Kennzeichnung Automatik GSE

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
onkelbauer
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2019, 11:38
Wohnort: Ober-Olm
Status: Offline

Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von onkelbauer »

Hallo zusammen,

auf dem Typenschild von der Automatik an meinem GSE (EZ 04/70) steht als Kennzeichnung "BA".
Im WHB findet sich aber genau diese Kennzeichnung nicht.

Schaue ich da im falschen WHB nach?
War das einfach nur eine Art "Sonderserie" beim GSE?
Falls ja, nach welchem Kennzeichnungstyp muss ich dann bei den Einstellwerten gehen?
Oder ist vielleicht sogar davon auszugehen, dass in grauer Vorzeit mal ein Getriebe von einem anderen Fahrzeugtyp eingebaut wurde? (Kickdownzug baumelt auch etwas willen- und funktionslos am Gasgestänge und am Getriebe baumelt noch ein offenes Kabelende seitlich, wo ich noch kein "anderes Ende" gefunden hab)
Falls ja, weiß dann jemand von welchem Fahrzeug das ist bzw. sein könnte?

Ich sag schonmal danke vorab.
SAM_0915.JPG
Grüße aus MZ,
Jürgen


Nur weil es sinnlos ist heißt noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von Joan »

Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von the Brain »

Zeig mal Bilder vom Kickdownzug bzw. dem Anschluß des Kabels am Getriebe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von Armin »

Hallo Juergen,

Da gerade mein Commodore A GSE eine komplette Revision erhaelt, kann ich Dir nun auch einige Bilder von meinem Automatik Getriebe vom GSE

senden das nach meiner Ueberzeugung noch original ist. Ich bin auch der Meinung dass die Automatik- Getriebe original von GM Strasbourg mit der

Kennung BA fuer die damaligen Commodore A GSE

ausgeliefert und nicht wie von Dir eventuell vermutet ein anderes Getriebe von einem anderen Fahrzeugtyp in Deinem GSE verbaut wurden.

Mein Commodore A GSE wurde auch im gleichen Monat 04/1970 wie Deiner gefertigt und im Monat Juni 1970 erstmals zugelassen.

Viele Gruesse

Armin
Dateianhänge
GSE Getriebe neu.jpg
Autom Getriebe GSE p1.jpg
Autom Getriebe GSE.jpg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von Brender »

Geil, wie ausm Laden...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von the Brain »

Die Farbe des Typenschild soll eine Bedeutung haben.

Kannst du mal bitte deins alleine ablichten und zeigen Armin?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von Armin »

Moin Gentleman,

Nun ein Bild vom verbautem Getriebe und ein Versuch ein gutes Bild zu knipsen. Angeblich besagen die Recherchen dass Opel bei dem

Commodore A GSE andere 3 Gang-Automatikgetriebe aus dem ehemaligen GM Werk Strasbourg erhalten haben soll. Diese 3 Gang-Automatik-

Getriebe sollen verstaerkt gegenueber den normalen Commodore A/ Rekord C Automatik-Getriebe gewesen sein.

Diese Information ist nicht gesichert und von einem ehemaligen Mitarbeiter

der im GM Werk Antwerpen gearbeitet hat und dort auch die Commodore A GSE damals zusammengebaut hat ueberliefert worden. Auch zum Thema

Automatikgetriebe fuer den Diplomat A V8 4.6/5.4 Motoren sind die 2 Gang Powerglide Automatikgetriebe ausschlieslich aus dem GM Werk in

Strasbourg ausgeliefert worden.

Gruss

Armin
Dateianhänge
GSE GM-Automatic Getriebe .jpg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von the Brain »

Sowohl der Wandler, isr dir eine Farbmarkierumg aufgefallen Armin, der hat eine Übersetzung, als auch das Getriebe selbst, das ist kalibriert variieren
Wenn man sich dann aber mit anderen Parametern beschäftigt stößt man auf viele identische Dinge.

Was ich mich frage ist zum Beispiel warum das Getriebe aus dem KAD B mit 28E nicht zum Einsatz kam oder das vom 28H, wenns da überhaupt Unterschiede gab, so haben doch beide Motoren ähnliche oder größere Ansprüche oder Anforderungen ans Getriebe.
Wenn ein PG in Europa gebaut ist stehts drauf.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von fritz »

Ich fahre in meinem Caravan 28E Motor + Automatikgetriebe aus Diplomat E. Ich kann die Kennung des Diplomat-Getriebes und des originalen Commodore A GSE-Getriebes später checken, falls von Interesse. Ich habe früher mal einige Jahre ein Rekord-E-20S-Automatikgetriebe mit der Kalibrierung des 28E-Getriebes und dem großen Wandler vom 28E gefahren. Verschleißanzeichen oder sonstige Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motze
Beiträge: 88
Registriert: 30.07.2017, 22:25
Wohnort: Matrei in Osttirol
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von Motze »

Meines ist auch aus Strassburg - 71er GSE.
IMG_20190218_141656.jpg
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von fritz »

Das Getriebe von meinem 71er GS/E ist ebenfalls OB / B3. Ein Diplomat E Getriebe habe ich liegen mit OR / Q7, das eingebaute hat OR / A17. Ganz interessant, aber offensichtlich nicht vollständig ist diese Seite: http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
Welchem Fahrzeug BA / B2 zuzuordnen ist, kann ich aus meinen Unterlagen nicht ermitteln.

Gruß

Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 19.02.2019, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
onkelbauer
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2019, 11:38
Wohnort: Ober-Olm
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von onkelbauer »

Hey Leutz,

erst schon mal besten Dank für die Rückmeldungen. :D
Es scheint ja da wohl ab Werk schon unterschiedliche Varianten gegeben zu haben, die aber nirgends großartig hinterlegt worden sind.....

Armin, sieht wirklich sehr fein aus bei Dir.
Hast Du das selbst so bearbeitet oder lässt Du machen?

@the Brain hier sind mal Pics von dem Kabel, das seitlich am Getriebe hängt, direkt hinterm Rohr vom Ölmessstab, und vom Kickdownzug.
Das Kabel ist weiß (Rückfahrschalter müsste laut Schaltplan W-S sein, oder?), dürfte 0,75 sein, und es ist ein Doppelflachstecker dran, also Stecker plus Zunge in einem.
Beim Kickdownzug ist einmal in Leerlaufstellung und einmal mit Vollgas. Müsste mit einer Grundeinstellung nach WHB wieder machbar sein (kann ich leider erst in vielen Wochen prüfen, wenn wieder alle Baustellen zusammengebaut sind und ich mal zum Fahren komme).
SAM_0924.JPG
SAM_0927.JPG
SAM_0928.JPG
Grüße aus MZ,
Jürgen
Nur weil es sinnlos ist heißt noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von the Brain »

Dein Gasgestänge ist fehlerhaft Jürgen. Und zwar die vertikale Koppelstange ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Da gehört eine gefederte Stange rein denn selbst wenn du jetzt das Spiel was vorhanden ist soweit wies geht eleminierst wie soll das Gestänge die Bewegung machen können um den Kickdown zu aktivieren und dazu ist eine Feder in der Stange mit drin die genau diese Bewegung aufnimmt und der Rest vom Gestänge bewegt sich nicht mehr denn Drosselklappe voll geöffnet mehr geht nicht. Es sei denn die haben was woanders eingebaut, was mir fremd ist, aber im ETK habe ich keinen Hinweis dazu gefunden.

Schalter Rückfahrscheinwerfer sucht man am Getriebe vergeblich und das wären auch 2 Kabel in einer Schutzumantelung. Das ist wie folgt geschaltet, aus dem Innenraum vom Wählhebel kommt ein etwas dickerer Kabelstrang. Zwei Kabel davon sind die Anlasssperre, das ist das was du am Anlasser sehen kannst damit nur in P und N der Motor gestartet werden kann. Zwei weitere, richtig erkannt sind Weiß-Schwarz gehen zum Hauptkabelbaum an der linken Stehwand. Dort befindet sich ab Fgstnr in Höhe BKW/ WischWasser Behälter ein T-Stecker aus Plaste der mit den Rückwärtsgangschalter Kabelstrang zusammengesteckt wird.

Das Kabel auf dem Getriebe gehört da nicht hin, es hat keinerlei elektrische Bauteile an frühen THM180 Getrieben.

Dir fehlen auch zwei Kabelführungen und zwar werden Blechlaschen auf den Haltewinkel Kickdownzug gesteckt damit die Kabel halt nicht im Weg sind bzw. das könnte auch was mit der Tachowelle zu tun haben. Bei dir steckt son Ding drauf auf der Welle.
20170813_155148.jpg
Zuletzt geändert von the Brain am 18.02.2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
onkelbauer
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2019, 11:38
Wohnort: Ober-Olm
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von onkelbauer »

Hmm, tja, irgendsowas hatte ich schon vermutet, dass schon so manches nur notdürftig zusammengesteckt und zum Teil gefrickelt ist.
Das Auto wurde vor der Abmeldung 1996 20 Jahre lang von einer alten Dame gefahren, da wurde wohl öfter mal "für den Tüv" geschraubt, Hauptsache das Auto ist noch aus eigener Kraft gerollt.....

Die Klammer/Blechlasche an der Tachowelle habe ich auch schon vergeblich zuzuordnen versucht. Das ergibt aber mit Deiner Erklärung Sinn.
Mal schauen, ob sich irgendwo an einem lose baumelnden Kabel noch die zweite Blechlasche finden lässt.

Das lose Kabel am Getriebe muss ich dann doch mal versuchen lose zu bekommen, weil es irgendwo oberhalb von der Getriebeglocke an der Spritzwand eingeklemmt ist, damit ich noch rausbekomme was es damit auf sich hat........neugierig bin ich da schon.

Großes Danke schonmal!!

Grüße aus MZ,
Jürgen
Nur weil es sinnlos ist heißt noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kennzeichnung Automatik GSE

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 18.02.2019, 21:27 Dein Gasgestänge ist fehlerhaft Jürgen. Und zwar die vertikale Koppelstange ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Da gehört eine gefederte Stange rein denn selbst wenn du jetzt das Spiel was vorhanden ist soweit wies geht eleminierst wie soll das Gestänge die Bewegung machen können um den Kickdown zu aktivieren und dazu ist eine Feder in der Stange mit drin die genau diese Bewegung aufnimmt und der Rest vom Gestänge bewegt sich nicht mehr denn Drosselklappe voll geöffnet mehr geht nicht. Es sei denn die haben was woanders eingebaut, was mir fremd ist, aber im ETK habe ich keinen Hinweis dazu gefunden.....
Die waagerechte Stange, welche "paralell" zur Spritzwand verläuft, ermöglicht dies.
20181024_121222.jpg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten