Hardyscheibe Kardan

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zeitmaschine
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Hardyscheibe Kardan

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,

ich hab mal wieder ein Teilchen aus der Bucht geholt, eine Hardyscheibe für den Kardan. Gerade unters Auto geworfen, seh ich das meine aktuelle Hardyscheibe zweiteilig ist, meine neue hingegen einteilig und schmäler ist als die aktuell verbaute Doppellösung. Kurze Recherche im Netz förderte Bilder von einteiligen und zweiteiligen Scheiben zu Tage. Was ist denn jetzt richtig? Einteilig oder zweiteilig??? Wobei wenn die Hardyscheibe schmäler wäre passt doch der Abstand zum Mittellager nicht mehr?!?

Ideen oder Wissen wären jetzt hilfreich..:-)
VG, Wolfgang


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zeitmaschine
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von zeitmaschine »

Ok, der gelenkzapfen ist beweglich...das löst das Abstandsproblem...?
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the Brain
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von the Brain »

Rekord C hat immer die breitere Version und die schmalere passt überhaupt nicht weil im Schiebestück ein Führungslager drin ist wo ein Zapfen vonne Restwellendrin geführt wird. Der Abstand ist also vorgegeben. Bin gleich im HQM und mache mal ein Bild.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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zeitmaschine
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von zeitmaschine »

Okay,das wäre hilfreich
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von mp3 »

Sieht wahrscheinlich so aus.
IMAG0737.jpg


Wie man neu an so was dran kommt keine Ahnung - kam im Zuge der Wellenkürzung mit neu.
Steht auch außer JURID keine Nummer drauf.
Gruß Stefan
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JPS
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von JPS »

Das ist die Richtige.

Alles andere was in der "Bucht" bisher angeboten worden ist war meistens Rekord D oder Commodore B. Gaaaaanz selten gibts mal die richtigen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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the Brain
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von the Brain »

20190228_165636.jpg
Es könnte ganz knapp möglich sein die einstufige Hardyscheibe zu verwenden. Allerdings ist das sowas von knapp das kaum Bewegung mehr möglich sein wird und das macht keinen Sinn da die Scheibe gleichzeitig die Funktion eines Kreuzgelenks übernimmt.

Näxtes Thema ist das alle Schrauben zu lang sind und das ist beim Rekord ein M10x1, Klasse 10.9 wenn nicht sogar mehr.
Deswegen ists auch zum Beispiel Unfug wenn die Hardyscheiben passen für Commo A und sowas mit angeboten werden. Commo hat M12x1,25.

Auch darf man die Tiefe des Schiebestücks im Getriebe nicht unterschätzen denn das wird mit einer Bronzebuchse im Getriebe geführt wenn ich mich nicht irre.
20190228_165217.jpg
Rechts ist Rekord E glaube ich und ca. 4-5mm länger als Rekord C um die breite der Hardy auszugleichen.

https://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-C-D ... Sw0S9bSrMD


Die würde passen, allerdings sieh dir mal das erste Bild an. Die ist kurz vorm Aufbruch.

Ich hätte noch was gutes Gebrauchtes liegen, passt leider nicht in frühe Karossen die Hardy Kardan da der Querträger nicht dafür ausgelegt ist und deswegen fällt das aus in meinem Caravan.
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zeitmaschine
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von zeitmaschine »

Okay , erst mal danke. Lustig der Opel Kraue bietet ne komplette Welle an die hat die zweiteilige Scheibe drauf und er bietet die originale Scheibe für passend für alle A-Commos und C-Rekord an, das ist die einteilige :-) Was soll der Spassschrauber davon halten :-)
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zeitmaschine
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von zeitmaschine »

Opel Krause meinte ich
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: ...da die Scheibe gleichzeitig die Funktion eines Kreuzgelenks übernimmt.

....
Meinst Du, das die einen ständigen Winkelausgleich auf Dauer aushält.

