Schweller konservieren

Alles für den Hobbyschrauber
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von helicopterbig_joe »

[/quote]
konnte ich mir sparen, meine Karre war im Säurebad, vorher wurden an ganz bestimmten Stellen Löcher gebohrt um Lufteinschlüsse zu verhindern und natürlich damit die Säure da überall rein und wieder raus kommt, aber ich geb zu hab mir dann doch die Hohlräume mit so einem Usb-Teil angesehen :roll:
[/quote]

Meinst Du evtl. das Laugenbad beim Tauchentlacken, Tauchentrosten als Vorbereitung für das anschließende KTL-Beschichten?


Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von JPS »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 02.12.2019, 17:37
buckrodgers61 hat geschrieben: 02.12.2019, 08:16 interessant zu lesen, das zwar alle die Dinger fluten - hat sich mal einer die Mühe gemacht vorher mit ner Endoskopkamera sich die Teile von Innen anzuschauen ???....wurden sicherlich nicht alle ringsrum geschweisst...
konnte ich mir sparen, meine Karre war im Säurebad, vorher wurden an ganz bestimmten Stellen Löcher gebohrt um Lufteinschlüsse zu verhindern und natürlich damit die Säure da überall rein und wieder raus kommt, aber ich geb zu hab mir dann doch die Hohlräume mit so einem Usb-Teil angesehen :roll:
Und hat die Säure die cm hohen Sand und Dreckablagerungen auch rausgewaschen?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Deutscher Rekord »

helicopterbig_joe hat geschrieben: 02.12.2019, 19:02
Meinst Du evtl. das Laugenbad beim Tauchentlacken, Tauchentrosten als Vorbereitung für das anschließende KTL-Beschichten?
[/quote]

Ja genau, das meine ich
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Deutscher Rekord »

JPS hat geschrieben: 02.12.2019, 21:21
Deutscher Rekord hat geschrieben: 02.12.2019, 17:37
buckrodgers61 hat geschrieben: 02.12.2019, 08:16 interessant zu lesen, das zwar alle die Dinger fluten - hat sich mal einer die Mühe gemacht vorher mit ner Endoskopkamera sich die Teile von Innen anzuschauen ???....wurden sicherlich nicht alle ringsrum geschweisst...
Und hat die Säure die cm hohen Sand und Dreckablagerungen auch rausgewaschen?
Moin Andreas, diese Ablagerungen hab ich nicht feststellen können, Hab aber auch erst nach Beschichten die Hohlräume angeschaut, meine Karre kommt übrigens aus Spanien
Deutscher Rekord fährt offen
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von helicopterbig_joe »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 03.12.2019, 16:54
helicopterbig_joe hat geschrieben: 02.12.2019, 19:02
Meinst Du evtl. das Laugenbad beim Tauchentlacken, Tauchentrosten als Vorbereitung für das anschließende KTL-Beschichten?
Ja genau, das meine ich
[/quote]

Das, was die Lauge beim Tauchentlacken und anschließendem Tauchentrosten im Bad nicht herausspült, wird manuell entfernt. Das macht jeder gute "Entlacker". Wenn Du das Teil danach zurück bekommst, befinden sich keine Rückstände in den Hohlräumen. Wie sollte sonst auch KTL-Beschichtet werden?
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2464
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Online

Re: Schweller konservieren

Beitrag von dematerialisierer »

Olli457 hat geschrieben: 02.12.2019, 10:07


Stellenweise wird die Kiste sicher irgendwo noch rostig sein wie Sau, da kann ich nur mit Hohlraumschutz fluten und hoffen, dass mir da langfristig kein Problem entsteht. Ich hab ja auch keine Referenzen, mit denen ich beurteilen könnte, wie rostig z.B. der Längsträger hinterm Lenkgetriebe sein kann, bevor er rissig wird.

LGO

Genau. Also konservieren ist schon gut. Nur bin ich auch schon so alt wie mein Auto. Mich hat keiner konserviert. Es wird mir also nicht viel helfen, wenn mein Auto 150 Jahre alt wird. Alles machen, was mit vertretbarem Aufwand erledigt werden kann. Vertretbar liegt im Auge des Betrachters. Am längsten halten die Dinger vielleicht, wenn man sie hochwissenschaftlich konserviert im Wohnzimmer lagert, nie benutzt und trotzdem jedes Jahr alle Flüssigkeiten ersetzt.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 666
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von sir john »

dematerialisierer hat geschrieben: 05.12.2019, 09:30
Olli457 hat geschrieben: 02.12.2019, 10:07 das denke ich auch .. einfach fahren die Karre.. was bringt es dir wenn du ein super geilen rostfreien Rekord in 20 Jahren hast .. mit dem du sicher dann nicht mehr fahren darfst..... das Gebot der Stunde ist jetzt fahren ...



Stellenweise wird die Kiste sicher irgendwo noch rostig sein wie Sau, da kann ich nur mit Hohlraumschutz fluten und hoffen, dass mir da langfristig kein Problem entsteht. Ich hab ja auch keine Referenzen, mit denen ich beurteilen könnte, wie rostig z.B. der Längsträger hinterm Lenkgetriebe sein kann, bevor er rissig wird.

LGO

Genau. Also konservieren ist schon gut. Nur bin ich auch schon so alt wie mein Auto. Mich hat keiner konserviert. Es wird mir also nicht viel helfen, wenn mein Auto 150 Jahre alt wird. Alles machen, was mit vertretbarem Aufwand erledigt werden kann. Vertretbar liegt im Auge des Betrachters. Am längsten halten die Dinger vielleicht, wenn man sie hochwissenschaftlich konserviert im Wohnzimmer lagert, nie benutzt und trotzdem jedes Jahr alle Flüssigkeiten ersetzt.
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Dennis »

the Brain hat geschrieben: 01.12.2019, 03:42
Dennis hat geschrieben: 30.11.2019, 20:48 Sowas habe ich oft bei Wagen aus Schweden gesehen,.....auch schon direkt im Bereich der hinteren Seitentür,in Höhe des Schlosses...
Das war früher ein Zeichen für Hohlraumversiegelung mit Dinol.
Und hat es deiner Meinung nach was getaugt ^^
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Antworten