Elektrikprobleme Kabelsalat

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von max »

Hallo
Zu 71er Commodore GS
Wer weiß wo diesen Kabel angeschlossen werden?
Der 3polige Stecker sitzt unter dem Amaturenbrett.
Schwarz geht an Kl15. Rot an 30 Sicherung 4. Blau geht ins Heck.

Die 3 Kabel im Heck ?
Blau kommt vom Stecker vorne. Rot evtl. Kofferraumlicht? Schwarz ?

Dann hab ich im Heck noch zwei Leitungen offen. Br/ws und sw/bl ?
Dateianhänge
IMG_2183.JPG
IMG_2182.JPG
IMG_2181.JPG


Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von JPS »

Haste noch keinen Schaltplan parat?
gabs als pdf.

Bei 3 Kabel im heck muss ich daran denken was ist dort alles.... Heckscheibenheizung.....Tankgeber....Kofferraumleuchte..... Kennzeichenleuchten usw... und einfach mal testen was funktioniert und was nicht.

Der Schaltplan hilft natürlich zu erkennen was zu welchem Auto gehört und gebraucht wird.

Sprint hat einen ähnlichen Plan wie der Gs wegen der zusatzinstumnente, evtl. hilft dir das ja. Wenn du nicht das findest was du suchst mach es nach dem ausschlussverfahren. was funktioniert kann es nicht sein. :wink:
schaltpl-spr-ab-fg-nr-02.jpg
schaltpl-spr-ab-fg-nr-01.jpg
Das ist Standart ab-fgst.nr
schaltplan-ab-fg-nr-02.jpg
schaltplan-ab-fg-nr-01.jpg
habe auch die anderen Schaltpläne..... bin aber zu faul die rauszusuchen....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von max »

Der Kabelbaum ist komplett ausgebaut. Die Vorbesitzer haben für meinen Geschmack zu viele Lüsterklemmen verbaut und funktioniert hat auch nichts so richtig. Und dann waren da noch einige Leitungen die verbrannt sind.
Das muss alles mal richtig gecheckt und repariert werden.
Leider hab ich dem Kabelsatz auch nicht selbst ausgebaut, und der Kollege der es gemacht hat meinte die 3 Kabel braucht er nicht markieren, findet er so wieder. Ist jetzt 1 Jahr her und keiner kann sich erinnern.
Fleisch ist mein Gemüse
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von Jörg »

Genau dafür sind die Pläne. Da kannst du die Aderfarben genau der Funktion zuordnen.
Kleiner Tip: Druck dir den richtigen Plan auf A3 oder A2 aus.
Ist wesentlich übersichtlicher und kannst daneben die Klarfunktion z.B. Bremslicht schreiben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 27.02.2019, 10:05 Genau dafür sind die Pläne. Da kannst du die Aderfarben genau der Funktion zuordnen.
Kleiner Tip: Druck dir den richtigen Plan auf A3 oder A2 aus.
Ist wesentlich übersichtlicher und kannst daneben die Klarfunktion z.B. Bremslicht schreiben.
auf A0, einlaminieren und über die Werkbank hängen..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von mp3 »

sw/bl könnte NSL sein .
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von the Brain »

Ehrlich gesagt würde ich mir nen guten gebrauchten Kabelbaum organisieren und den mit den Extras vom GS bestücken, also DZM und Z-Instrumente, bevor ich einen offensichtlich verbastelten, der schon geschmort hat, reanimiere.
.
Der Dreifachstecker gehört zur GS Konsole. Schwarz Zündungsplus Öldruckanzeige. Rot abgesichertes Dauerplus Zeituhr. Da muss aber noch ein rotes oder rot/schwarzes Kabel sein mit Ringkabelschuh fürs Amperemeter bzw beide.
Was das blaue Kabel da soll weiß ich gerade nicht denn das im Kofferraum ist das blaue Kabel vom Tankgeber.
Schwarz/Blau ist Nebelschlussleuchte. Könnte bei dir in der Gegend der Heckscheibenheizung kurz vorm Sicherungskasten getrennt sein. Muss aber nicht.
Braun/Weiß geschaltete Masse. Beim GS/E hats eine rote Warnlampe fürs Benzin. Eventuell liegt das ungenutzt mit im Kabelbaum. Beim GS wüsste ich nicht wofür. Das sein soll.


Falls du das basteln satt hast, nen guten unverbastelten Kabelbaum aus einem 11/71 Commodore A mit 90K gelaufen habe ich liegen.

Rot im Kofferraum ist Dauerplus Kofferraum Beleuchtung.
Schwarz ist Relais gesteuertes LiMa Plus (D+) Heckscheibenheizung. Die heizt erst wenn die LiMa Spannung abgibt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von max »

Ja wunderbar. Das hilft mir doch weiter.

Stecker an GS Armaturen
rot 30 an Uhr
sw 15 an Öldruck
bl ?

2 Leitungen Kofferraum
bl/sw Tankgeber
br/ws Kontakt Reseveleuchte Tank

3 Leitungen Kofferraum
rt an Kofferraumlicht
sw an Heckscheibe
bl ?

Ist die blaue Leitung evtl. Spannungsversorgung für die Benzinpumpe GSE ?
Ich werde den Kabelbaum auf jeden Fall retten. Mein Ehrgeiz ist gepackt. Das wird jetzt repariert!
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von the Brain »

Das beantwortet sicherlich ein Blick in den Schaltplan eines GS/E.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
onkelbauer
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2019, 11:38
Wohnort: Ober-Olm
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von onkelbauer »

Sollte wohl so sein, wie the Brain geschrieben hat.

Der Stecker ist für den GSE gedacht und stellt eine Verbindung zum Motorkabelbaum her (Schaltplan für elektronische Steuerung, Nr. 15 Mehrfachstecker).
Blau ist für die elektrische Benzinpumpe beim GSE.

Blick unters Armaturenbrett
SAM_0938.JPG
Schaltplan elektronische Steuerung
SAM_0939.JPG
Grüße aus MZ,
Jürgen
Nur weil es sinnlos ist heißt noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von mp3 »

Stimmt, den Stecker habe ich zufällig auch. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von the Brain »

Das ist mir leider alles entgangen mit der Kabelei beim GS/E.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Elektrikprobleme Kabelsalat

Beitrag von max »

:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 :icon_daumen_01
Vielen vielen Dank
Fleisch ist mein Gemüse
Antworten