Ich hatte schonmal geschrieben, das ich bei mir mit Getrrag schon mit bloßem Auge erkenne, das die Verbindung an der Stelle def Hardy nicht gerade durchgeht.
Mein Mittelllager säße dementsprechend zu hoch - heißt um da maximal optimal zu werden müsste der Hintern vom Getriebe hinten noch was höher.

Weil mein Tünnes natürlich vorher keine Maße nahm, wie ich ihm aufgetragen hatte, fehlt mir der Vergleich zu vorher. Wobei der wahrscheinlich auf fürn A.sch ist bei der Vorgeschichte.

Ein paar Scheiben oder nen passend gemachter Stahl zusätzlich drunter wäre ja kein Akt.
Gruß Stefan
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von mp3 »

zeitmaschine hat geschrieben: 28.02.2019, 19:01 Opel Krause meinte ich
Und wehe Du versuchst die nicht passende Scheibe zurück zu geben, sollten da Montagespuren dran sein. Kannste vergessen obwohl der Fehler bei ihm liegt.

Habe ich mit einem anderen Teil schon durch - der Saftsack. Glück für ihn das ich müde war einen Rechtstreit anzufangen.
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 28.02.2019, 19:15
zeitmaschine hat geschrieben: 28.02.2019, 19:01 Opel Krause meinte ich
Und wehe Du versuchst die nicht passende Scheibe zurück zu geben, sollten da Montagespuren dran sein. Kannste vergessen obwohl der Fehler bei ihm liegt.

Habe ich mit einem anderen Teil schon durch - der Saftsack. Glück für ihn das ich müde war einen Rechtstreit anzufangen.
...aus genau diesem Grund sollte man bei ihm persönlich anreisen.....um vor Ort dir richtigen Teile zu bekommen......aber das Problem existiert schon seit Jahr(zehnten)
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von mp3 »

Hätte in meinem Fall nicht geholfen.
Gruß Stefan
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 28.02.2019, 19:08
the Brain hat geschrieben: ...da die Scheibe gleichzeitig die Funktion eines Kreuzgelenks übernimmt.

....
Meinst Du, das die einen ständigen Winkelausgleich auf Dauer aushält.

Ich hatte schonmal geschrieben, das ich bei mir mit Getrrag schon mit bloßem Auge erkenne, das die Verbindung an der Stelle def Hardy nicht gerade durchgeht.
Mein Mittelllager säße dementsprechend zu hoch - heißt um da maximal optimal zu werden müsste der Hintern vom Getriebe hinten noch was höher.

Weil mein Tünnes natürlich vorher keine Maße nahm, wie ich ihm aufgetragen hatte, fehlt mir der Vergleich zu vorher. Wobei der wahrscheinlich auf fürn A.sch ist bei der Vorgeschichte.

Ein paar Scheiben oder nen passend gemachter Stahl zusätzlich drunter wäre ja kein Akt.
Warum gehste mit dem Mittellager nicht einfach tiefer? Haste da Distanzscheiben drunter und wenn ja in welcher Stärke. Es sind verschiedene Distanzen gelistet.
Verschleißen wird die Hardy so oder so, is nunmal so.

Wo ich aber eher drauf hinaus wollte ist daß das Schiebestück mit einer schmalen Hardy so nah an der Welle sitzt das kaum mehr Platz für Bewegung ist. Oder man schweißt das einfach zusammen. Glaube mir, es hat noch viel mehr Banausen da draußen...
PICT3431.JPG
Ohne Worte..........

Die obere Welle hat eine Fachkraft in Eigenregie aufs 240er umgebaut.
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Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 28.02.2019, 20:34 ...
Warum gehste mit dem Mittellager nicht einfach tiefer? Haste da Distanzscheiben drunter und wenn ja in welcher Stärke. Es sind verschiedene Distanzen gelistet.
....
Hat ein GS/E denn unterm Mittellager normal Distanzscheiben?
Bei mir sind keine meine ich.
Muß ich mir selber in Ruhe anschauen wenn ich den Wagen wieder habe.
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