Oelverlust am Peilstab 4Zyl

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Speed-smurf
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Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

Hallo,
ich benötige mal etwas Hilfe. Letztes Jahr lief mein Rekord (1,9S Bj 69) top, kein merklicher Oelverlust, jetzt bei der ersten Fahrt hat er einen D4 großen Fleck hinterlassen, der Motor an der Fahrerseite ist feucht nass und die Achsteile sind es auch. Ich habe das Problem auch gesichtet es topft und spritzt aus dem Peilstabloch raus.
Luftfilter ist frei und in den Ventildeckel kann ich reinpusten über den Entlüftungsschlauch und es pumt da auch Luft raus bei laufendem Motor.

Weiss jemand was hier passiert ist, dass der Motor das Oel so rauspresst.
Leider ist das Heckblech auch etwas ölig.

Vielen Dank für eure Tips
gruß
Thomas


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Tom
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Tom »

Die Symptome hatte ich mal bei einem gebrochenen Kolbenring.Ansonsten hätte ich auf Kurbelgehäuseentlüftung getippt,aber das hast du ja schon geprüft.
Jörg
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Jörg »

Ölstand zu hoch?
Das wirst du sicher als erstes geprüft haben.
Mir ist mal bei einem Motorrad der halbe Tankinhalt über einen defekten Benzinhahn durch den Vergaser ins Motoröl geflossen.
Gleiches Ergebnis. :oops:
Gruß Jörg

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Tom
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Tom »

Ansonsten mal einen Kompressionstest machen,geht ja schnell und günstig
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zeitmaschine
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von zeitmaschine »

Ja....kann ein Anzeichen für Überdruck im Kurbelgehäuse sein, der wiederum wird zu heftig wenn die Abdichtung der Brennräume durch die Kolbenringe nicht richtig funktioniert. Da aber Motoren nicht von einem auf den anderen Tag verschleißen, wäre eine Möglichkeit ein Problem mit den Kolbenringen. Kompression messen ist grundsätzlich richtig, auf die schnelle Kerzenbilder checken. Sollte eine auffällig verölte oder siffige dabei sein----net gut. Leistung hat er normal? Irgendwas auffällig bei Temperatur, Kühlwasser?
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mp3
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von mp3 »

Tom hat geschrieben: 26.06.2018, 21:57 Die Symptome hatte ich mal bei einem gebrochenen Kolbenring....
Solch hohe blow-by-Gase lassen darauf schließen, ja.
Aber ein Kompressionstest muss das nicht aufdecken.

Ich habe das bei meinem 530i gehabt. BMW hat mehrmals die Kompression gemessen - alles gut.
Letzendlich Kopf runter und siehe da - Kolbenring gebrochen.

Wenn solch ein Druck im Kurbelgehäuse entsteht, muß ja praktisch Abgas an einem oder mehreren Kolben vorbeidrücken.
Gruß Stefan
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Speed-smurf
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

Danke für die Tips.

Leistung gut, Temperatur gut, Ölstand jetzt unter Maximum
Werde heute mal die Kerzen Rausnehmen und die Kompression messen.

Mich wundert es, das es vorm Abstellen im Herbst alles lief und vor zwei Wo auf einmal losging bei der ersten Fahrt.
Ich hatte auf eine zugesetzte Entlüftung im Ventildeckel gehofft oder ein kleines Wunder.
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von mp3 »

Speed-smurf hat geschrieben: 27.06.2018, 10:51 ... Ölstand jetzt unter Maximum....
Jetzt??? :icon_denk_01
Gruß Stefan
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Driver
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Driver »

Eine Druckverlustprüfung ist zwar aufwendiger, aber in dem Fall evtl. Aussagekräftiger als eine Kompressionsmessung.
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von mp3 »

Driver hat geschrieben: 27.06.2018, 13:46 Eine Druckverlustprüfung ....
Genau, jetzt fällts mir wieder ein. Damit war die Werkstatt erfolgreich.
Gruß Stefan
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Tom
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Tom »

Kolbenringe können auch mal in der Nut festbacken oder festrosten,evtl. war Kondenswasser in dem betreffenden Zylinder.Die Symptome sind die gleichen wie bei einem gebrochenen Ring.
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Speed-smurf
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

@Stefan, ja ich fülle immer meinen Ölstand artig auf Maximum auf, jetzt ist er durch den Verlust etwas niedriger. :wink:
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Speed-smurf
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Speed-smurf »

Hm ,
so Kompression ist an allen Zylindern 9 Bar, Kerzen sind alle schwarz und feucht ölig.
Macht es sinn da nur die Ringe von unten zu tauschen und gut? Habe noch einen Satz Ringe rumliegen.
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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von Jörg »

9 bar ist doch vollkommen ausreichend
Ich denke, der Fehler liegt woanders.
Gruß Jörg

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Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 27.06.2018, 21:23 ...
Ich denke, der Fehler liegt woanders.
Aha. Ich bin mal gespannt.

Wenn Du den Motor laufen lässt - wie sieht es bei geöffnetem Öldeckel aus. Siehst Du dann da etwas Qualm?
Speed-smurf hat geschrieben: 26.06.2018, 21:44 ... und es pumt da auch Luft raus bei laufendem Motor.
...
Im Leerlauf sollte es da eigentlich so gut wie nichts rausblasen.

Ich bleibe bei der Prognose - Kolbenringe.
Gruß Stefan
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