Abgasgeruch

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von V8-Rekord »

Da nach meinem Wissensstand am heck nichts geschweißt oder erneuert wurde, gehe ich mal davon aus , das die Schottbleche noch vorhanden sind, daher meine Vorgehensweise.


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Brender »

Achso okay. Ich habe das bei mir relativ schnell nachvollziehen können. Wenn man mit der Pressluft an den Haltern rein bläst, kommt es im Kofferraum genauso wieder raus wenn sie fehlen.

Oder halt einfach mal schnell nen Lappen rein gesteckt und fahren...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12312
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von the Brain »

Original sitzt ein großes Rundes Gummi auf den Stoßstangenhaltern um vermutlich das zu erledigen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
andysteinmetz
Beiträge: 683
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von andysteinmetz »

Brender hat geschrieben: 31.05.2023, 11:24 Ich hätte die Reihenfolge genau anders rum gemacht. Die Öffnung an den Stoßstangen ist in Summe so groß, das eine Wasserflasche locker durch passt. Da passt schon ein bisschen Abgas durch und es sitzt genau übern Topf. Das wirkt wie ein Staubsauger der Unterdruck. Bei mir war es danach sofort weg. Die Dichtungen sind wahrscheinlich nur minimal undicht, wenn überhaupt...
Welche Öffnungen bitte meinst du konkret ?
FTW
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Brender »

Na wo die Halter rein gehen von der Stoßstange. Die großen Halter unter den Rückleuchten. Viereckig etwa 50mm breit ist die Aussparung.

Ein bisschen weiter außen ist normal ein Schottblech das den Durchgang nach innen sperrt. Fehlt das, und man bläst mit Luft rein, kommt es unterhalb der Rückleuchten Kästen innen seitlich wieder raus. Links und rechts. Verteilt sich so super im Kofferraum...


Edit:
(Grün) Da wird es angesaugt

(Rot) Da ist normal das Schottblech hinten dran. Das gammelt nur anscheinend oft mit weg und wird nicht mehr mit hin gemacht, wie bei mir. Ich hab da kompletten Durchgang. Kann sogar nen Draht durch schieben...

(Blau) Etwa da, kommt es innen wieder raus
DSC_4419.jpg

In der Hydraulik nennt sich das Venturi Effekt. So was ähnliches ist es hier auch. Da entstehen echt witzige Strömungen. Da kannst du dir die Haare fönen. Wundert mich nicht, dass es innerhalb weniger Sekunden nach Abgasen müffelt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von V8-Rekord »

@ Brender die Idee mit der Pressluft ist gut…. Werd wohl mal jemanden in den Kofferraum legen und das Heck abblasen… vielleicht ist ja nen Luftzug zu spüren….

@Brain hast du mal ein Bild von diesem Besagten Gummi, kann mir gerade nix darunter vorstellen.
andysteinmetz
Beiträge: 683
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von andysteinmetz »

Brender hat geschrieben: 31.05.2023, 14:10 Na wo die Halter rein gehen von der Stoßstange. Die großen Halter unter den Rückleuchten. Viereckig etwa 50mm breit ist die Aussparung.

Ein bisschen weiter außen ist normal ein Schottblech das den Durchgang nach innen sperrt. Fehlt das, und man bläst mit Luft rein, kommt es unterhalb der Rückleuchten Kästen innen seitlich wieder raus. Links und rechts. Verteilt sich so super im Kofferraum...


Edit:
(Grün) Da wird es angesaugt

(Rot) Da ist normal das Schottblech hinten dran. Das gammelt nur anscheinend oft mit weg und wird nicht mehr mit hin gemacht, wie bei mir. Ich hab da kompletten Durchgang. Kann sogar nen Draht durch schieben...

(Blau) Etwa da, kommt es innen wieder raus

DSC_4419.jpg


In der Hydraulik nennt sich das Venturi Effekt. So was ähnliches ist es hier auch. Da entstehen echt witzige Strömungen. Da kannst du dir die Haare fönen. Wundert mich nicht, dass es innerhalb weniger Sekunden nach Abgasen müffelt...
DANKE ! 8)
FTW
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2687
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Motorbremse »

the Brain hat geschrieben: 31.05.2023, 13:36 Original sitzt ein großes Rundes Gummi auf den Stoßstangenhaltern um vermutlich das zu erledigen.
:icon_denk_01 Noch nie gesehen
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von buckrodgers61 »

Motorbremse hat geschrieben: 31.05.2023, 18:45
the Brain hat geschrieben: 31.05.2023, 13:36 Original sitzt ein großes Rundes Gummi auf den Stoßstangenhaltern um vermutlich das zu erledigen.
:icon_denk_01 Noch nie gesehen
ich auch nicht 🤔…zwar mal zurechtgeschnitten…aber auch ohne großen Unterschied…
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
andysteinmetz
Beiträge: 683
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von andysteinmetz »

Brender hat geschrieben: 31.05.2023, 14:10 Na wo die Halter rein gehen von der Stoßstange. Die großen Halter unter den Rückleuchten. Viereckig etwa 50mm breit ist die Aussparung.

Ein bisschen weiter außen ist normal ein Schottblech das den Durchgang nach innen sperrt. Fehlt das, und man bläst mit Luft rein, kommt es unterhalb der Rückleuchten Kästen innen seitlich wieder raus. Links und rechts. Verteilt sich so super im Kofferraum...


Edit:
(Grün) Da wird es angesaugt

(Rot) Da ist normal das Schottblech hinten dran. Das gammelt nur anscheinend oft mit weg und wird nicht mehr mit hin gemacht, wie bei mir. Ich hab da kompletten Durchgang. Kann sogar nen Draht durch schieben...

(Blau) Etwa da, kommt es innen wieder raus

DSC_4419.jpg


In der Hydraulik nennt sich das Venturi Effekt. So was ähnliches ist es hier auch. Da entstehen echt witzige Strömungen. Da kannst du dir die Haare fönen. Wundert mich nicht, dass es innerhalb weniger Sekunden nach Abgasen müffelt...
Ich denke du meinst Pneumatik/Aerodynamik ( Klugscheißermodus aus )
Aber verstärke ich den Venturieffekt nicht noch zusätzlich durch eine nicht ganz anliegende Kantenschutzdichtung ....? :roll:
FTW
andysteinmetz
Beiträge: 683
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von andysteinmetz »

Ich meine wenn man das nicht 100 % abdichten kann ...
Beschleunigt man dann nicht den Luftdurchlaß ... ?
Grundsätzlich wäre meine erste Idee auch so ein Kantenschutprofil mit Dichtung gewesen ;-)
Bei mir sind die Abgase sehr intensiv im Innenraum, ist ja sehr toxsisch, gar Lebensbedrohend :shock: !
FTW
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Brender »

Vielleicht auch Pneumatik :mrgreen: . Wenn du es nicht dicht bekommst, könnte man es verschlimmern ja, glaube ich auch. Wieso solltest du es aber nicht dicht bekommen? Das geht schon. Steck halt mal nen Lappen rein. Hat bei mir schon gereicht zum Test...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Pfälzer »

Ich glaub ich hab das schon mal geschrieben, aber für die, die wie ich alles vergessen hier nochmal.
Aus einem Alten Deckel von einem Farbeneimer, zwei passende Stücke ausgeschnitten, angepasst und mit Klebt und dichtet von Würth aufgeklebt.
Das zeug von Würth kann man Lackieren und ist 100% dicht.
20230601_091407.jpg
Und unter der Stoßstange nicht wirklich im Blickfeld. Seit dem kein Abgasgeruch mehr im Innenraum.


Gruß aus der Pfalz

P.s
für alle die, die das Bild jetzt auf 500% vergrößern, das was absteht ist das Klebeband
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Brender »

Top Lösung Ingo

Lackieren könnte ich meins auch noch jetzt wo ich es sehe. Man sieht es von unten ein wenig. Von oben nur, wenn man direkt davor steht und runter schaut. Stört mich nicht wirklich aber für's optische Empfinden halt :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von buckrodgers61 »

Pfälzer hat geschrieben: 01.06.2023, 09:23
Und unter der Stoßstange nicht wirklich im Blickfeld. Seit dem kein Abgasgeruch mehr im Innenraum.
:icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten