Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von the Brain »

Darf ich mit raten?

Das ist ein DZM der auf 4 Zylinder kalibriert ist. Ich würde mal nen Zündungs Messgerät was man auf 4 und 6 Zylinder einstellen kann anschließen wenn das auch Drehzahl anzeigt.

Hinterachse hats mit 3,56:1 und in seltensten Fällen mit 3.89:1.

Aber selbst die Kurze dreht nicht so hoch bei 80km/h.

Die Abweichung von 5 km/h sind komplett in der Toleranz von bis zu 7%.

Greetz Metto


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von Jörg »

Deshalb schrieb ich "zum Teil", Stefan. 8) Zusammen mit noch was aus deiner Liste.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 03.05.2019, 21:21 Deshalb schrieb ich "zum Teil", Stefan. 8) Zusammen mit noch was aus deiner Liste.
Auch die These "zum Teil" wäre falsch. Da kommste nicht mehr raus, Jörg.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Danke für die vielen Antworten. Ich bin Sonntag nochmal gefahren. Das Getriebe schaltet sauber in den 3. Gang. Schaltet also 2x bei D, das passt.
Ich bin mir jetzt recht sicher, dass es wohl am Drehzahlmesser liegt und einer vom 4 Zylinder verbaut ist. Gab es den großen auch beim 4 Zylinder? Vermute mal schon.

Werde morgen einen anderen 4 Zylinder DZM testweise anschließen - wenn dieser die identische Drehzahl anzeigt, kann ich mir sicher sein. Parallel dazu habe ich mir noch einen Drehzahlwandler gekauft, der den DZM auf 6 Zylinder Motor angleichen soll. Diesen verbaue ich dann.

Ich berichte weiter! :)
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von mp3 »

Mal eben zum Reparaturbetrieb um die Ecke mit Zündzeitpunktmeßgerät sagt dir die Drehzahl in Sekunden.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Danke dir - jedoch kann ich es auch selber mit einem 4 Zylinder Drehzahlmesser testen - wenn dieser identische Werte zeigt wie der verbaute DZM, liegt es daran.

Wisst ihr zufällig, bei welcher Drehzahl euer 3 Gang ATM beim 6 Zylinder in den 2. und 3. Gang schaltet, wenn man langsam beschleunigt?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von the Brain »

raschu hat geschrieben: 06.05.2019, 13:25 Danke dir - jedoch kann ich es auch selber mit einem 4 Zylinder Drehzahlmesser testen - wenn dieser identische Werte zeigt wie der verbaute DZM, liegt es daran.

Wisst ihr zufällig, bei welcher Drehzahl euer 3 Gang ATM beim 6 Zylinder in den 2. und 3. Gang schaltet, wenn man langsam beschleunigt?
Wenn man "langsam beschleunigt" ist unpräzise. Das Getriebe reagiert auf Unterdruck und Pedalstellung. Kann man alles nachlesen. Auch welche Geschwindigkeit anliegt +- bei voll geöffneter Drosselklappe und dazu aktiviertem Kickdown oder nicht. Madame Google lässt grüßen.

Versuchs mal mit Werkstatthandbuch TH180. Da hats unter IV13 eine Schaltpunkt Tabelle.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Das hatte ich schon vorher gefunden, die Werte sind nicht so richtig bei mir vergleichbar. Drehzahl interessiert mich aktuell. Teste es mit dem DZM.
raschu
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2019, 09:24
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von raschu »

Hi, kurze Rückmeldung von mir:

Habe gestern mit externen 4- und 6-Zylinder DZM getestet. Der 4 Zylinder DZM zeigt die identischen Werte an wie der im Commodore verbaute DZM. Dieser muss also vom 4 Zylinder Motor ehemals sein. Der externe 6 Zylinder DZM zeigt entsprechend 2/3 dieser Werte an. Daher scheint mit meinem Auto und Getriebe alles in Ordnung zu sein.

Müsste jetzt also einen DZM-Wandler verbauen oder den DZM tauschen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von the Brain »

Das lässt sich kalibrieren das Messgerät oder anders ausgedrückt die sind identisch, werden eingestellt und dann kommt ein Stempel drauf und die passende Grundplatte und fertig.

Im OHF gabs mal eine Anleitung wie und wo die Einstellschraube ist. Hier glaube ich auch irgendwo.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl

Beitrag von mp3 »

Metto meint damit, man kann den Drehzahlmesser von 4-Zyl auf 6-Zyl. mit entsprechender technischer Ausrüstung anpassen.

edit:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=9086
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten