Probleme beim anlassen !?!?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von CommUDOre »

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das unser Commo beim anlassen nicht immer starten will.

Dachte erst es wäre der Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlasser, jedoch habe ich den Anlasser gerade getauscht und zwar gegen einen mit einem neuen Magnetschalter - Das Problem ist unverändert da !


Jetzt habe ich das Kontaktteil des Zünschloßes unterverdacht, da wurde wohl auch schon mal irgendwas gebastellt, denn die Kabel zwischen Kontaktteil u. Stecker wurden mal gekappt und mit Kabelschuhen wieder verbunden und abisoliert.

Wie kann ich denn testen ob ich wirklch ein neues Kontaktteil brauche, von außen ist keine Beschädigung o. Kabelbruch sichtbar.
Es gibt wohl auch Baujahr bedingt Unterschiede in der Bauart des Kontaktteil, die einen haben die Kabel seitlich abgehend und die anderen nach hinten/unten welches gehört denn zu den frühen Baujahren ?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!


Good Old Times
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von mp3 »

Häng mich mal ran.
Sind die zerlegbar?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von kanne »

CommUDOre hat geschrieben: 14.07.2018, 12:12 Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das unser Commo beim anlassen nicht immer starten will.

Dachte erst es wäre der Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlasser, jedoch habe ich den Anlasser gerade getauscht und zwar gegen einen mit einem neuen Magnetschalter - Das Problem ist unverändert da !


Jetzt habe ich das Kontaktteil des Zünschloßes unterverdacht, da wurde wohl auch schon mal irgendwas gebastellt, denn die Kabel zwischen Kontaktteil u. Stecker wurden mal gekappt und mit Kabelschuhen wieder verbunden und abisoliert.

Wie kann ich denn testen ob ich wirklch ein neues Kontaktteil brauche, von außen ist keine Beschädigung o. Kabelbruch sichtbar.
Es gibt wohl auch Baujahr bedingt Unterschiede in der Bauart des Kontaktteil, die einen haben die Kabel seitlich abgehend und die anderen nach hinten/unten welches gehört denn zu den frühen Baujahren ?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
ich würd mal die zündung anmachen und den anlasser kurzschliessen.dann weißte mehr

gruß andreas
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von Joan »

Beschreib doch mal das Problem genauer.
Evtl. Is deine Batterie nur platt.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von Feuervogel »

mp3 hat geschrieben: 14.07.2018, 12:23 Häng mich mal ran.
Sind die zerlegbar?
Ja, hatte meinen auseinander, gereinigt, neue Kabel angelötet
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von CommUDOre »

Joan hat geschrieben: 14.07.2018, 22:58 Beschreib doch mal das Problem genauer.
Evtl. Is deine Batterie nur platt.
Moin
Batterie ist fast neu und vollgeladen, die schließe ich absolut aus !


Kurze Beschreibung:


Zündung an, Öldruck- u. Batteriekontrollleuchte leuchten kräftig, starten, Motor an und läuft einwandfrei u. Kontrollleuchte sind aus und flackern auch nicht!


Motor aus, erneutes starten des Motors - klack - aus dem Motorraum, das geht dann mehrmals so, bis er aufeinmal wieder startet und wieder einwandfrei läuft !

Deshalb dachte ich es wäre vielleicht der Magnetschalter, aber nach dem tauschen des Anlasseres mit neuem Magnetschalter nach dem ersten Startversuch sofort an, zweiter Versuch - klack, klack, klack..... ???
Good Old Times
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von Jörg »

Kanne hat's oben doch schon beschrieben. Wenn du den Anlasser etwa 20x per Hand überbrücken kannst, sollte der Anlasser und die dicken Leitungen als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Dann kann der Fehler nur Richtung Zündschloss sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von Joan »

Sowas hat ich mal beim Automatic, da geht das Signal noch durch den Schalter der das Anlassen nur in P oder N erlaubt. Der war irgendwie wacklig.
Ich musste dann immer mitm Kabel aufm Parkplatz den Bock kurzschliessen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von CommUDOre »

Ja genau, ich fahre ja auch einen Automatik, nicht das der Schalter das Problem ist!?!?

Wobei den hatte ich im Winter erneuert.

Wie bekommt man den Wagen eigentlich wieder aus wenn man ihn kurzschlossen hat?
Für mich irgendwie komisch ohne Zündschlüssel!

Welche Kabel muß ich denn genau verbinden um den Wagen zu starten?
Sorry, aber KFZ Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding!
Good Old Times
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von Joan »

Na die Zündung machst du mit Schlüssel an ;) und dann eben auch aus.
Den Kurzschluss machst du am Anlasser. Zwischen der dicken dauerplus und kl. 50.
Kann man ein wenig Angst bekommen beim 1. Mal.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von streikwagenbändiger »

Tritt das Anlasserproblem nur bei warmen Motor und Hitze (30°) auf? Ich hatte das Problem zuletzt in Bockhorn. Dann hilft nur Haube auf und 15 min warten. Bei großer Hitze verklemmt sich bei mir der Magnetschalter.

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von buckrodgers61 »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 16.07.2018, 11:24 Bei großer Hitze verklemmt sich bei mir der Magnetschalter.
....Haube auf - ein kurzer Hieb mit dem Hämmerchen und der Magnetschalter löst sich wieder (geht schneller wie Warten) :mrgreen:

....Zündung an und starten .......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von CommUDOre »

… Problem behoben !!!

Anlasser 1: Magnetschalter defekt

Anlasser 2: defekt im Anlasser selber


Da habe ich aus zwei, einen gemacht und nun startet der wieder zuverlässig ! :icon_daumen_01

Das nur zum Abschluss dieses Beitrags.
Good Old Times
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Beitrag von mp3 »

Trotzdem nochmal. ...

Ich hatte das vor 30 Jahren auch mal ähnlich.
Immer wieder zunächst bei warmem Motor, später unregelmäßig und unabhängig von der Temperatur dreht der Anlasser nicht.

Ich habe bei dem Teil damals erkannt das einige Lötstellen am Kollektor mit denen die Wicklung verlötet ist, optisch erkennbar defekt waren.
Das hat dazu geführt, das in bestimmten Stellungen des Anlassers nichts ging.
Die Kohlen können zwar ein Kollektorsegmemt überbrücken, aber nicht zwei nebeneinander liegende Defekte. An der Kraft des Anlassers war nichts zu merken.

Soweit ich mich erinnere bekommt nämlich der Magnetschalter durch die Wicklung des Motors Masse. Es kann dadurch sein, das man einen erwiesenermaßen intakten Magnetschalter an den Anlasser baut und trotzdem tut sich nichts.

Ich habe damals den Kollektor mit einem 300Watt-Kühlerlötkolben nachgelötet.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten