Zündungsproblem

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Joan »

Ja wenn die Unterdruckdosen langsam alle aufgeben...
Is trotzdem n Haufen Asche für nur die Unterdruckdose ersetzen, da ich sonst keinen Vorteil sehe.


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

Also ich denke mittlerweile auch dass es an der Zündung liegt! Kriege die nur nicht vernünftig eingestellt! Die blöde Kugel auf dem Schwungrad hüpft immer hin und her dass das mit dem abblitzen nicht klappt!
Kappe und Finger hab ich neu.
Kontakt lasse ich nächste Woche vom Fachmann einsetzen der mir das auch gleich einstellen soll! Mal schauen!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Joan »

Das Tanzen der Kugel ist typisch für n ausgeschlagene Verteilerwelle. Mit einem Fulmax/Pertronix steht due Kugel wieder wie ne 1
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

Joan hat geschrieben: 04.05.2019, 16:31 Das Tanzen der Kugel ist typisch für n ausgeschlagene Verteilerwelle. Mit einem Fulmax/Pertronix steht due Kugel wieder wie ne 1
Haste mal nen Link?
Aber ich denke trotzdem dass das vom Zusammenspiel /Vergaser/Zündung kommt!
Lasse nächste Woche erstmal den Fachmann ran!
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Commo404 »

Zündung und Vergaser sind immer ein Zusammenspiel...
95% der Probleme stammen von der Zündung und nicht vom vergaser.

Kontakt einstellen ist simpel. Da brauchst du keinen Fachmann dafür. Wenn du Ventile einstellen kannst, ist das ein Kinderspiel

Verteilerkästen runter - Zündung aus- 4.gang rein und das Auto so lange vorwärts oder rückwärts schieben, bis der Kontakt von dem nocken auf der Welle offen steht (auf der höchsten Stelle)
Dann die schlitzschraube die den Kontakt hält raus und den neuen reingeschrUbt. Kontaktabstand mit der Lehre au 0,4 einstellen und die Schraube festziehen.

Kappe drauf - fertig.
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Commo404 »

...war noch nicht fertig... das ganze wird keinen Effekt haben, wenn du jetzt schon Probleme mit einem tanzenden ZZP hast

Ergo: neuer Verteiler (meine Meinung zu:“lieg bis zum Ausbau gut habe ich kundgetan) oder elektronische Zündung (meine Empfehlung, dann ist Ruhe)
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

Ich muss das nochmal aufgreifen!
Also,
Zündung passt!
Beschleunigen passt!
Teillast passt!
Problem:
Wenn ich aus ner Kurve oder aus dem Bremsvorgang rausbeschleunigen will kann ich nur ganz vorsichtig Gas geben! Gebe ich mehr kommt erst nix und dann macht er einen Sprung nach vorne und zieht dann sauber durch!
Fühlt sich so an als wenn er einen Augenblick keinen Sprit bekommt!
Irgendeine Idee?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von buckrodgers61 »

Höxteraner hat geschrieben: 19.05.2019, 16:38 Ich muss das nochmal aufgreifen!
Also,
Zündung passt!
Beschleunigen passt!
Teillast passt!
Problem:
Wenn ich aus ner Kurve oder aus dem Bremsvorgang rausbeschleunigen will kann ich nur ganz vorsichtig Gas geben! Gebe ich mehr kommt erst nix und dann macht er einen Sprung nach vorne und zieht dann sauber durch!
Fühlt sich so an als wenn er einen Augenblick keinen Sprit bekommt!
Irgendeine Idee?
das hört sich nach Problem am Solex an....das Ding hat ein Leistungsloch beim Öffnen der zweiten Stufe.....scheint was ausgeschlagen zu sein....da ich mehrere Solex mit gleichem Problem hatte, habe ich gewechselt auf Varajet mit passendem Verteiler (damals, vom Schrott aus nem Manta oder auch Ascona) seither ist das Problem erledigt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

Ich hab jetzt die Beschleunigerpumpe vom Vergaser in Verdacht, bzw. das Kugelventil! Wenn ich am Vergaser Vollgas gebe müsste er doch sofort Sprit über dieses krumme Röhrchen in die Mischkammer spritzen?
Kann das leider im Moment nicht testen da über meinem Auto ein Vogelnest mit 5 Jünglingen sitzt! So bald ich am Auto bin greif das Muttertier an! :D
Dateianhänge
54110BBF-D6CB-490C-A472-7A0821662CBD.jpeg
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von opel68 »

Das ist bestimmt eine böse (Drossel) da Oben im Nest die dein Problem verursacht. :D
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

opel68 hat geschrieben: 19.05.2019, 21:10 Das ist bestimmt eine böse (Drossel) da Oben im Nest die dein Problem verursacht. :D
Der war nicht schlecht! :icon_mrgreen
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

So, hatte den Gaser grad nochmal auf und alles kontrolliert! Nix verdächtiges! Dichtungen sind neu!
Hab dann so lange mit Gemisch und Leerlaufschraube probiert bis er läuft!
Geht jetzt auch!
Leerlauf Ok, Beschleunigung OK, 2 Stufe deutlich spürbar, Teillast OK bis auf ein leichtes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt im 1. Gang!

Wie finde ich denn raus ob der jetzt zu fett oder zu mager läuft? Doch nur mit einem CO2 Tester, oder über längere Zeit mal die Kerzen beobachten?

Ich hab mal für die AU einen GT am Tester eingestellt. Die Werte waren Ok, aber Karre lief wie ein Sack Nüsse!

Also würde ich das jetzt erstmal so lassen?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von buckrodgers61 »

Höxteraner hat geschrieben: 23.05.2019, 16:52 Ich hab mal für die AU einen GT am Tester eingestellt. Die Werte waren Ok, aber Karre lief wie ein Sack Nüsse!
hau das Ding an den Tester und stell die Werte nach Vorschrift ein (AU) und das Ding läuft wie oben beschrieben......

die Standgasschraube ist die einzige, die zur Justierung der Leerlaufdrehzahl verstellt werden sollte ....1 1/2 Umdrehungen raus und dann probieren, bis Drehzahl sich passt ( natürlich wieder jenseits der AU Werte (egal)

Stimmt der Rest (ZZP mal abblitzen) in den seltensten Fällen ist der Gaser so richtig schuld, nur der hängt halt am Ende der Kette und wird deshalb immer gern als Hauptverdächtiger drangsaliert
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Höxteraner »

Ich lass das jetzt erstmal so!
Fährt sich ganz angenehm!
ZZP passt!
Im kalten Zustand nagelt er zwar etwas, aber wenn er warm ist läuft er gut!
Hab jetzt eben mal Super Plus getankt, vielleicht bringt das ja noch ne Steigerung!
Auf jeden Fall läuft der genau so ruhig wie der ein Liter Adam meiner Frau! :D
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaserproblem

Beitrag von mp3 »

Höxteraner hat geschrieben: 23.05.2019, 18:55 ...
Auf jeden Fall läuft der genau so ruhig wie der ein Liter Adam meiner Frau! :D
Dreizylinder, oder?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten