Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von mp3 »

Habe zufällig bemerkt das an meiner mittleren Spurstange, diese besondere mit Aufnahme für Lenkungsdämpfer und an der man die Kugelköpfe nicht wechseln kann, die Gummibälge defekt sind. Es sind in jedem je ein winziges Loch. Ich schätze von fehlerhaftem Ausbau oder Ähnlichem.

Gibt es irgendwo Ersatzbälge dafür? Ich meinte ich wäre im Internet vor längerer Zeit an so etwas vorbei gekommen.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von mp3 »

https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ndex.pmode

Also irgendwoher werde ich wohl passende finden, so wie es aussieht. Erstmal Maße nehmen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von Olli457 »

Ich habe meine mittlere Spurstange auch mit neuen Gummibälgen die so aussehen wie diese bestückt... Ich habe sie vom Teilemarkt - keine Ahnung wo die her waren aber sie passten.

Ich kann dir Fotos davon machen wenn du willst.

Liebe Grüße Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich fahr bei sowas bei der örtlichen Werkstatt vorbei und schau in die Abfalltonne. An den alten Querlenkern und Spurstangen ist eigentlich immer was brauchbares dran.

Kost nix und die Haltbarkeit des Gummis ist um Lichtjahre besser als irgendwelches Repro Zeug für teuer geld.

In der Ländlichen Gegend ist sowas problemlos machbar...

Wenn Du Neuteile in guter Qualität suchst könntest Du bei MB fündig werden. Kommt aber auf die Person hinter dem Tresen an.

Grüße

Georg

PS: An meinem Alltagsomega hatte ich auch ein kleines Loch im Traggelenksgummi. Ich habs entfettet, mit Sekundenkleber bestrichen und ein kleines Stück von nem schwarzen Nitrilhandschuh drübergeklebt - hatt die letzten 2 Jahre gehalten... Nur so als Anregung bis sich was findet...
LIVE AND LET DIE
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von MarkusHe »

opel-classic-parts: 324804
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von beckstoffer »

Moin,
also verstehe ich das richtig, die Kugelköpfe dieser Spurstange kann man nicht wechseln?!
20201001_163731.jpg
Ist die Stange bei jedem Commodore A so verbaut? Also mit Lenkungsdämpfer? Oder gibt es die auch ohne?

MfG Daniel
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von Olli457 »

Soweit korrekt - den Lenkungsdämpfer gab's aber glaube ich nur bei GS und GSE.

Was ist mit deiner Spurstange?

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von beckstoffer »

Danke schon mal. Bin gerade dabei meine Vorderachse zu überholen und möchte die Teile aufarbeiten bzw. Verschleißteile erneuern. Wollte die Stange eigentlich mit zum Pulvern geben...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von the Brain »

Schwingungsdämpfer ist nicht exklusiv GS-GS/E, jede Servo hat den sowieo gehabt, also ab Herbst ´67 Commo und den konnte man als Nachrüstsatz ordern. Ich meine der wurde ab Modellpflege Serie Commo, also Herbst ´69.

Aber die geschwungene mittler Spurstange ist meiner Meinung nach ein Homologationsteil für Rennsport, super selten und kaum zu bezahlen. Das heißt du hast Lenkhebel mit nur einem Auge für Spurstangen am Lenkgetriebe bzw. am Umlenkhebel und lange äußere Spurstangen weil die direkt mit der mittleren Spurstange gekoppelt werden. Dazu gehört auch ein Lenkgetriebe was etwas direkter übersetzt ist, wenn ich mich recht entsinne.

Es gibt aber auch noch eine mittlere Spurstange Commodore wo ein geschraubter Halter für den Schwingungsdämpfer dran gepappt wird die vom Prinzip her einfach etwas dicker ist als die Rekord Spurstange. Das ist ein gerades Rohr was man nachbauen kann, wenn mal Not am Mann ist.

Das geschwungene Scheißding aber niemals entsorgen wenn defekt, man kann die Gelenke entfernen und ersetzen lassen. Die wachsen nicht mehr auf Bäumen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 01.10.2020, 21:23
Das geschwungene Scheißding aber niemals entsorgen wenn defekt, man kann die Gelenke entfernen und ersetzen lassen. Die wachsen nicht mehr auf Bäumen.
Für die Besitzer des Scheißdings (ich zum Beispiel), wer weiß bzw. gibts eine Adresse wo sowas instand gesetzt wird?

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von the Brain »

Im KAD Forum gabs mal jemanden aus Polen der Traggelenke überholt hat. Vom Prinzip dasselbe.

Also der Gelenkzapfen hat am Ende um die Kugel ein Band aus wasweißich gewalzt. Das wird von unten in die Öffnung gesteckt. Dann kommt eine Feder und dann der Deckel. So dürften alle Gelenke aufgebaut sein.
Man benötigt quasi ein passendes Gelenk die Feder und nen Deckel. Kann mir vorstellen das ein Spurstangenkopf den man zerlegt passende Teile liefert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
streikwagenbändiger
Beiträge: 277
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich mache bei der Montage oft schon die neuen Gummibälge kaputt. Gibt es igendeinen Trick die Gummibälge ohne Beschädigung zu ersetzen?

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von mp3 »

@streikwagenbändiger
Ich hab das Thema zwar eröffnet, aber die Bälge noch nicht ersetzt.
Wobei machste die denn kaputt. Kann doch so schwer nicht sein.
Einzig die Frage ob man um den großen Durchmesser die "Feder" sofort mit aufzieht oder später drum herum wurstelt...
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
streikwagenbändiger
Beiträge: 277
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von streikwagenbändiger »

Die Enden der großen Drahtfeder beschädigen beim Drüberwursteln häufig die Gummibälge.
Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Spurstange mittlere, Gummibälge defekt

Beitrag von Robert »

Die Gummimanschetten kann man eigentlich überall kaufen.
Ich hatte meine damals bei Mercedes geholt.

Festgemacht hatte ich die mit Kabelbindern. (Gleiche Prinzip wie bei den Manschetten von Antriebswellen) Hält jetzt seit ca. 3 Jahren.
Wenn man aber die Manschette vorher mit reichlcih Fett einschmiert, kann man auch die Federringe nehmen ohne das die Manschetten beschädigt werden.
chrome doesn't bring you home
Antworten