lenkgetriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

eke hat geschrieben: 27.05.2019, 20:58 Gibt es beim Lenkgetriebe auch bis und ab Varianten? Ich hätte da eines im Auge das auf den ersten Blick, rein optisch passt....aber genaueres weiß man(n) nicht....

Und warum fehlt da eine Schraube - roter Kreis
Gibt’s für die Schraube eine „Spezial Werkzeug“? Da passt nix, 9, 10, 11er, Steckschlüssel, Nuss, Gabel, Ring... - grüner Kreis

Bild

VGG
Adaptierter 9ner Gabelschlüssel passt - bekommt das Schräubchnen aber nicht auf :evil: ....muss zum Kollegen in die Werkstatt.

Also: was soll im roten Kreis für ne Schraube sitzen?
Gibt’s Unterschiede bei den Lenkgetrieben?

VGG


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von zeitmaschine »

Unterschiede??
Gibt es....z.B. andere Öleinfüllschrauben, Imbus statt Vierkant... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hast du es schon mal mit ner Gripzange probiert?
Ansonsten weiss ich zumindest das die Lenkgetriebe bei starrer Säule und Sicherheitslenkenksäule unterschiedlich sein sollen.
Und die Bohrung ist im Normalfall Deko... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ne leider keine Ahnung, bei meinen Autos war die immer leer.
VG, Wolfgang
Dateianhänge
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von Olli457 »

Bei dem leeren Gewinde ist nix drinnen. Zumindest bei den Lenkgetrieben in meinem Keller ;)
20190529_195416.jpg
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

Danke.
Warum macht man ein Gewinde wenn man(n)s nicht braucht :oops:

Der 4-Kant ist Mist, das Ding sitzt wie nur was...aber in der Werkstatt wird’s schon klappen.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von Jörg »

Das nutzlose Gewinde könnte was mit Halterung / Umlenkung der Lenkradschaltung zu tun haben.
Ist nur eine Vermutung.

Edit: Der 4kant hat mich auch schon mal geärgert. Hab dann eine 10er Mutter drübergelegt und beides mit einem Schweißpunkt verbunden.
Ließ sich dann problemlos lösen. Kam wohl schon wegen dem Hitzeschock. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von Scheich »

eke hat geschrieben: 22.05.2019, 08:46
zeitmaschine hat geschrieben: 27.10.2018, 16:42 Oh Leute....ihr baut einen auf....:-)
Kann den keiner sagen naja, geht so, bisserl holprig und nervig aber kriegt man gebacken??? :-)
Ok, beim Anblick der Verzahnung war mir schon instinktiv klar dass das mal nicht sooo einfach wird...und die meisten Getriebe die man so im Netz sieht haben den Lenkstockhebel noch dran, teilweise abgeflext.....ganz schlechtes Omen.
Also, gut....ich bin offiziell auf der Suche nach einen gutem Lenkgetriebe, möglichst mit intaktem Lenkstockhebel noch dran. Das alte wird dann ohne Zeitdruck aufgearbeitet...
Und bis ich eins habe wird mal die Fließfettvariante getestet. Findet sich viel dazu in anderen Foren, allerdings auch widersprüchliches...aber besser als ein trocken laufendes wird das allemal sein.
Und jetzt zahlreiche Angebote für Lenkgetriebe ab-Typ bzw. Sicherheitslenksäule bitte ;-)
Grüße
Wolfgang
Hab seit gestern das selbe Thema :(
Kannst du mir sagen welches Fliessfett du verwendet hast du ob es vorerst geholfen hat?

VGG

oder das mal probieren ist auch für Lenkungen und dick wie Pudding

https://www.ebay.de/itm/1-Liter-WAGNER- ... 1438.l2649
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

Danke schön.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

Endlich das richtige Werkzeug gefunden und die Schraube aufbekommen.

Absoluten Denkfehler gehabt, 0;30 litr. in einer Spritze aufgezogen, reingepumpt...übergelaufen. Ablasschraube? Entleeren? Fehlanzeige, einfach vergessen :shock: ... Jetzt hab ich sicher viel zu viel Öl im Lenkgetriebe... :oops:

Bild
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von the Brain »

zeitmaschine hat geschrieben: 29.05.2019, 19:46 Imbus statt Vierkant... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also im Vierkant bin ich niemals mitgefahren aber Im Bus schon öfter...... :mrgreen:

Das heißt Inbus du Nase......und bedeutet „ Innensechskantschraube Bauer und Schaurte.


LRS und LRA haben für die Schaltwelle einen Lagerbock der mit dem freien Gewinde und mit der oberen Lenkgetriebeschraube, die in die Halterung am linken Längsrahmen geschraubt wird, verschraubt wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

the Brain hat geschrieben: 27.06.2019, 23:18
zeitmaschine hat geschrieben: 29.05.2019, 19:46 Imbus statt Vierkant... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also im Vierkant bin ich niemals mitgefahren aber Im Bus schon öfter...... :mrgreen:

Das heißt Inbus du Nase......und bedeutet „ Innensechskantschraube Bauer und Schaurte.


LRS und LRA haben für die Schaltwelle einen Lagerbock der mit dem freien Gewinde und mit der oberen Lenkgetriebeschraube, die in die Halterung am linken Längsrahmen geschraubt wird, verschraubt wird.
Hat jetzt aber nicht zwingend mit meinem Problem der Ölmenge zutun :mrgreen:
Muss ich mir Sorgen machen zuviel drinnen zu haben?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von Jörg »

Nöö, könnte höchstens rauslecken.
Aber der Ölstand sollte sowieso bis zur Unterkante der Einfüllschraube sein. So viel mehr kann da garnicht drin sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von MarkusHe »

Der Vierkant geht gut mit der 3/8"-Ratschen-Verlängerung auf!
Ich musste da allerdings auch div. Sekunden mit dem Schlagschrauber ran!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

MarkusHe hat geschrieben: 28.06.2019, 14:02 Der Vierkant geht gut mit der 3/8"-Ratschen-Verlängerung auf!
Ich musste da allerdings auch div. Sekunden mit dem Schlagschrauber ran!

Grüße aus Franken!
Markus
Nicht bei mir, ich hab sogar von einem Harley Biker Zollwerkzeug ausgeborgt, da hat irgendwie nich gepasst....mit Schlagschrauber hab ich mich nicht dran gewagt...

Aber jetzt is ja gut :D

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

Jörg hat geschrieben: 28.06.2019, 10:04 Nöö, könnte höchstens rauslecken.
Aber der Ölstand sollte sowieso bis zur Unterkante der Einfüllschraube sein. So viel mehr kann da garnicht drin sein.
Freu das wollte ich hören, dann bin ich safe, danke.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten