Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin Männer,
Der Sommer naht, die Alt-Opels wollen wieder bewegt werden, und das Schrauberherz taut auch so langsam wieder auf.

Seit längerem habe ich schon die aufklappbare Mittelarmlehne zwischen den Sitzen stecken. Diese würde ich jetzt gerne final befestigen sprich festschrauben. Kann mir da jemand die genaue vorgesehen Position nennen, wie weit vorne/ hinten das Teil sitzt? Das wäre super!

Des Weiteren will ich meine Dreipunktgurte montieren. Dazu gibt es einen Halter für die Gurtschlösser, der auf den Mitteltunnel geschraubt wird. Wo genau sitzt der beim QP?
Um dieses Teil geht es
image.jpeg
Wäre klasse wenn da jemand Infos zu hätte!

Danke schonmal,
JL


Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von Höxteraner »

Der Beifahrersitz ist ganz zurückgeschoben!
Ich weiß nicht ob Dir das hilft?
Dateianhänge
83CC63F8-EA32-438F-BE81-476968EADF61.jpeg
4216630D-5889-4389-885A-A0583EF5962E.jpeg
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2180
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von opel68 »

Hatt jetzt nichts mit der Frage zutun.
Habe dazu selber eine,welche Modellvariante hatte diese Mittelarmlehnenbox?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von the Brain »

opel68 hat geschrieben: 02.03.2019, 21:23 Hatt jetzt nichts mit der Frage zutun.
Habe dazu selber eine,welche Modellvariante hatte diese Mittelarmlehnenbox?
Keine spezielle, oder ums anders auszudrücken die geschlossenen Ablagekäste sind kein OPEL Zubehör.

Das habe ich in meinem Caravan.
DSC00231.JPG
Gleiche Machart, könnte sogar der identische Hersteller sein, aber eben kein OPEL Zubehör.

Von OPEL gabs ein offenes Plastefach, hatten wir justamente erst bei den Gesuchen und Joan konnte eine vermitteln.
Zuletzt geändert von the Brain am 02.03.2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2180
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von opel68 »

OK danke.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von makord »

Vielleicht hilft dir das:
gurt.jpg
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 02.03.2019, 21:52
opel68 hat geschrieben: 02.03.2019, 21:23 Hatt jetzt nichts mit der Frage zutun.
Habe dazu selber eine,welche Modellvariante hatte diese Mittelarmlehnenbox?
Keine spezielle, oder ums anders auszudrücken die geschlossenen Ablagekäste sind kein OPEL Zubehör.

Das habe ich in meinem Caravan.

DSC00231.JPG

Gleiche Machart, könnte sogar der identische Hersteller sein, aber eben kein OPEL Zubehör.

Von OPEL gabs ein offenes Plastefach, hatten wir justamente erst bei den Gesuchen und Joan konnte eine vermitteln.
welches ist denn der Ablagekasten im katalog mit der nummer 1740500 ( - 505 )? ist nur für Commodore.

Und kurz darüber bei 1740125 steht extra dabei bei den rekord dingern "OHNE DECKEL".

also muss es ja einen mit deckel gegeben haben. wiviele formen gibt es? den mit mittelhandbremse, den für stockhandbremse, und den mit deckel. oder fehlt noch einer?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von CoupéSince13 »

Rege Beteiligung, vielen Dank :icon_daumen_01 die beiden Bilder helfen mir auf jeden Fall weiter. Mittelkonsole UND Gurthalter geht wohl scheinbar nicht?!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von the Brain »

Absolut Richtig Andreas. Habe mich von dem Bild irritieren lassen. Und dabei steht im ETK sogar das es bis und ab Fgstnr beie Halter hat und sowas. :oops:


:mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 03.03.2019, 01:13 Absolut Richtig Andreas. Habe mich von dem Bild irritieren lassen. Und dabei steht im ETK sogar das es bis und ab Fgstnr beie Halter hat und sowas. :oops:


:mrgreen:
Blöd ist das es bei den Commodore Dingern kein ab-und- bis gibt. also für alle ist, egal ob gurte oder etc. aber wenn man das Gemüse mit den Nummern versucht auf einen nenner zu bringen, nur 3 Varianten über bleiben. obwohl ich nicht ganz weiss was " Ohne Deckel" sein soll. ist das der hohe Kasten der eigentlich einen Deckel hat? :roll:

inne kleinanzeigenbucht gibts gerade einen in rot mit deckel...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-7995

und ohne deckel:

https://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-C-C ... SwHN9cctAF

beides für die frühen kisten.

finde die preise eher witzig und albern, hab das erst letztens in schwarz gekauft für weit unter der hälfte inkl. versand weil es keiner haben wollte... nur muss ich den rest nun auch in schwarz besorgen, und das "alles oder nichts" in der selben Farbe nervt mich jetzt schon.

kaum einer weiss wie kacke es ist alles in einer farbe zu finden so das selbst schrott für teuer geld angeboten wird den kaum einer gebrauchen kann.

juhuuuu geile türpappen in beige für 100euro...... 100 euro für seitenverkleidungen im passendem design in rot...... teppich hinten in blau ...... vorne in beige.......rückbanklehne in blau...... vorderen teppich und rückbanksitzfläche rot. fahrersitzlehne in beige und sitzfläche rot aber beifahresitz rückenlehne in blau aber sitzfläche mal in schwarz.....

und JEDER tut so al ob das Einzelteil was tolles wäre und super selten ist :icon_huepfend_01

und dann noch der unterschied zwischen luxus und standart...... die haben zwar keine ahnung aber meinen einen goldschatz zu haben der unglaublich wertvoll ist.

ich kauf bald scheel sitze und ne dose kunstharz mattschwrz. dann passen die farben und man kann auch drauf sitzen, für weniger als die goldsucher verlangen. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von the Brain »

Die offenen Ablagefächer sind Rekord. Das geschlossene Ablagefach ist Commodore.

Das geschlossene Ablagefach hat bis und abbis Fgstnr Halter, der Wellentunnel wurde geändert mit der Umstellung fürs THM180.

Das gilt auch für das offene Ablagefach prinzipiell, allerdings waren das 2 verschiedene Fächer. Jürgen hatte mal eins verbaut wo er etwas wegdremeln musste damits passt.

Gegeben hats die nur bis zum Modellwechsel, also mit der Tunnelhandbremse kamen die anderen Fächer ins Spiel.

Ab Fgstnr hats für Commo nur die langen Konsolen Schalter Automatik, letztere identisch zum Rekord und halt das Ablagefach Tunnelhandbremse Rekord.

So unübersichtlich ists garnicht, wenn man dazu noch die hohe GS Konsole nimmt hat man, wieviele Versionen sinds jetzte?

4 Möglichkeiten bis/bisab und 3 ab Fgstnr wenn ich mich diesmal mal nicht irre.

Ansonsten bin ich deiner Meinung, es wird soviel zu Goldstab erklärt und ist dann meistens unvollständig. Was nutzt mir ein Fach ohne die Abdeckung und mit Zusatzlöchern wenn die Apotheke das in NOS für die Hälfte anbietet.

Da freue ich mich für JL weil die waren zwar nicht günstig, aber gerechtfertigt.

Apropos JL, sollte das Fach über sein schnippe ich mal mit den Fingern. Meins habe ich mal verschenkt, sollte ich zurück bekommen. Leider ist Kollegah verstorben.......
Zuletzt geändert von the Brain am 03.03.2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von the Brain »

Wenn ich Makords Bild genau betrachte ist dort eine Kunstoffkonsole zu sehen vor dem Halter Gurtschlösser.

Und da es die Adremacodes für Sicherheitsgurte gibt und es den GS ab, wann wars, Ende 67 Anfang 68 oder so hatte, muss es eine Möglichkeit geben beides zu verbauen.

Aber ich nehms Fach trotzdem JL......... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von makord »

Ja, da ist so ein offenes Ablagefach drin. Siehe hier:
$_57J.jpg
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von CH-GS »

Die Kunststoffhaltezungen für die Schlösser sind 33 cm von der oberen Sitzvorderkante bis Mitte Halter bei vollständig zurückgestelltem Sitz enfernt.
Die Befestigungsschraube Gurtschloss ist dann nochmal 36 cm Luftlinie von der Mitte der Haltezungen entfernt. Das aber an einer 4TL Commodore Limousine gemessen, Modell 1971 und damit mit Tunnelhandbremse, ggf. nochmal abgleichen. So wie ich jetzt sehe, ist das ja ein frühes Coupe um Mj.1968.
Frühe Modelle hatten die Zungen in Metallausführung, glaube das waren zwei separate Winkeleisen (sind in meinem Sprint mit Krückstockhandbremse verbaut, der steht aber leider grad woanders) und nicht einteilig wie bei der Kunststoffausführung, keine Ahnung, ob es da auch verschiedene Farben gab; diese lassen sich problemlos durch Biegen eines entsprechenden Flacheisens nachbauen.
Die Kunstoffteile dürften vermutlich mit Einführung der Kunststoffeinstiegsverkleidungen gekommen sein, ließe sich ja im ETK nochmals nachlesen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positionierung/ Befestigung Zubehörteile

Beitrag von mp3 »

CH-GS hat geschrieben: 03.03.2019, 17:13 Die Kunststoffhaltezungen für die Schlösser sind 33 cm von der oberen Sitzvorderkante bis Mitte Halter bei vollständig zurückgestelltem Sitz enfernt.
Die Befestigungsschraube Gurtschloss ist dann nochmal 36 cm Luftlinie von der Mitte der Haltezungen entfernt. Das aber an einer 4TL Commodore Limousine gemessen, Modell 1971 und damit mit Tunnelhandbremse,....
Das wäre unmittelbar ganz knapp hinter der Mittelkonsole.
Die 26 cm von Gurtbefestigungsschraube bis Mitte Halter kommt beim Coupe nicht hin. Dann bin ich in der Mittelablage.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten