Hupe hupt dauernd, Warnblinkschalter leuchtet mit Blinker links

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 4243
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hupe hupt dauernd, Warnblinkschalter leuchtet mit Blinker links

Beitrag von mp3 » 30.08.2018, 20:18

Nabend,

ich habe vor 4 Wochen den Signalschalter ersetzt, weil mir der Fernlichtkontakt abgeraucht war.
Also von mir "neuen" gesäuberten Signalschalter eingebaut, dabei gleichzeitig das komplette Fernlicht über Relais.

Bis letztes Wochenende auch alles gut.
Mache am Sonntag den Wagen an, will aus der Garage fahren, fängt die Hupe an zu hupen.
Habe dann erstmal die Sicherung gezogen und los.

Dachte heute, es läge am Lenkrad. Aber Fehlanzeige. Hupenknopf hatte ich ab und Kontaktring mit den 3 Schrauben auch runter.
Hupt trotzdem.
Am Hupenkontakt selber liegt es dann wohl nicht.

Dabei fiel mir jetzt auf, das wie bei dem defekten verschmorten Signalschalter, leuchtet auch jetzt wieder die Lampe im Warnblinkschalter mit, wenn ich links blinke.

Signalschalter funktioniert einwandfrei - auch das Fernlicht. Es hat auch nichts geraucht.

Das müsste ja irgendwas mit Masse zu tun haben, sonst würden die Hupen ja nicht hupen.
Ich habe noch nichts weiter zerlegt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Zuletzt geändert von mp3 am 31.08.2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter defekt, Uhr defekt oder Umbau auf Quarzwerk? Kein Problem!

Jörg
Beiträge: 9303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupe hupt dauernd, Warnblinkschalter leuchtet mit Blinker links

Beitrag von Jörg » 30.08.2018, 21:13

Der Hupenkontaktschalter macht nichts anderes als die angeschlossene Ader mit Masse zu verbinden. Wenn es nicht der Schalter selber ist, könnte auch die Ader vorher irgendwo an Masse kommen, durch eine Scheuerstelle in der Lenksäule oder sonstwo.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.

Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 4243
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupe hupt dauernd, Warnblinkschalter leuchtet mit Blinker links

Beitrag von mp3 » 30.08.2018, 22:27

Sehe ich auch so.
Aber was hat es dann mit dem Aufleuchten des Warnblinkschalters zu tun.
Das muß ebendalls damit zusammen hängen. Wie, ist mir zur Zeit schleierhaft.

Und.
Ich habe immer noch das Phänomen des abfallenden und wieder anziehenden Benzinpumpenrelais.

Ich habe ja nun die Sicherung der Hupen gezogen.
Da ich die ja über Relais habe, habe ich auch dort die Sicherung gezogen.
Zündung ein.
Hupenrelais zieht an - hupt nichts, ist ja klar.
Gleichzeitig zieht das bei "Zündung ein" ja schon wieder nach 2 Sek.abgefallene Benzinpumpenrelais an und fällt wieder ab.
Auch dafür habe ich zur Zeit keine Erklärung.

Nach wie vor ist mir das angebliche nichtvorhandensein des Massepunktes rätselhaft.
Gruß Stefan

Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter defekt, Uhr defekt oder Umbau auf Quarzwerk? Kein Problem!

Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: 25485 Hemdingen
Status: Offline

Re: Hupe hupt dauernd, Warnblinkschalter leuchtet mit Blinker links

Beitrag von Dreigang » 31.08.2018, 12:50

Das mit der mitblinkenden Warnblinklampe beim Blinker links macht mein C jetzt auch seit kurzem.....
Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt....
Gruß
Lars
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 706
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Bietigheim, Sao Paulo, Grönland
Status: Offline

Re: Hupe hupt dauernd, Warnblinkschalter leuchtet mit Blinker links

Beitrag von Kekimo » 31.08.2018, 15:31

War bei mir auch, es war der Warnblinkschalter.
Ich konnte auch den Schlüssel abziehen, und der Motor ist weiter gelaufen.
Neuer Warnblinkschalter, und alles war gut.

Grüße René
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Der Schuß ging nach hinten los, der Zauber ist dahin! So long Freunde!

Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 4243
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupe hupt dauernd, Warnblinkschalter leuchtet mit Blinker links

Beitrag von mp3 » 31.08.2018, 16:02

Also ein blöder Zufall?

edit: Wahrscheinlich gefunden.
Die "Kerbe" in dem Isolierschlauch stammt von der recht scharfkantigen Aussparung im Joch. Man sollte die Kante, wenn man das mal in der Hand hat, "entschärfen".
20180831_191522.jpg
Gruß Stefan

Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter defekt, Uhr defekt oder Umbau auf Quarzwerk? Kein Problem!

Antworten