Hinterachse Commodore B in Commodore A

Alles für den Hobbyschrauber
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von Commo404 »

Ja, wäre es.

Ich idiot hab die direkt zum ZF Dienst schicken lassen...

Mal sehen, was herauskommt.

Ich habe ja auch meinen Motor von ihm. Das ist alles gut und der Motor lies sich tadellos überholen

Dennoch, ich hab mein Lehrgeld bezahlt .


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von opel68 »

Ist das der Heini aus Neuried,mit dem habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von the Brain »

Ich habe ein leere Hinterachse liegen. Verkaufe ich dir, kein Thema.

Aber, um mal Öl ins Feuer zu gießen da passt außer dem Diff nichts von in deine Commo B Achse. Antriebswellen nebst Radlager sind anders.

Also brauchste auch Antriebswellen.

Ich würde mal versuchen Heiko zu erreichen, der macht viel und oft Achsen und hat eventuell Verwendung für deine Achse und hat was passendes für dich liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von Commo404 »

Wie erreiche ich ihn ?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von Brender »

Hast PN
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von Commo404 »

the Brain hat geschrieben: 27.01.2019, 20:49 Ich habe ein leere Hinterachse liegen. Verkaufe ich dir, kein Thema.

Aber, um mal Öl ins Feuer zu gießen da passt außer dem Diff nichts von in deine Commo B Achse. Antriebswellen nebst Radlager sind anders.

Also brauchste auch Antriebswellen.

Ich würde mal versuchen Heiko zu erreichen, der macht viel und oft Achsen und hat eventuell Verwendung für deine Achse und hat was passendes für dich liegen.
was ist denn genau anders an den Steckachsen? Also ich weiß, dass die Radlager vom Außendurchmesser anders sind und breiter.
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von HOT ROD »

B Commodore hat breitere lager woh die Wellendichtung integriert ist. Beim A Commodore kommt erst die Wellendichtung im Gehäuse und danach schiebt mann die Antriebswellen hinein.
Dan sind vom beiden Radlager die Aussendiameter auch nicht gleich.

Vom befestigung her sind beiden verschieden, den Panhardstab ist anders herum befestigt (Beim A links am Achse und beim B rechts :shock: ).
Und Ich meine das der Unteren befestigungspunkt vom Langsträger beim B etwas breiter Steht.

Ich wurde an deiner Stelle die Unteren befestigung und die vom Panhardstab umschweissen.
Ich hab schon mehrmals ein Hinterachse umgeschweisst (meistens zum kurtzen oder B Commodore Scheibenbremsen Anlage zu verbauen) und nie ein Problem damit gehabt. Mann muss nur wissen wie.

Hier eigenanfertigung von Lagerfassung für B Commodore Radlager
um Scheibenantriebswellen in A Commodore Hinterachsen zu verbauen. Bild

Hier Änderung vom Geometrie und ohne Lagerfassung. Bild

Hier komplett mit Lagerfassung. Bild
Its only good, when You do it yourself.
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von Commo404 »

https://www.ebay.de/itm/Hinterachse-Dif ... rk:18:pf:0

...langsam zweifel ich wirklich... das sind original die Bilder der A-Achsenauktion aus letztem August, bei der ich meine Achse gekauft habe.
Die zeigen auch eindeutig eine A-Achse. Nun wird hier aber eine B-Achse verkauft...

…ruhig bleiben...
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von TheBochumer »

Commo404 hat geschrieben: 12.02.2019, 16:47 https://www.ebay.de/itm/Hinterachse-Dif ... rk:18:pf:0

...langsam zweifel ich wirklich... das sind original die Bilder der A-Achsenauktion aus letztem August, bei der ich meine Achse gekauft habe.
Die zeigen auch eindeutig eine A-Achse. Nun wird hier aber eine B-Achse verkauft...

…ruhig bleiben...
Standort: Neuried... :roll:
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse Commodore B in Commodore A

Beitrag von Commo404 »

...sag ich ja... ich hoffe, niemand erwägt den Kauf einer B-Achse und wird dann so überrascht wie ich.

Übrigens war sie im August noch aus einem Commodore A 2,5S aus 1971. Also genau wie meiner. :roll:
Antworten