Fulmax/Startanhebung entfernen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von tarzan »

Moin,
ich wollte einfach nur eine elektrische Zündung nachrüsten.
Nachdem der Ignitor Heini unfähig war mir trotz der richtigen Angaben das richtige Modul zu senden, ich das erst bemerkt habe als ich schon alles zerlegt hatte und sich der Kontakt danach zur Rückgabe als sehr nervig schleppend herausstelle, habe ich mich für die Fulmax entschieden.

Habe das richtige Teil für den kleinen Verteiler flott bekommen und wollte das eigentlich genauso flott einbauen.

"Leider" hat mein Commo A GS Bj1968 eine Startspannungsanhebung über den Anlasser. Dazwischen (Vor dem Widerstand) sitzt noch ein Relais.
In der Rep Anleitung ist das teil als Original beschrieben. Ich habe hier aber immer wieder gelesen das viele Wagen diese Startspannungsanhebung auch nicht hatten.

Die Leute von Detzner(Fulmax) sind recht nett und unterstützen. Nachdem ich denen glaubhaft machen konnte das der Wagen so aufgebaut ist wie beschrieben haben die mir jetzt empfohlen die Startspannungsanhebung tot zu legen um das Modul zu verbauen.
Sprich Relais tot legen und die Leitung vom Anlasser tot legen. Zündungsplus an den Widerstand.
Somit fließt dann nurnoch Zündungs plus über den Widerstand an die Zündspule. Wie wenn der wagen läuft.


Meine Frage ist was ihr dazu meint. Reicht dann beim Startvorgang noch die Voltzahl an der Zündspule? Oder kommt dann nichtmehr genug an?
Genau das soll ja sonst die Startspannungsanhebung über den Anlasser gewährleisten das dort dann während der Anlasser ordentlich Saft zieht 9 Volt anliegen.
Lieben Gruß
Dirk


Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Schorsch »

Ich fahre die Ignitor bei meine 68er GS und habe da nichts umgebaut,
Zuletzt geändert von Schorsch am 03.03.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Motorbremse »

Edit : hab ich Quatsch geschrieben hier ... Siehe Seite 2
Zuletzt geändert von Motorbremse am 04.03.2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3733
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Scheich »

meiner lief bei hohen Drehzahlen nicht so dolle ( auch mit ca. 9V und Startanhebung )

dann direkt 12 Volt angelegt an Sicherungskasten und gut war :wink:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Joan »

Also hast du kein Widerstandskabel?
Würde ich prüfen damit du sicher bist was du verbaut hast. Nicht das doppelt verwiderstandet ist.
Wenn dein Anlasser die Überbrückung macht, brauchst du natürlich nicht noch ein Relais. Oder mit den Anlasser das Relais steuern wenn man's behalten möchte.
Vermutlich muss man dem Fulmax nur 12 V Zündungsplus geben und kann sonst die Startspannugsanhebung so lassen.
Muss ich nochmal in den Unterlagen checken.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Schorsch »

Ich hatte ganz vergessen, ich habe das Pluskabel von der Ignitor vor dem Vorwiederstand angeschlossen, da sind immer 12V
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von tarzan »

Habe kein Widerstandskabel.
Bei mir ist das wie im Werkstatthandbuch aufgebaut und genau da sagt mir der Hersteller soll das Teil mit kaputt gehen.
Plan Zündung.jpg
Liste Nummern.jpg
Mit nur einer Verbindung an Zündungs Plus z.B vom Sicherungskasten für konstante Spannung soll es nicht getan sein.


“das Relais muss ganz weg. Sie haben nur noch die Zündspule mit Vorwiderstand und geschaltet Zündungsplus auf Klemme 15. Keinerlei Verbindung zum Anlasser.
Anschluss erfolgt wie unterer Schaltplan Einbauanleitung mit Vorwiderstand (ohne Verbindung zum Anlasser - die originale Startspannungsanhebung wird liquidiert)."


Dann habe ich nochmal nachgefragt wegen einem Direktanschluss an Zündungs Plus Sicherungskasten

"das Relais hat nur die Funktion der Startspannungsanhebung. Das Kabel vom Anlasser zur Zündspule müssen Sie schon entfernen."


"Das Problem ist, dass diese Module, wie auch später modernere industriell in Automobilen verbaute Schaltgeräte, die 3 Ohm Primärwicklungswiderstand brauchen, sonst nehmen sie Schaden. Auch wenn Sie von irgendwo anders (Zündschloss, Sicherungsleiste, usw.) das Zündungsplus nehmen, liegen bei Drehen des Zündschlüssels nur 1,2 Ohm Primärwicklungswiderstand vor, weil der Vorwiderstand durch das Relais durch Überbrücken außer Kraft gesetzt wird. Was aber bei einer "Startspannungsanhebung über den Magnetschalter im Anlasser" nicht der Fall ist, weil hier die 12 Volt über Klemme 15a (16) direkt auf Klemme 15 Zündspule ohne Überbrücken des Vorwiderstandes geführt wird. So liegen beim Modul immer die 3 Ohm vor. Diese Systeme haben nichts besonderes im Anlasser nur eine extra Klemme 15a, welche beim Starten 12 Volt + abgibt. Da aber auch diese "Startspannungsanhebung" nicht benötigt wird, kann das Kabel liquidiert werden."

heiifcodjcdblejb.jpg
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Schorsch »

Ja so ist das bei mir auch angeschlossen
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von tarzan »

Schorsch hat geschrieben: 03.03.2019, 19:06 Ja so ist das bei mir auch angeschlossen
Also ohne Startspannungsanhebung wie von Detzner (Fulmax)beschrieben?
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Schorsch »

Startspannungsanhebung bleibt wie sie ist.
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von tarzan »

Weiss nicht genau ob oder was das ausmacht aber dur hast ja den Pertronix Ignitor. Kein Plan ob die Teile unterschiedlich empfindlich sind.
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Schorsch »

Das dürfte egal sein, schau Dir die Schaltung an, wieso soll die Anhebung ab? 12V hat die Fulmax sowieso
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Joan »

tarzan hat geschrieben: 03.03.2019, 19:04 heiifcodjcdblejb.jpg
Immer nach Fulmax richten, nur die wissen was sie gebaut haben.
Im Prinzip so wie ich oben geschrieben habe.
Relais weg und vom Anlasser direkt an die Spule.
Der Fulmax bekommt geschalteten Plus.
Der Vorwiderstand soll nur nich ge rückt werden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Jörg »

Die Startanhebung soll entfernt werden, weil beim Starten des Motors der Vorwiderstand durch das Relais überbrückt wird und dadurch der Gesamtwiderstand zu klein wird, Dirk.
Der vorgeschriebene Gesamtwiderstand von 3 Ohm wird dann unterschritten.

Deshalb hab ich mich für die original Transistorzündung von Opel/Bosch entschieden. Da kann ich eine starke Zündspule mit 0,9 Ohm Innenwiderstand betreiben. Die erzeugt dann auch wesentlich kräftigere Zündfunken.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Schorsch »

Weist Du was Du da schreibst? Wenn der 3 Ohm Wiederstand überbrückt wird liegen an der Zündspule 12V an!! Die 12V hat die Fulmax doch sowieso da sie vor dem Wiederstand angeschlossen ist, ganz einfache Autoelektrik.
Antworten