Zündungsproblem

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Zündungsproblem

Beitrag von Höxteraner »

Also, im Moment läuft der Solex so gut wie noch nie!
Gute Beschleunigung, springt gut an etc!
Jetzt aber ein neues Problem!
Bei ruhiger, gleichmäßiger Fahrt, sagen wir mal im dritten Gang bei 40KMH buckelt er!
Also wenn ich fast kein Gas gebe aber eine bestimmte Geschwindigkeit halten will!
Im Stadtverkehr ziemlich nervig!
Woran kanns liegen?
Dateianhänge
F976B20D-010B-4374-B48D-CEEA41D20C0F.jpeg
0CD757EB-BB25-49F2-9F70-FA8D42708516.jpeg
Zuletzt geändert von Höxteraner am 30.05.2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von fritz »

Ich würde als erstes die Teillastmembran kontrollieren.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

Hört sich schon mal gut an!
Wo ist die?
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von fritz »

Beim DIDTA dürfte es das Anreicherungsventil bzw. die Anreicherungsmembran sein. Du siehst es auf Seite 8-44 unten: http://www.manta-a-club-suedhessen.de/E ... uspuff.pdf

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

Ich hab mir jetzt einfach mal in der Bucht nen neuen gebrauchten Solex besorgt und mit neuen Dichtungen aufgeschraubt!
Teillast ist Super, 2 Stufe funktioniert, Durchzug im vierten Gang echt gut. - aber:
Ruckelt bei Volllast bis ca 4000U/min
Standgas auch nicht so ganz ruhig!
Leerlaufdüse ist sauber!

Ich geh jetzt erstmal an die Zündung!
Verteilerkappe, Finger, Kontakt, Kerzen!

Oder kann das an der Gemischs Schraube liegen?
Zu mager oder zu fettig?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von JPS »

Du fährst also einen Solex 115ps "Wanderdünen" Vergaser für einen 2,5l (der Zenith ist um Welten besser wenn er ok ist) mit unbekannten Düsen usw. auf nem 2,8er? Weil der erste Vergaser im Teillastbereich geruckelt hat?

Hättest als erstes den zzp und den Kontakt kontrollieren sollen.

Selbst mit nem falsch eingestellten Vergaser (wenn er heile ist) fehlt nur Leistung. Aber ruckeln und zuckeln während der Fahrt oder im Leerlauf ist meist Zündung.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Harry Vorjee »

Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht :

" 90% aller vermeintlicher Vergaserprobleme werden an der Zündanlage repariert !"

Dabei ist auch immer zu beachten, dass vor 5000km eingebaute Neuteile durchaus auch schon ihre Lebenserwartung überschritten haben können. Gute teure Qualität zu produzieren ist einfach nicht wirtschaftlich.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Brender »

Das muss ich leider auch oft mitlerweile feststellen. Hab die Zündleiste der A-Klasse meiner Frau letztes Jahr erst raus geschmissen weil er ruckelte. Heuer war das Ruckeln schon wieder da. Kerzen, Kabel alles neu gemacht weil Zündleiste is ja neu. Was war es? Die Zündleiste :cry:

Das nervt echt wie sau. Das ist richtig lästig und ärgerlich. Zumal manche Teile halt einfach scheiße zu tauschen sind.

Dieses Wochenende muss ich die Steuerkette des Opel Corsa D meiner Schwester wechseln. 90.000km drauf und das Ding rasselt wie die sau. Und laut Internet soll man die Kette nicht durchziehen sondern die Räder gleich mit machen weil die auch sehr oft verschleißen. Was soll denn der Misst? Dann sollen sie halt wieder Riemen einbauen verdammt nochmal. Da muss jetzt Steuergehäuse, Ölwanne alles ab. Ich könnte echt kotzen. Der Inbegriff der Langlebigkeit haben sie klein bekommen!

Wenn es wenisgtesn unteschiedliche Qualitäten gäbe! Teuer = hält lange. Billig = kurze Haltbarkeit und der Kunde kann selbst entscheiden. Is aber nich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Joan »

Ein Grundübel unserer Zeit, auch im Hinblick auf Ressourcen und Energieverbrauch.

Beim Vergaser, immer vorher Ventilspiel und Zündung checken. Im Grunde auch Nebenluft und Kompression.
Dann einen gebrauchten in Ruhe überholen.
Besonders auf Gehäuseverzug prüfen.
Kann sein das man ein paar mehr Kaufen muss bis es passt.
Die Einstellungen am Gaser beeinflussen den Bereich bis etwa 4000 (2/3 max Drehzahl)
Wenn bis 4000 alles läuft tät ich auch den Gaser vermuten aber das is Rätselraten...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Commo404 »

Das Problem hatte ich lange auch mit meinem 2,5S und dem Zenith-Vergaser.

Bis 4000 U/min lief er, darüber ging nix mehr. Dazu noch ein häufiges Verschlucken beim Anfahren.
Ich habe das auch immer auf den Vergaser geschoben. Diesen habe ich dann zum Überholen eingeschickt, was erstmal etwas Besserung im Bezug auf das Anfahren brachte.

Nach mehrmaligem Hin- und Hertauschen von allen Zündungsteilen (auch den kompletten Verteiler) habe ich mich dann zum Einbau einer elektronischen Zündung entschieden. Diese sauber eingestellt und alles läuft so wie es soll.

Das Problem waren nicht mehr richtig funktionierende Unterdruckdosen und Fliehkraftverstellungen, sowie korrodierte Masseverbindungen im Verteiler, sowie Spiel der Verteilerwellen (ich habe drei Stück drin gehabt und alle waren nix). Weiter ist die Qualität von Unterbrecherkontakten teilweise sehr schlecht (die Kunststoffstößel -wenn man das so nennt- nutzen sich sehr schnell ab und schon ist die Einstellung wieder zunichte).

Mit anderen Worten: ich habe gelernt, wenn es sauber laufen soll, sollte man Geld in die Hand nehmen und nicht auf "lief bis zum Ausbau sehr gut" vertrauen. Da hab ich schon zuviel Lehrgeld gelassen.

Ich bin jedenfalls mit dem überholten Vergaser und der elektronischen Zündung sehr zufrieden.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von JPS »

Commo404 hat geschrieben: 03.05.2019, 08:30 Weiter ist die Qualität von Unterbrecherkontakten teilweise sehr schlecht (die Kunststoffstößel -wenn man das so nennt- nutzen sich sehr schnell ab und schon ist die Einstellung wieder zunichte).
Das Spiel hab ich 1 Jahr lang gemacht, war aber an einem nagelneuen Verteiler. Aussetzer, schlagartiges ausgehen an der Ampel, Rucken im Teillastbereich, Zündausetzer.
Immer wieder eingestellt, einen neuen Kontakt verbaut, alle 500Km gings wieder los.

Habe dann Letztes Jahr in Bockhorn einen Bosch Zündkontakt gekauft mit einer Alten Postleitzahlt auf der Verpackung, seit dem der drin ist ist endlich Ruhe.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von MarkusHe »

@ Commo404:
Welche Zündanlage hast du eingebaut? (Wie wie teuer war se?)
Ich kenn´ nur die 123, die ohne Unterdruckdose arbeitet (weil elektronischer Unterdrucksensor)

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Commo404 »

eine 123igniton mit Bluetooth. Ich habe den kompletten Satz genommen, mit Zündspule.
lag bei knapp 900€.

Bluetooth ist nicht unbedingt nötig, aber eine nette Spielerei.

Einstellen hiervon ist kinderleicht, auch das Hinterlegen der Zündkurven aus dem WHB mittels App am Handy war kein Hexenwerk. Bis jetzt hab ich es nicht bereut.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Joan »

Pertronix oder Fulmax um 100 Euro. Sehr zu empfehlen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von MarkusHe »

aaaaaber: Sowohl Fulmax wie auch Petronix arbeiten mit der konservativen Unterdruckverstellung im Verteiler - die 123 nicht mehr!
Aber 900 Eurinos sind ne Ansage......wobei es die "einfache! 123 "schon" für 539€ gibt...
Diese einfache 123 hab´ich in der DS drin - der Unterschied war schon enorm!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Antworten