Abgasgeruch

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Greaser »

Beim silbernen Auto tut's auch Duct Tape *hust*


Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von V8-Rekord »

Soo, hier mal eine weitere Erkenntnis:

Bisher gemacht:
1. Abgasanlage geprüft: absolut dicht
2. Heckklappendichtung gegen eine vom Rekord-E Kombi gewechselt: scheinbar von Freundin geprüfte Besserung
3. Dichtung Heckleuchten: weitere Besserung, fast weg
4. Schottwand (Durchführung Stoßstange): wird nach 3. ausgeführt.

Fazit, die Dichtungen an den Heckleuchten waren nur noch alte Gummireste, bröselten schon beim Ausbau weg.
Nach Probefahrt, bin ich der Meinung es wäre fast weg…..

Allerdings hatte ich mal mit Druckluft in die Stoßstangendurchführung geblasen, nochmal danke für den Tipp.
Ergebnis, leichter Luftzug Links und rechts im Kofferraum unter den Heckleuchten.

Entweder ich stopf jetzt was von innen in die Löcher (muss ich mir aber nochmal genau anschauen) oder ich werde auch kleine „Lappen“ über die Stoßstangendurchführung kleben….
Benutzeravatar
altopelfreak
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2018, 20:06
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von altopelfreak »

Das Problem kenne ich von einem früheren Commo. Ist die Kofferraumdichtung! Wenn diese nicht ringsum perfekt anliegt, kommt es zu dieser Erscheinung. Durch geöffnete Fenster oder Schiebedach entsteht eine Sogwirkung.

Ein untrügliches Zeichen sind Rußpartikel bzw. Rußstreifen an der Innenseite des Kofferaumdeckels, innen entlang der Dichtung. Bei mir war es ein schlecht reparierter Heckschaden, der den Kofferaumdeckel nicht perfekt auf der Dichtung aufliegen ließ.

Abhilfe schwierig, evtl. Kofferraumschloß anders justieren. Neue Dichtung hilft meist nicht.

Tschüß
Klaus
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von the Brain »

Nö Klaus. Nen Unfallschaden ist das eine und sicherlich ein Grund. Aber halt auch nur eine Möglichkeit von vielen.

Beim Seb liegt die Kofferraumdichtung sicherlich perfekt an, zum Beispiel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10201
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Brender »

Tut sie. Die ganz normale Repro Dichtung vom Haslop. Ich hab mir schmale Papierstreifen geschnitten, dazwischen geklemmt und versucht raus zu ziehen, um zu sehen, ob sie überall aufliegt. Hab es erst mit Kreide und dünn Fett versucht um es optisch erkennbar zu machen aber das hat nicht wirklich gut funktioniert.

Die Heckleuchtendichtung ist bei mir aber auch neu rein gekommen weil die alte unbrauchbar war, wie jeder Gummi am Auto bei mir...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von the Brain »

Die Dichtgummi hats auch nicht immer oder wurden weg gelassen. Keine Ahnung. Ich habe auf jeden mehrfach welche abgeschlachtet. 4-5cm Durchmesser, Druckstellen vom Halter. 8er Loch.

Und wenn die Karre nach Abgasen stinkt, ists die Falsche Karosse. 2 Türer, mit offenen Dreiecksfenster vorne und hinten sind resistent dagegen. Da steppt der Bär ohne das die Frisur leidet. Auch bei Volllast auffer Bahn. Oder für mich gehört das einfach dazu. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
altopelfreak
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2018, 20:06
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von altopelfreak »

In meinem Fall waren die Rußstreifen an der Inneneite de Kofferaumdeckels hinter der Anlagefläche eindeutig.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von the Brain »

altopelfreak hat geschrieben: 11.06.2023, 18:46 In meinem Fall waren die Rußstreifen an der Inneneite de Kofferaumdeckels hinter der Anlagefläche eindeutig.
Stellt niemand in Frage. Aber wie erwähnt nur eine Möglichkeit von vielen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten