Schweller konservieren

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Jörg »

So mach ich das auch, Fritz. :icon_daumen_01
Temperaturfühler braucht man aber nicht. Wenn das Fett im Topf leicht blubbert und etwas Nebel aufsteigt, isses gut.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Schweller konservieren

Beitrag von the Brain »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 01.12.2019, 10:27 [quote=
Im Endeffekt ist auch Wumpe was ihr da reinmacht, wichtig ist das was da reinkommt ob Wachse, öl ,Margarine oder Crisco.
Nee ist nicht egal, die Pampe darf nicht in der Lage sein, sich mit Wasser zu verbinden, also bitte kein Altöl o.ä. nutzen. Bei meiner Karre hab ich Flugzeugwachs in eine leere Unterbodenschutzdose gefüllt, an der Unterbodenschutzpistole einen entsprechenden Schlauch befestigt und vom Hinterrad aus richtig satt von vorne nach hinten geflutet. Vorher Pappe untergelegt, weil das Zeug mindestens 24Std. rausläuft aus den Drainagebohrungen. Das Gleiche hab ich auch mit den allen Hohlräume gemacht und da meine Karre kein Wasser sieht, wirds wahrscheinlich mich überleben😁
[/quote]

Emulsion schützt auch vor Rost Michel, in unseren Maschinen ist 4%ige Lösung. Die rosten auch nicht.

Wird vollkommen überbewertet der Shit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Deutscher Rekord »

ok, hatte ich anders gehört, aber kommt mir eh nicht in die Karre :mrgreen:
die einzige Emulsion die es darin gibt ist Ouzo mit Wasser :mrgreen:
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von sable »

Mich nervt Mike Sanders- dauert mir alles zu lang und die Verarbeitung ist zu umständlich. Verarbeite ausschließlich Fluid Film Liquid A. Hat hohes Kriechvermögen und perforiert die Korrosion. Mike Sanders legt sich nur oben drauf. Der Schutz von Liquid A hält 3-5Jahre. Reicht mir. Habe verschiedene Sonden bis zu 3 Meter lang. Damit bin ich ruckzuck bei einem Rekord C durch.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Brender »

sable hat geschrieben: 01.12.2019, 17:42 Mich nervt Mike Sanders- dauert mir alles zu lang und die Verarbeitung ist zu umständlich. Verarbeite ausschließlich Fluid Film Liquid A. Hat hohes Kriechvermögen und perforiert die Korrosion. Mike Sanders legt sich nur oben drauf. Der Schutz von Liquid A hält 3-5Jahre. Reicht mir. Habe verschiedene Sonden bis zu 3 Meter lang. Damit bin ich ruckzuck bei einem Rekord C durch.
Ich nehme auch nur das Fluid Film. Mich hat auch die Verarbeitung überzeugt. Leichter gehts kaum. Wo gibt es denn 3 Meter Sonden? Ich hab nur die normalen mit 30cm oder 50cm was die halt haben...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Jörg »

Diese Hohlraumsonden bestehen doch aus zusammengeschraubten Stücken. Den Kunststoffschlauch kann man doch gegen ein längeres Stück handelsüblichen Pneumatikschlauch ersetzen.
Selbst die Einwegschläuche von den Fluidfilm Sprühdosen kann man zusammenstückeln und mit Schrumfschlauch verbinden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von sable »

Brender hat geschrieben: 01.12.2019, 17:47
sable hat geschrieben: 01.12.2019, 17:42 Mich nervt Mike Sanders- dauert mir alles zu lang und die Verarbeitung ist zu umständlich. Verarbeite ausschließlich Fluid Film Liquid A. Hat hohes Kriechvermögen und perforiert die Korrosion. Mike Sanders legt sich nur oben drauf. Der Schutz von Liquid A hält 3-5Jahre. Reicht mir. Habe verschiedene Sonden bis zu 3 Meter lang. Damit bin ich ruckzuck bei einem Rekord C durch.
Ich nehme auch nur das Fluid Film. Mich hat auch die Verarbeitung überzeugt. Leichter gehts kaum. Wo gibt es denn 3 Meter Sonden? Ich hab nur die normalen mit 30cm oder 50cm was die halt haben...
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... 0340X-300B
Benutzeravatar
Tilux
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2019, 18:56
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Tilux »

Hallo zusammen
Ich habe gerade den ganzen Wagen mit Fluid Film konserviert. Die Längsträger, bzw die Schweller von hinten im Radkasten durch die beiden Öffnungen und von vorne durch die A-Säule mit der Hohlraumpistole. Dann habe ich in den Innenschweller , um wirklich alle Ecken zu erreichen, noch zwei 10mm Löcher gebohrt. Jetzt ist hoffentlich Ruhe mit der braunen Pest.
Peter
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von buckrodgers61 »

interessant zu lesen, das zwar alle die Dinger fluten - hat sich mal einer die Mühe gemacht vorher mit ner Endoskopkamera sich die Teile von Innen anzuschauen ???....wurden sicherlich nicht alle ringsrum geschweisst...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Adrian »

Ja ich......dann weiß ich zumindest wie es vorher ausschaut, und hinterher schaue ich nochmal. Vielleicht erkenne ich dann doch Stellen, wo ich nochmal dran muss. Geschweißt ist erstmal.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 02.12.2019, 08:16 interessant zu lesen, das zwar alle die Dinger fluten - hat sich mal einer die Mühe gemacht vorher mit ner Endoskopkamera sich die Teile von Innen anzuschauen ???...
Ja, ich.
Gibt für ein paar Euro in der Bucht Kameras mit unterschiedlich langen Kabeln fürs Smartphone.
Macht super Aufnahmen das Teil.
Das ansich nicht sehr steife Kabel an einer Ader NYM gemacht und das funzt super.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Olli457 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 02.12.2019, 08:16 interessant zu lesen, das zwar alle die Dinger fluten - hat sich mal einer die Mühe gemacht vorher mit ner Endoskopkamera sich die Teile von Innen anzuschauen ???....wurden sicherlich nicht alle ringsrum geschweisst...
Geb ich dir teilweise Recht- wir haben in der Arbeit ein 20kEuro Endoskop, das alle Stückerl spielt und sicher gute Fotos von den "Problemzonen" macht. Warum ich mein Auto nicht vollkommen durchendoskopiert habe? Weils für mich keine Konsequenz hätte- ich hab alles gemacht, was mit vertretbaren Aufwand instandsetzbar war und muss hoffen, dass mir z.B. der Längsträger beim Lenkgetriebe keine Risse bekommt.

Stellenweise wird die Kiste sicher irgendwo noch rostig sein wie Sau, da kann ich nur mit Hohlraumschutz fluten und hoffen, dass mir da langfristig kein Problem entsteht. Ich hab ja auch keine Referenzen, mit denen ich beurteilen könnte, wie rostig z.B. der Längsträger hinterm Lenkgetriebe sein kann, bevor er rissig wird.

LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von fritz »

Jörg hat geschrieben: 01.12.2019, 11:32 So mach ich das auch, Fritz. :icon_daumen_01
Temperaturfühler braucht man aber nicht. Wenn das Fett im Topf leicht blubbert und etwas Nebel aufsteigt, isses gut.
Gut Jörg - du kennst das befriedigte Gefühl am Abend, wenn der Job gut erledigt ist :mrgreen: Wenn das Fett blubbert, könnte es allerdings schon um die 200°C haben. Davor habe ich einen gewissen Respekt... Zur Verarbeitung auf jeden Fall gut, aber es genügen auch um die 130°C nach meiner Erfahrung. Darunter wird es schon zu dickflüssig, wenn es aus der Düse austritt. Es ist auf jeden Fall auch vorteilhaft, wenn Pistole und Sonde in der prallen Sonne aufgewärmt worden sind. Dann läuft die Soße von Anfang an.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Jörg »

Für Sonde und Pistole hab ich mir eine Vorwärmung gebaut. Ich mach nachher mal 'n Bild davon, Fritz.

Edit: Hier die Vorwärmung,
DSC_0032.JPG
Schnell mal aus Schrott hingebraten.
Aber sehr wirkungsvoll.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Schweller konservieren

Beitrag von Deutscher Rekord »

buckrodgers61 hat geschrieben: 02.12.2019, 08:16 interessant zu lesen, das zwar alle die Dinger fluten - hat sich mal einer die Mühe gemacht vorher mit ner Endoskopkamera sich die Teile von Innen anzuschauen ???....wurden sicherlich nicht alle ringsrum geschweisst...
konnte ich mir sparen, meine Karre war im Säurebad, vorher wurden an ganz bestimmten Stellen Löcher gebohrt um Lufteinschlüsse zu verhindern und natürlich damit die Säure da überall rein und wieder raus kommt, aber ich geb zu hab mir dann doch die Hohlräume mit so einem Usb-Teil angesehen :roll:
Deutscher Rekord fährt offen
Antworten