das Rad abgeschraub um zu gucken, da ist mir aufgefallen, dass die Bremstrommel sehr lose ist:



Wenn das Rad montiert ist, habe ich auch einiges an Spiel und da kommt das selbe Geräusch.
Bremstrommel nicht fest oder Lager defekt?

VG
Viele Grüße
Der Tobi
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Tom »

Die Bremstrommel wird erst durch das festgeschraubte Rad fixiert.Da sind normalerweise so Drahtklammern an den Stehbolzen,aber die fehlen oft.
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Jörg »

Oft ist auch, daß der Aufpuff anschlägt. Schellen lose und Bauteile verdreht. Oder Gummiringe gerissen. Ich hab mal 2 Jahre wegen einem defekten Stoßdämpfergummi gesucht.
Es kann so vieles sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 09.06.2019, 22:17 Die Bremstrommel wird erst durch das festgeschraubte Rad fixiert.Da sind normalerweise so Drahtklammern an den Stehbolzen,aber die fehlen oft.
Die Drahtklammern sind aus meiner Sicht dafür da gewesen das die Trommeln am Band nicht runtergefallen sind denn die Räder kamen sehr spät am Band erst dran.


Das Spiel was du hast ist absolut normal. Ist eigentlich ein gutes Zeichen weil die Trommeln auch mal auf der Steckachse festgerostet sind. Wenn die Radmuttern angezogen sind ist da keine Bewegung mehr, ansonsten haste irgendwas falsch gemacht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Agent-P »

Was hast du denn für Räder drauf?
Die auf dem Benutzerbild sehen nicht original aus.

Ansonsten wackel mal am Rad auf und ab, wenn der Wagen aufgebockt ist.
Vielleicht das Radlager...
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Tobi_1983
Beiträge: 30
Registriert: 07.05.2017, 20:10
Wohnort: Eschweiler
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Tobi_1983 »

Momentan sind da 13 Zoll ATS Alus drauf, sollen aber wieder runter und zurück Richtung original.
Wenn ich den Wagen ausbocke, dann das Rad links und rechts packe und meine Hände nach oben und unten bewege habe ich da Spiel. Ist das das Radlager? Wieviel Spiel darf sein und ab wann wird es kritisch?
Viele Grüße
Der Tobi
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Brender »

Das Rad oben und unten anfassen und dann drücken und ziehen. So darf nur minimal Spiel da sein. Wenn Spiel dann die Mutti etwas fester machen und mal das Rad drehen. Wenn nix zu hören ist fahren...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 10.06.2019, 17:39 Das Rad oben und unten anfassen und dann drücken und ziehen. So darf nur minimal Spiel da sein. Wenn Spiel dann die Mutti etwas fester machen und mal das Rad drehen. Wenn nix zu hören ist fahren...
Wir sind hinten rechts Seb. Da ist keine Mutter zum nachstellen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von Brender »

Oh sorry :oops: ich Schussel
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse Poltert...warum?

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 11.06.2019, 07:15 Oh sorry :oops: ich Schussel
:mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten